News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suppen (Gelesen 74770 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
.Gart

Re:Suppen

.Gart » Antwort #165 am:

Durchaus, als Abwechslung zum Pürierten immer wieder gut. Beiletzterem ist ohnehin darauf zu achten, dass es genug flüssig, also keineswegs breiig ist.
max.

max. » Antwort #166 am:

und den schnellkochtopf kann man sich eigentlich auch sparen.also mixer wegschmeißen, schnellkochopf wegschmeißen und vor allem ALLE evtl. noch vorhandene gemüse-oder fleischbrühe, sei es in flüssig-oder würfelform.
.Gart

.Gart » Antwort #167 am:

Ein richtiger Purist, der max. Bin da mit ihm aber eigentlich einer Meinung. Wasser, Salz, Gemüse, Feuer und ein Gefäss. Mehr brauchts nicht.
Luna

Luna » Antwort #168 am:

die "einfachen" Gemüsesuppen sind schon gut, aber zwischendurch liebe ich Gewürz- oder Kräutersuppen, im Frühling die Blütensuppen und ab und zu eine neuenburger Weissweinsuppe ;D
.Gart

.Gart » Antwort #169 am:

Den Wein kann man ja immer noch dazu trinken. Dann kann man sich doch noch Purist rühmen. Einfach Gemüsesupüpe mit Wein.
brennnessel

brennnessel » Antwort #170 am:

da habe ich jetzt eh eine frage an unsere nördlichen nachbarn: ich hatte mal besuch aus cloppenburg und kochte eine gemüsesuppe - erbsen, karotten, frische kartöffelchen, kohlrabi...alles frisch aus dem garten und fein geschnitten - wasser und salz dazu und zum schluss ein löffelchen obers (früher machte man bei uns eine gebundene gemüsesuppe, indem man eine einmach dazugab, die ersetze ich schon lange durch das obers).die schauten alle so komisch, meinten das wäre keine gemüsesuppe - und kosteten nicht einmal ::) !gibt es diese art der gemüsesuppen wirklich bei euch nicht?dann hätte es noch heidelbeerstrudel gegeben. aber auch der war ihnen zu suspekt - kannten sie nicht - aßen sie nicht ::) ! lg lisl
Luna

Luna » Antwort #171 am:

früher machte man bei uns eine gebundene gemüsesuppe, indem man eine einmach dazugab, die ersetze ich schon lange durch das obers
... was ist "einmach"Die Gäste waren aber nicht besonders höflich, was kann man gegen eine gartenfrische Gemüsesuppe und einen Heidelbeerstrudel haben
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #172 am:

Da schließ ich mich Luna an, oder waren es veilleicht Kinder?einmach ist sicher Einbrenne. So kenne ich die Gemüsesuppe auch von früher (in Schwaben)Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Luna

Luna » Antwort #173 am:

einmach ist sicher Einbrenne.
... und was ist "Einbrenne" ??? , sorry bin aus der Schweiz
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #174 am:

Mehl in Butter anschwitzen u. ablöschen, dann die Brühe damit binden.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Luna

Luna » Antwort #175 am:

Mehl in Butter anschwitzen u. ablöschen, dann die Brühe damit binden
Danke, ... schon wieder was dazugelernt
Günther

Günther » Antwort #176 am:

Einmach ist helle "Mehlschwitze", Einbrenn ist dunkel, zu dunkel ist angebrannt 8)
mensa

mensa » Antwort #177 am:

Machts keine langwierigen GESCHICHTEN; Wasser , Salz, Gewürzkräuter und die Hauptzutat, DAS GEMÜSE und fertig ! ! Mit dieser einfachen Mixtur konnte man Milliardenumsätze anfertigen, ebenso wie die Erfindung des PapierTaschentuches.Meine Meinung.:Gemüse vom Garten in die Tiefkühltruhe zerstört nur deren wasserhältlichen Zellgewebe, lässt sie durch den Themperaturunterschied aufplatzen , und sonst gar nichts weiter mit sonstigen Beeinträchtigungen wie VitaminAbbau.Das Ganze aus der Tiefkühltruhe ist blos nur auf Grund der vorher beschriebenen Wasserexpansionseigenschaften bie über und unter Null Grad Celsius ein Zellzerstörendes und somit MATSCHIGES.Wir ernähren uns ja nicht vom Wasser der Zellen, hi Leute.Alles klar und logo ?Grußmensa Supenkochen, - vorher alles absichtlich einfrieren, das es sich aufspaltet und somit selbst zerkleinert.Pure Kanibalen-Rohkostliebhaber würden das logischerweise niemals machen,die essen auch Fleisch blutig, nur zum Anschein außen kurz angebraten. Wollt ihr Gemüse durch oder knackig haben ? ? ?Alles bestimmt den Zeitgeist, und überhaupt ob man sich Gemüse durch auf Feuerstelle leisten kann.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #178 am:

Die Sache mit dem Heidelbeerstrudel und der Gemüsesuppe kann ich auch nicht nachvollziehen. Glaube nicht das es etwas mit Norddeutschen Vorlieben zu tun hat. ???
Luna

Luna » Antwort #179 am:

@ mensaVersuch doch einmal meine Heu-Cremesuppe # 54, das Safransüppchen mit Karottensorbet #30 oder vielleicht doch die Holzsuppe # 33, es muss nicht immer Gemüse sein ;D
Antworten