News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln (Gelesen 5367 mal)
Kartoffeln
Angenommen ich will nächstes Jahr in kalksteinreicher Erde 50 m2 Kartoffeln pflanzen/ernten und weis über Kartoffel soviel wie gar nichts, wie soll ich vorgehen, was soll ich machen. ? ? ? 30Kilo Kartoffel halbieren und im Frühling 10 cm unter die Erde setzen?Grußmensa
Kartoffeln
Hallo mensa, wir hier setzen die Erdäpfel alle ca. 30 cm auf Äcker (für die Nachbarn: Wälle
) in ca. 60 cm Abstand. Das geht bei uns so am besten . In D legen sie die Kartoffeln meist in flachen Boden, was ich hier so mitbekommen habe
. Einfach die Knollen auseinander schneiden ist nicht das beste. Entweder du nimmst gleich welche mit ungefähr Hühnereigröße oder du schneidest bei größeren den Teil mit den meisten Keimen ab zum Setzen. Den Rest kannst in der Küche verwenden. Setze sie aber nicht zu früh (hier bei uns erst gegen Ende April). Die Triebe sind sehr frostempfindlich!LG Lisl

-
Kartoffeln
Mensa, nach eingehender Beratung haben deine alte Bekannte Klio und ich auch noch einen Tipp für dich: ...wie man am ergiebigsten Kartoffeln anbaut: Also Mensa, du nimmst deine 30kg Kartoffeln, schältst sie, kochst sie, aber bitte ohne Salz und verfütterst die weichen Kartoffeln an die Ameisen. Überall, wo diese dann jenseits ihrer Wanderwege ihr stilles Geschäft erledigen, werden dann für dich Kartoffeln wachsen. So viele bekommst du im Leben nicht mit deiner Jolle nach Brac transportiert, da musst du dir schon tatkräftige Unterstützung von Luna mit ihrem kleinen Schwarzen holen...
Kartoffeln
. So viele bekommst du im Leben nicht mit deiner Jolle nach Brac transportiert, da musst du dir schon tatkräftige Unterstützung von Luna mit ihrem kleinen Schwarzen holen...

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Kartoffeln
für insider, oder warum verstehe ich den nicht...... wo dieses dann jenseits ihrer Wanderwege ihr stilles Geschäft erledigen, werden dann für dich Kartoffeln wachsen. .....

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Kartoffeln
Bist nicht allein, ich habe ja viel Fantasie aber das mit den Ameisen entgeht mir auch völlig...... 

Kartoffeln
... mit Ameisen kenne ich mich ja auch nicht aus, aber die müssen doch die Wege markieren, damit sie den "Heimweg" wieder findenBist nicht allein, ich habe ja viel Fantasie aber das mit den Ameisen entgeht mir auch völlig......
Kartoffeln
Ich brauche wahrscheinlich heute selbst ein GPS um mein Bett zu finden........( nein! kein Stroh Rum!!!!
)

Kartoffeln
... "Schampus"Ich brauche wahrscheinlich heute selbst ein GPS um mein Bett zu finden........( nein! kein Stroh Rum!!!!![]()
![]()
)

-
Kartoffeln
Richtig, Uwe, absolutes KNOW-HOW-AND-WHY for Insider only!für insider, oder warum verstehe ich den nicht.

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Kartoffeln
Na gut,Richtig, Uwe, absolutes KNOW-HOW-AND-WHY for Insider only!

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Re:Kartoffeln
hallo brennnessel :)sag das bild was du hier eingefügt hast, ist das dein acker wo du deine kartoffel kultivierst??? wie gross ist denn der acker... sieht ja recht gross aus...lieben grusskartoffel 

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hallo Kartoffel, ich durfte auf dem 3. und 4. Acker (von links) mein Wintergemüse und die Kartoffeln pflanzen. Der Acker gehört unserem Nachbarn, bei dem ich jedes Jahr mit anpflanzen darf - muss nur bei der Kartoffelernte des Besitzers helfen. Hier meine gesammelten Werke - ohne die im Sommer laufend zum Verbrauch entnommenen
:

@mensa,für 50 qm brauchst du bei dem von brennessel empfohlenen abstand, den ich auch benutze, ca 250 kartoffeln. kauf dir saatkartoffeln und keine speisekartoffeln dafür. achte darauf, daß du nicht so schorfempfindliche sorten kaufst. kalkboden fördert den schorf.besorg dir nicht nur frühe und mittelfrühe sorten, sondern auch eine spätsorte. vorkeimen beschleunigt die ernte und ist auch bei spätsorten notwendig, wenn du keinen pflanzenschutz gegen krautfäule betreiben willst.
hi brennessel, ui, das wusste ich nicht, dass ein acker bei euch (auch) ein erdwall ist. dann hat also ein acker äcker? man lernt doch durch so ein forum allerhand!jetzt würde mich noch interessieren, was ihr in österreich gegen kartoffelkäfer unternehmt? wäre ja für mensa sicher auch interessant. handablesen? - ihr spritzt doch nicht etwa? oder habt ihr diese plage auf euren äckern nicht? würde mich aber doch wundern...liebe grüsse leni wHallo Kartoffel, ich durfte auf dem 3. und 4. Acker (von links) mein Wintergemüse und die Kartoffeln pflanzen.
liebe grüße von leni w