News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schwarzwurzel- haferwurzel. vergleich (Gelesen 2965 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

schwarzwurzel- haferwurzel. vergleich

max. »

ich baue seit vielen jahren schwarzwurzeln (scorzonera hispanica) an und dazu dieses jahr zum ersten mal haferwurzeln (tragopogon porrifolius).mein eindruck:ertrag bei haferwurzeln nicht ganz so hoch.haferwurzeln sind, da kürzer und weniger spröde, deutlich leichter zu ernten als schwarzwurzeln.der geschmack ist sehr ähnlich, aber bei den haferwurzeln nicht so ausgeprägt, sie sind auch deutlich mehliger und weniger knackig.ergebnis:ich werde im nächsten jahr nur noch schwarzwurzeln anbauen, da die sonstigen anbaubedingungen, bes. die winterhärte bei den haferwurzeln nicht günstiger sind.
caro.

Re:schwarzwurzel- haferwurzel. vergleich

caro. » Antwort #1 am:

Meine Haferwurzeln sind noch alle im Boden. Ich kann noch nicht vergleichen.
max.

max. » Antwort #2 am:

sagst du bescheid, wenn es soweit ist?
caro.

caro. » Antwort #3 am:

sagst du bescheid, wenn es soweit ist?
wenn ich es nicht vergesse...
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Ich hab schon letztes Jahr Haferwurzeln angebaut und gebe dir bez. Ertrag Recht, max. Allerdings finde ich den Geschmack der Haferwurzeln besser, irgendwie "lieblicher", milder. Nein, ich möchte sie nicht mehr missen. Frische Schwarzwurzeln gibts seit ein paar Jahren wieder überall zu kaufen, meist in guter Qualität. Haferwurzeln nicht. Ich werd sie daher wohl in meine Liste der jährlich anzubauenden Stammgemüse aufnehmen, wo schon die Cardy und die Stachys eingetragen sind, allesamt kaum angeboten im Gemüseregal und doch so lecker.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #5 am:

hallo :)ich baue auch immer beide arten an. ich finde beide recht gut, jede auf seine art und weise.meine frage, baut ihr die "nur" an die arten, oder vermehrt ihr die auch selbst???lieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
max.

max. » Antwort #6 am:

ich kaufe samen für beide gemüse. von schwarzwurzeln gibt es jA mehrere sorten, die ich immer abwechselnd ausprobiere (favorit:meres).von der haferwurzel kenne ich keine sorten. liegt das daran, daß sie hierzulande nicht so populär sind, oder sind sie garnicht besonders züchterisch bearbeitet worden? ich weiß es nicht. die samen kommen von g.bohl. eigenvermehrung mache ich auch deshalb nicht, weil mir der genpool in meinem haferwurzelbeet und auch sonstwo zu klein erscheint.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #7 am:

hallo max :)von haferwurzeln gibt es, soweit ich weiss nur die art selbst, also keine weiteren sorten. sie wurde leider nie züchterich weiterentwickelt, so wie viele andere arten auch. daher gibt es meist auch nur die art selbst und keine sorten davon..lieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
.Gart

.Gart » Antwort #8 am:

Bei der Haferwurzel ist praktisch, dass man sie nicht schälen muss.
caro.

caro. » Antwort #9 am:

Geschmacklich finde ich die Haferwurzeln nicht so dolle.Ich werde sie nicht mehr anbauen.
lonesome_

lonesome_ » Antwort #10 am:

caro, aber insgesamt ist sie leichter zu verarbeiten :-\
caro.

caro. » Antwort #11 am:

caro, aber insgesamt ist sie leichter zu verarbeiten :-\
Kommt es denn darauf an?
frida

frida » Antwort #12 am:

... kommt darauf an, wieviel Zeit und Nerven Du hast. Ich werde zum Beispiel auch keine Palerbsen mehr anbauen, weil es mich einfach nervt, die für vier Personen zu enthülsen...Ist es denn wirklich so, daß man die Haferwurzel nicht schälen muß? Ich habe sie noch nie gehabt, für mich wäre das echt ein Argument, zumal ja einige hier den Geschmack auch gut finden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gart

Gart » Antwort #13 am:

Ich kanns dir schwören 8), die Haferwurzeln muss man nicht schälen, gut abbürsten genügt. Haben keine zähen Schalen wie die Schwarzwurzeln. Der Grund, warum sich letztere durchgesetzt haben, muss in deren Grösse liegen, und im Umstand, dass sie weniger verzweigen und auch kaum Haarwurzeln an der Hauptwurzel haben. Am Geschmack kanns nicht liegen, der ist imo bei den Haferwurzeln klar besser.
Antworten