News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzkübel mit Mosaik verschönt im Winter? (Gelesen 1627 mal)
- Penny Lane
Pflanzkübel mit Mosaik verschönt im Winter?
Hallo,habe einen selbst mit Mosaik verzierten Pflanzkübel aus Ton geschenkt bekommen und besplanzt. Wasserloch ist drin. Kann ich diesen im Winter ganz normal im Garten stehen lassen? Oder ist das Mosaik bzw, der Kübel frostgefährdet?Gruß Penny
Re:Pflanzkübel mit Mosaik verschönt im Winter?
Rein mit dem Kübel!Penny Lane. Nur ganz wenige Terracottatöpfe sind frostbeständig gebacken ( kosten ein Schweinegeld
). Wäre jammerschade wenn da im Frühjahr alles bröckelte , ausser du stellst ihn trocken unter Dach auf.

Da wäre ich auch vorsichtig. Ton ist porös, nimmt also Wasser auf. Je nach Form des Kübels kann der gefrierende Ballen das Gefäß sprengen, oder der Ton wird bröselig, weil das Wasser in den kapillaren Räumen gefriert. Das sprengt das aufgeklebte Mosaik ab.Auch die hartgebackenen Schweinegeldterrakotten sind übrigens porös, wenn auch weniger. Frostfestigkeit ist bei Ton immer eine relative Sache.
Ich würd´ ihn auch reinstellen oder mindestens an eine Stelle verfrachten, an der er auf keinen Fall nass wird! Scherben und Kummer im Frühjahr sind sonst vorprogrammiert!