Ein mögliches Projekt, das in Diskussion ist, ist dieser lange Schotterstreifen:

Grundstück und Gebäude gehören dem Wassersportverein. Unten sind Hallen und Trainingsräume, im Obergeschoss hinten bei dem Glasteil ist ein Restaurant (Grieche).
Es ist die reine Nordseite des Gebäudes. Der Streifen ist einen knappen Meter tief. Zum Untergrund kann ich leider gar nichts sagen, auch nicht, wie tief der mögliche Wurzelraum ginge. Derzeit erkenne ich eine Plane, auf der der grobe Basaltschotter liegt.
Im Osten, also da, wo die Aufnahme gemacht wurde, stehen riesige Platanen, die den vorderen Bereich auch früh/vormittags beschatten dürften.
Ich rechne damit, dass im Sommer, wenn die Sonne senkrecht steht, mittags etwas Sonne hinkommt. Ebenso am Nachmittag.
Es gibt zwar keinen Dachüberstand, aber durch den Schlagschatten des Hauses dürfte es besonders trocken sein.
Eingang zum Restaurant und hinterer Streifen

Der rechte/hintere Streifen nochmal separat

Das ist also die Ausgangslage.
Es ist noch alles offen. Angeregt wurde das Projekt von mir. Organisatorisch liegt es beim Ortsbeirat, der die Bepflanzung finanzieren würde. Gefunden werden müssen noch Helfer, die das pflegen (vor allem in Dürreperioden gießen). Und natürlich muss der Eigentümer (WSV) überzeugt werden und zustimmen.