News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Habt Ihr noch was geerntet? (Gelesen 9805 mal)
Re:Habt Ihr noch was geerntet?
Heute habe ich gebleichten Cardy, Mangold, Quillquina und 4 Erdbeeren geerntet.LG Anna
Danke für das Rezept, Heidi! Kommt mir aber schon zu spät, weil ich sie gestern noch verarbeitete. Die Marmelade hat ziemlich viel Säure. Frost haben die bei uns schon ein paarmal abbekommen.
!
Da möchte ich dein Gesicht gesehen haben, GartIch hab sie roh gegessen, wie ein Vogel.

Na gut, ich laß meine lieber im Dunkel munkeln.
nun sag schon, wie hast du sie gebleicht?Na gut, ich laß meine lieber im Dunkel munkeln.
Habe eine Strohmatte herumgestellt. Kannst aber auch einen großen dunklen Müllsack nehmen. LG Anna
Ich machs mit schwarzen Kunststoffpflanztöpfen, Boden rausgeschnitten, ineinandergesteckt.
oder so kleine Cardyswas hast Du für Riesentöpfe?

Da es hier am Niederrhein bislang noch keinen Frost gab, hat sich an der Situation über die letzten vier bis sechs Wochen wenig geändert. Auf den Beeten befinden sich derzeit noch Stiel- und Blattmangold, Perpetual Spinach, Pak Choi, Stielmus, Spinat, Chinakohl, Gemüsepaprika, rote und gelbe Bete, Lauch, Grünkohl, Rettiche, Möhren, Ruca, Ruccola, glatte und krause Endivien, Pflücksalat, Romanasalat, Mizuma und zwei andere japanische Salate, Feldsalat, Walderdbeeren, Reste von Kulturerdbeeren, Kornellkirschen. Das meiste wächst natürlich bei dem geringen Lichteinfall nur noch millimeterweise, aber es konserviert sich auf den Beeten halt hervorragend. Die Zwiebeln und der Knoblauch, die zum Überwintern gesetzt worden sind, haben bereits bis zu 30 cm getrieben, ihr Grün landet im Salat, damit ich sie überhaupt abdecken kann, wenn denn doch noch der Frost kommt und der ungewöhnlichen Späternte ein Ende bereitet. Aber das scheint ja noch einige Tage zu dauern, für Donnerstag gibt es eine Prognose für 20° Tagestemperatur...
Kann Vorredners Temperaturausichten nur bestätigen. Auch in Wien werden bis zu 18 Grad vorausgesagt. Wir haben aber neuerdings bereitst schon mehrmals Tag und Nacht nie unter 7 Grad gefallen.Der Klimawandel ist hausgemacht und perfekt, fehlt blos nur das Glashaus dazu. Ihr wisst doch um die Rationalität eines Glashauses bescheid. Verfrühter Anbau bringt es nicht so sehr, als späte Ernte im Glashaus. Tomaten,Gurken, Paprika und Chilis könnten einen Freudentanz bis jetzt im Glashaus/ Folientunel veranstalten, , falls man eines instaliert hätte, und ihr lieben Gärnterinen sie nicht vorzeitig ihrer Wurzeln beraubt hättet.Die jetzt Neugeborenen werden blöd schauen und der etablierten Generation die Schuld zuweisen. Mir aber nicht, denn ich werde punkto Klimawandel selbst in diesen Forum heftig kritisiert und verwarnt.Grußmensa