News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Milch wie früher (Gelesen 12844 mal)
Moderator: Nina
- Herr Dingens
Re: Milch wie früher
https://www.spiegel.de/fotostrecke/kalter-krieg-ums-tv-fotostrecke-109470.html
.
https://www.spiegel.de/geschichte/kalter-krieg-ums-tv-a-949675.html
.
https://www.spiegel.de/geschichte/kalter-krieg-ums-tv-a-949675.html
Bristlecone hat geschrieben: ↑9. Dez 2021, 18:10
Wir werden sehen.martina hat geschrieben: ↑9. Dez 2021, 17:55
Ein gutes Beispiel, wie unterschiedlich das gesehen/vertragen wird. Allerdings haben deiner Großmutter vermutlich noch andere Faktoren zu ihrem hohen Alter verholfen.
So wie deinem alten Nachbarn.
Da muß ich doch nochmal nachhaken. Ich habe nicht gemeint, daß der Nachbar (in den Siebzigern) sei alt aufgrund seines Milchkonsums. Vielmehr fand ich es bemerkenswert, daß er bei Magendarmbeschwerden auf seine Milch schwor - andere bekommen sie erst vom Milch trinken. Das sozusagen im Sinne einer gewissen Objektivität ;)
Dein Topfenheidelbeererlebnis kann ich gut nachvollziehen - sowas kann man nicht kaufen. Der sogenannte Bauerntopfen wird meist zu stark erhitzt und ist trocken-bröselig - wohl aus gutem Grund. Meine unhygienische Delikatesse bleibt unvergeßlich.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Alleine der Gedanke an Haut abgekochter Milch ruft in mir einen Würgreiz hervor und es kommen viele Erinnerungen an Pudding mit Haut oder Grießbrei mit Haut "hoch". Da hat weder in der Kinderkrippe noch im Kindergarten ider Kinderhort eine extra Portion Himbersaft geholfen, diese Haut herunter zu bekommen :-X
Meine ersten Lebensjahre habe ich mitten in München (Schwabing) verbracht und ich kann mich noch sehr gut an das morgendliche Klappern der großen Alumilchkannen erinnern, mit denen der kleine Milchladen unten im Haus beliefert wurde. Mit einer Schwengelpumpe wurden dort die mitgebrachten Alukannen gefüllt...
Als wir hier auf die Alb zogen, haben wir auch immer die Milch von einem Hof geholt. Als die Milchwirtschaft dort eingestellt wurde, konnten wir auf die Lieferung von Biomilch umstellen.
Meine ersten Lebensjahre habe ich mitten in München (Schwabing) verbracht und ich kann mich noch sehr gut an das morgendliche Klappern der großen Alumilchkannen erinnern, mit denen der kleine Milchladen unten im Haus beliefert wurde. Mit einer Schwengelpumpe wurden dort die mitgebrachten Alukannen gefüllt...
Als wir hier auf die Alb zogen, haben wir auch immer die Milch von einem Hof geholt. Als die Milchwirtschaft dort eingestellt wurde, konnten wir auf die Lieferung von Biomilch umstellen.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Damit ich hier nicht ganz off-topic bin zurück zu den Milchprodukten. Den allerbesten Quark meines Lebens bekam ich 1978 in einer Bäckerei im sächsischen Dörfchen Stürza: er lag, gut abgetropft, wunderbar bröckelig, in einer angestoßenen emaillierten Schüssel. Mein Pfund wurde in ein einziges Blatt Pergamentpapier eingewickelt. Da nässte nichts durch. Bis zum Auto schaffte er es nicht, ich aß ihn gleich mit den Fingern auf der Mauer vor der Bäckerei sitzend auf. Und die Bäckersfrau freute sich, dass eine Westlerin (identifizierbar durch Auto, Kleidung und Aussprache) gleich noch einmal den Laden betrat und mit dem Satz: "So einen schönen Quark habe ich noch nie gegessen" ein weiteres Pfund kaufte.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
W hat geschrieben: ↑10. Dez 2021, 15:28
Alleine der Gedanke an Haut abgekochter Milch ruft in mir einen Würgreiz hervor und es kommen viele Erinnerungen an Pudding mit Haut oder Grießbrei mit Haut "hoch". Da hat weder in der Kinderkrippe noch im Kindergarten ider Kinderhort eine extra Portion Himbersaft geholfen, diese Haut herunter zu bekommen :-X
Pudding muss entweder warm sein oder eine schöne Haut haben. Bei kaltem Pudding ist das beste die Haut.
Die beste Milch in meinem Leben war früher die direkt in die Tasse gemolkene warme Milch. Ansonsten trinke ich Milch mit jeder Temperatur. Solange die Haut auf der Milch nicht zu dick ist, stört sie mich nicht, wenn die Milch noch warm ist.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Die Verwendung des Milchkochtopfes als 'Russentod' - fantastisch! :D
Milch ist nix für mich, ich vertrag sie nicht. :-X Aber Käse, insbesondere französischen Rohmilchkäse, mag ich sehr.
Milch ist nix für mich, ich vertrag sie nicht. :-X Aber Käse, insbesondere französischen Rohmilchkäse, mag ich sehr.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
„Russentod“ musste ich erstmal suchen > https://rb.gy/lkzura
Phantastisch, was Nettis Frage hier an Erinnerungen auslöst, danke dafür!
Phantastisch, was Nettis Frage hier an Erinnerungen auslöst, danke dafür!
Amor Fati
-
Meine Fresse, was seid ihr alle schon alt. :o :o ;D ;D ;D
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Du doch auch!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Jahaaa! ;D
Und in der nächsten Stufe wird man dann zur Zeitzeugin geadelt ;)
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
ja, eben fantastisch ;DThomas hat geschrieben: ↑10. Dez 2021, 16:29Die Verwendung des Milchkochtopfes als 'Russentod' - fantastisch!
-
Naja, das ich alt bin seh ich ja jeden Morgen im Spiegel, aber ihr. Ich hab immer gedacht hier treiben sich nur junge hübsche Gärtner*innen rum. ;D ;D
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.