News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
suche schönen immergrünen Strauch (Gelesen 1671 mal)
Moderator: AndreasR
suche schönen immergrünen Strauch
Halloich möchte vor unserer Ligusterhecke(neu gepflanzt ) einen immergrünen schnellwachsenden Strauch pflanzen ,er sollte ca.2-3m hoch werden und sollte nicht zu ausladend wachsen oder gut schneidbar sein. Links und rechts davon möchte ich dann Grässer und Stauden pflanzen.Wer kann mir weiter helfen?
Re:suche schönen immergrünen Strauch
Ich nehme an, Du suchst ein Laubgehölz, keinen Nadelbaum.Immergrün, schnell wachsend und jeden Schnitt vertragend wäre Lorbeerkirsche - aber schön finde ich sie nicht. Sie oft die Standard-, Verlegenheits- und Billiglösung.Ich sehe auf Deiner Karte, dass Dein Garten in der Nordschweiz liegt. Kannst Du uns noch etwas nähere Angaben geben (in welcher Höhe, Nordseite?, windgeschützt oder nicht, Wintersonne am gewünschten Standort) Das wäre wichtig, gerade wenn es um immergrüne Gehölze geht.
Warum kein Rhododendron?
Und was wäre mit Ilex ? Der Beerenschmuck ist doch im Winter ein Hingucker .
Mahonien mit gelben Blüten und blauen Beeren
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Die wuchernMahonien mit gelben Blüten und blauen Beeren

ups, okay, wie wär's dann mit Feuerdorn, da gibt's verschiedene Sorten, z.B. 'Soleil d'Or' mit orangem Fruchtschmuck, die Beeren sind bei den Vögeln bei uns im Garten seeehr beliebt! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Wie wärs mit einer Zierquitte, Chaenomeles. Zum Ersten blühen sie schön in rot oder orange und haben schöne Früchte.Schöne grüßeFuliro
Chaenomeles ist laubabwerfend

Wäre eine in Form geschnittenen Eibe nicht das Richtige ?Ist zwar kein Strauch, aber immerhin immergrün und gut formbar.Fuliro
Muss der Strauch vor der Ligusterhecke ganz immergrün sein? sonst wäre Abelia grandiflora mit seinem rötlichen Blatt fast das ganze Jahr zierend.
Hallo vielen Dank für eure vielen Vorschläge,Abelias sind schöne Sträucher wir haben davon 2 Stück im Garten aber für den gesuchten Sandort würde mir etwas immergrünes vielleicht schlankes besser gefallen. der Standort hat im Winter Sonne.Wir befinden uns auf 500m ü.M.Vielen Dank für eure Mühe 

Ja,versteh ich auch nicht so ganz, warum vor eine immergrüne Ligusterhecke noch etwas Immergrünes gepflanzt werden soll.Ansonsten: die "Allzweckwaffe" prunus lusitanica, auch wenn Bristlecone keine Lorbeerkirschen mag, aber das ist ja auch nicht irgendeine...Ilex ixt auch schön, für Früchte braucht man aber einen zusätzlichen männlichen Partner, kann aber auch ein Miniteil von Iles meservae irgendwo in einer Ecke sein...LG Karin
scheint aber nicht so kalt zu sein im Winter bei Dir trotz 500 m ü.M., wenn Abelias gut wachsen und nicht zurückfrieren, oder?LG Karin
In 500 m Höhe?die "Allzweckwaffe" prunus lusitanica, auch wenn Bristlecone keine Lorbeerkirschen mag, aber das ist ja auch nicht irgendeine...