News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2021 (Gelesen 94905 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen 2021
Ist das dieselbe Pflanze? Das Laub auf dem 1. Bild finde ich klasse, auf dem 2. sieht es anders aus.
Sonnige Grüße, Irene
Ja, es hat wochenlang immer wieder geregnet und zudem auch sehr dunkles Wetter an dem Tag, rocambole.
- lord waldemoor
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Starking007 hat geschrieben: ↑20. Nov 2021, 20:10
Das muß man dem Lord lassen, knauserig ist er nicht, zumal ja auch das Porto nicht winzig ist.
Das stimmt. Ohne den Lord hätte ich keine purpurascens und einuge schöne coums weniger.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
ganz ausschließen würde ich crassifolium auch nicht
mein bruder kam grade von griechenland und albanien? zurück, er sagte alles war voll von blühenden zyklamen, ich fragte wo sie sind ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir scheint, die Cyclamen machen den Hostas Konkurrenz, angesichts der herrlichen Laubvariationen sind die Blüten fast Nebensache geworden. ;) Solche herrlichen Schätze wie bei Euch sind in meinem Garten zwar nicht zu finden, aber diverse Tauschaktionen mit verschiedenen Purlern brachten einige schöne Überraschungen zu Tage, die ich natürlich auch einmal dokumentieren möchte.
Die meisten davon sind C. hederifolium, man vergleiche mit den Efeublättern, die sich ins Bild geschmuggelt haben.

Finde den Fehler:

Dieses hier hat hübsch langgestrecktes, pfeilförmiges Laub und treibt offenbar etwas später aus:

Bei diesem hier ist wohl auch "popeln" angesagt, wie war das mit den Ameisen, welche die Samen angeblich im ganzen Garten verteilen?!

Stillleben mit Walderdbeeren und Helleborus:

Eine Etage tiefer gesellen sich Arum italicum und C. coum hinzu:

Dieses hier im Vordergrund scheint mir besonders deutlich gezackte Blätter zu haben, direkt dahinter ein auffällig rundblättriges Exemplar:

Und schließlich noch meine ältesten Exemplare, einst heruntergesetzt im Baumarkt gekauft. Ich wusste nicht, ob Cyclamen überhaupt in meinem Garten gedeihen und habe nur drei Töpfchen mitgenommen, aber hier am Fuß meiner Weigelie fühlen sie sich offenbar sehr wohl.

Der Lord hatte mir im Sommer auch einige C. purpurascens geschickt, leider habe ich versäumt, ein Foto davon zu machen. Zur Zeit stehen sie in einer Schale am Eingang, bis ich einen schönen Platz für sie gefunden habe. :)
Die meisten davon sind C. hederifolium, man vergleiche mit den Efeublättern, die sich ins Bild geschmuggelt haben.

Finde den Fehler:

Dieses hier hat hübsch langgestrecktes, pfeilförmiges Laub und treibt offenbar etwas später aus:

Bei diesem hier ist wohl auch "popeln" angesagt, wie war das mit den Ameisen, welche die Samen angeblich im ganzen Garten verteilen?!

Stillleben mit Walderdbeeren und Helleborus:

Eine Etage tiefer gesellen sich Arum italicum und C. coum hinzu:

Dieses hier im Vordergrund scheint mir besonders deutlich gezackte Blätter zu haben, direkt dahinter ein auffällig rundblättriges Exemplar:

Und schließlich noch meine ältesten Exemplare, einst heruntergesetzt im Baumarkt gekauft. Ich wusste nicht, ob Cyclamen überhaupt in meinem Garten gedeihen und habe nur drei Töpfchen mitgenommen, aber hier am Fuß meiner Weigelie fühlen sie sich offenbar sehr wohl.

Der Lord hatte mir im Sommer auch einige C. purpurascens geschickt, leider habe ich versäumt, ein Foto davon zu machen. Zur Zeit stehen sie in einer Schale am Eingang, bis ich einen schönen Platz für sie gefunden habe. :)
- lord waldemoor
Selbst als einzelnes Blättchen nicht ;)
Da hast du doch inzwischen etliche hübsche im Garten :)
Da hast du doch inzwischen etliche hübsche im Garten :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
.
Ich hatte aus der Klostergärtnerei in Maria Laach mitgenommen. Am Topf stand Cyclamen persicum, aber da dürfte ja wohl falsch sein.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wie wahr! :D ist dann aber einmal die begeisterung entfacht, ist nur mehr mehr. und coum habe ich noch gar keine von ihm! 8) ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich könnte nächstes Halbjahr ein Pflanzentaxi Wien-Berlin-Wien einrichten 8).
Mein neues Coum macht eine Drillingsblüte und blüht Ton in Ton mit einem Hederifolium. Die werde ich wohl zusammen pflanzen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das würde ich wohl nicht tun. Die C. hederifolium wachsen etwas stärker als die C. coum und können diese 'überrennen'.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Im Kontrast mit weißen Hedis sind die dunklen Coum-Blüten aber auch schön.