News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

robinien zurückschneiden (Gelesen 1257 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
max.

robinien zurückschneiden

max. »

ich möchte an einem steilhang, der an meinen weinberg grenzt, einige dutzend robinien jüngeren alters (bis höchstens 20 cm stammdurchmesser) so weit zurückschneiden, daß sie die rebzeilen am rand des weinbergs nicht mehr beschatten, sie aber nicht fällen, weil sonst der steilhang wegerodiert.ich gehe davon aus, daß robinien einen rückschnitt bis auf 1,50 meter stammhöhe problemlos wegstecken und neu austreiben. liege ich damit richtig?zusatzfrage: ist wundverschluß notwendig?danke.
lucki

Re:robinien zurückschneiden

lucki » Antwort #1 am:

Max: das wird kein Problem sein, die Robinien werden wieder austreiben, Wundverschluss braucht es nicht. Allerdings würd ich "vom Gefühl her" die Bäume lieber gleich auf den Stock setzen als in 1,50 m Höhe kappen. Außer du hast es an der Bandscheibe ;) GrüßeLucki
fars

fars » Antwort #2 am:

Treiben die dann nicht Ausläufer wie verrückt?
max.

max. » Antwort #3 am:

das wäre nicht schlimm. am steilhang würde ich alle paar jahre zurückschneiden und wenn ausläufer in den weinberg wachsen, werden sie von meinem freischneider beim grasmä-hä-hen miterfaßt.wichtig ist mir, daß der steilhang durchwurzelt bleibt.
Antworten