News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Geranien überwintern (Gelesen 3302 mal)
Moderator: Phalaina
Geranien überwintern
Hat schon mal jemand Geranien überwintert, indem er sie aus dem Substrat herausgenommen und den Wurzelbereich in eine Plastiktüte eingepackt und im Keller "hängend" aufbewahrt hat. Habe diesen Tipp von einer älteren Dame bekommen, habe aber so meine Zweifel, dass das so problemlos funktioniert.
Gruß
Birgit
Birgit
Re:Geranien überwintern
Hört sich nach Verschimmeln an. Aber vielleicht funktioniert es, wenn die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Keller gut passt.
Ja, sie konnte mir auch nicht sagen, ob die Plastiktütchen gelöchert sein müssen und wieviel Erde noch "dranhängen" darf. Luftdicht verschlossen kann das ganze ja eigentlich nur schimmeln. Habe die Geranien zwar schon aus den Cotto-Kästen rausgenommen, aber ich glaube, ich schlage sie einfach in einem Eimer in etwas Erde. Scheint mir doch die sicherere Sache zu sein.
Gruß
Birgit
Birgit
Das klappt nur mit den ganz gewöhnlichen "Balkongeranien", wenn Du Duftpelis oder etwa Angelpelis hast dann nicht.Bis Du die Pelargonien austopfst und in Tüten steckst kannst Du auch gleich die Töpfe zum einwintern verwenden, spart Zeit.Selbst meine Kästen kommen komplett wie sie sind ins Regal und erst im Frühjahr geht es ans aus bzw. umtopfen.
Liebe Grüße Elke
also gelesen hab ich das auch schon mal, mit den Plastiktüten (es hieß: Geranien trocken überwintern)... ich weiß aber nicht, ob ich es so schnell wiederfinde... stand in irgendeiner von meinen Zeitschriften...Ich hab letztes Jahr zum ersten Mal versucht, meine Hänge-Geranien zu überwintern, und es war ein voller Erfolg :-)Hab sie in den Kästen gelassen, und grob zurückgeschnitten. Alle Blütenknospen immer wieder entfernt, und alles Verwelkte abgemacht. Den Boden leicht feucht gehalten. Sie standen ziemlich dunkel, aber nicht ganz so wie im Keller. Im April bekamen sie neue (weiße ?) Triebe, und ich hab schon gedacht, es wird nix :-(hab sie dann noch mal stark zurückgeschnitten (bis auf vier oder fünf Augen) und rausgestellt... und siehe da! :-))) ... sie sind gewachsen und hatten mindestens so viele Blüten wie im Vorjahr :-) ich war absolut begeistert :-)Habe sie nicht mal umgetopft, nur gedüngtLGSorcha
Pelargonien sind sukkulente Pflanzen und kommen also eine zeitlang ohne Wasser aus. Dieses macht die Pflege im Sommer wie im Winter verhältnismäßig einfach. Pelargonien kann man ohne Substrat aufgehängt im feuchtenKeller überwintern. Allerdings mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Optimal ist das jedoch nicht. Es ist halt nur ein Notbehelf. Wenn man sie dann im Mai nach Rückschnitt und Topfen ins Freie bringt dauert es lange bis sie wieder begrünt sind und blühen.Pelargonien sollte man vor der Überwinterung zurückschneiden und hell, mäßig warm, also im Kalthaus, unterbringen und nicht austrocknen lassen. Sie treiben dann im laufe der Zeit neu aus und stehen bei richtiger Pflege im Mai als kräftige, meist blühende, Pflanzen zur Verfügung.Zwischen diesen o.a. beiden Überwinterungsmethoden gibt es sicherlich viele Varianten. Ein Mehr in Richtung optimale Bedingungen bekommt den Pflanzen mit Sicherheit besser.
Liebe Grüsse Crispa
Danke für Eure Infos! Ea handelt sich um "normale" weiße Geranien, die aber sehr schön und üppig geblüht haben (und bei diesen Temperaturen wohl immer noch weiterblühen würden ;)Normalerweise hätte ich die Geranien auch im Topf belassen. Aber ich brauche die beide Cotto-Kästen für die Winterdeko
.Die Variante mit den Plastiktüten war mir zu heikel mit zu vielen Fragezeichen. Also habe ich die Geranien in einen Plastikbalkonkasten gesetzt und mangels Blumenerde nur mit Torf umfüllt. Müsste doch eingentlich zum überwintern auch reichen, oder? Im Frühjahr kommen sie dann wieder in neue Blumenerde.

Gruß
Birgit
Birgit