Wo eine Keule ist, muss doch auch der Rest der Gans sein!? ???
;D ;) Hier gibt es Ente und Gans tatsächlich immer nur am Stück. ;) Und natürlich nur mit Grünkohl und Kartoffeln - und Soße. Ohne sind doch Kartoffeln viel zu trocken. :P
Wir tunken die Beilagen, also Grünkohl, Kartoffeln und Apfelmus, im ausgelassenen Gänsefett. Köstlich? - Nein, geil!! - Wer da noch nach Sauce schreit, hat nichts verstanden ;) ;) Ich habe es selbst verglichen ... Nix für ungut! Sorry ...
hier gab es langsam geschmorte bio-ochsenbäckchen auf altfranzösische art – ohne jede hübsche garnitur, in einem fast deutsch anmutenden soßensee, der sich so sehr nach klößen sehnte. 8) ;)
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
danach habe ich noch schnell die küche verpestet, mit den letzten nutzbaren der am 21. november geernteten letzten chilis, die inzwischen nachgereift und/oder knapp vorm entweder trocknen oder faulen waren. :P :-X
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Thomas hat geschrieben: ↑5. Dez 2021, 23:47 Und was hast Du mit den Chilis angestellt?
mit einer guten prise zucker, etwas mehr salz und einem schluck apfelessig kurz aufgekocht und dann im elektrohäcksler durchgedreht – es wird keine paste, mehr so sambal oelek-ähnlich stückig. das hält gut über monate wenn nicht jahre und eignet sich bestens zum würzen.
pro luto esse
moin
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑3. Dez 2021, 10:30 @martina, wie machst du die Fülle für die Fleischknödel?
Zwiebel und Knoblauch (ev. auch Petersil) mit Speck anschwitzen, Faschiertes (möglichst vom Schwein) dazugeben, gut anbraten. Würzen mit S&P, frisch gemahlenem Koriander, Muskatblüte und Majoran. Das ist aber beliebig austauschbar, man kann auch Rauchfleisch dazumischen.
zwerggarten hat geschrieben: ↑5. Dez 2021, 23:41 ;D
hier gab es langsam geschmorte bio-ochsenbäckchen auf altfranzösische art – ohne jede hübsche garnitur, in einem fast deutsch anmutenden soßensee, der sich so sehr nach klößen sehnte. 8) ;)
Also, bei allem Verständnis für Kochzeitersparnis und Sättigungsbeilagenfurcht - sowas Feines hätte etwas Edleres verdient als ertrunkene Riesenkartoffel in der Schale 8) ;)
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑6. Dez 2021, 11:17 Hier gab es gestern zum 2. Advent rosa Roastbeef mit Knoblauch und Kräutern, dazu Rosmarinkartoffeln und honigglasiertes Gemüse.
Ein Foto von der Apfelbäuerin :D Das sieht sehr gelungen aus!
Und nein, die Fleischknödl sind keine Hexerei.
Hier gab es Gemüseschnitzl mit Joghurtsauce und Vogerlradicciosalat.