News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch? (Gelesen 3414 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Inachis

Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?

Inachis »

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier damit richtig bin, wenn nicht bitte verschieben!

Wir möchten ein Haus mit Garten im (eher nördlichen) Umland von Berlin, nur Baugrundstück oder schon mit Haus. Hauptsache viel Garten!

Wir haben eine große schöne Wohnung innerhalb des Rings, ruhig, gute Anbindung, schöne Wohngegend. Nur der Garten fehlt uns sehr!

Da die Immobiliensituation in Berlin ja gerade wahnsinnig ist, dachte ich, dass es möglicherweise sinnvoll sein könnte, eine Art Tauschgesuch zu starten? Vielleicht gibt es ja jemanden, dem der Garten zu viel wird und der lieber in eine Wohnung ziehen möchte? Habt ihr da vielleicht Tipps für uns?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?

Nina » Antwort #1 am:

Ich würde genauer durchgeben, wie groß die Wohnung ist und ob es einen Balkon gibt, Altbau oder was ...

Viel Erfolg! :)
Inachis

Inachis » Antwort #2 am:

Ja, aber wo? Hier?

Altbau, ca 130qm, mit Balkon. Näheres würde ich dann gerne an Tauschwillige mit passendem Tauschobjekt per pm schreiben. Dass man bereit wäre, sich von so einer Wohnung zu trennen, darf man ja gar nicht zu laut sagen, sonst wird man glaube ich überrannt.

Gibt es denn überhaupt sowas wie ein Immobilientauschportal? Also natürlich in dem Fall gegenseitigen Kauf.

Und danke für die guten Wünsche, die können wir gut brauchen für das Wahnwitzprojekt Haus mit Garten in/ um Berlin in diesen Zeiten!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #3 am:

Bei Ebay Kleinanzeigen stehen ab und zu solche Tauschgeschäfte drin.
Ich würde mich aber lieber an meine Hausbank wenden und das mit denen besprechen. Je nachdem wie eure Finanzen stehen, wäre es vielleicht sinnvoll, auf die Wohnung eine Hypothek aufzunehmen, das Haus zu kaufen und dann im Gegenzug die Wohnung zu verkaufen. So wärt ihr flüssig, wenn ihr was findet, müßtet aber u.U. ein paar Monatsraten Kredit zahlen, bis die Wohnung verkauft ist.
So würde ich versuchen, mein Geld umzuschichten, ohne Banker oder so zu sein.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Inachis

Inachis » Antwort #4 am:

Ja genau, so ähnlich haben wir das mit der Bank schon besprochen. Die Finanzierung würde klappen. Nur: es gibt keine guten Angebote bzw. wenn, dann sind sie sofort weg. Wir hatten es auch schon, dass wir noch nicht mal mehr einen Wartelistenplatz für eine Besichtigung bekommen haben. Es gibt auch fast keine guten Baugrundstücke.

Auf der anderen Seite würde es uns ja genauso gehen, wenn wir unsere Wohnung verkaufen würden. Da würden sich sicherlich auch sehr viele interessieren.

Daher meine Tausch-Idee: wir wollen etwas, was viele wollen. Wir haben aber auch etwas, was viele wollen. Vielleicht ergibt es sich ja, dass jemand mit Haus und Garten sich verkleinern will und es passt. Nur: wohin mit so einem Gesuch? Ebay-Kleinanzeigen erscheint mit irgendwie nicht ganz passend für so ein großes und wichtiges Geschäft.
Rinca56

Rinca56 » Antwort #5 am:

Vielleicht hier ??? https://www.immobilientausch.de/

Amor Fati
Inachis

Inachis » Antwort #6 am:

Danke, das sieht interessant aus! Hat hier jemand zufällig schon Erfahrungen mit einem Immobilientausch generell bzw. mit der verlinkten Internetseite im Speziellen?
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #7 am:

Inachis hat geschrieben: 14. Dez 2021, 09:15
Ja genau, so ähnlich haben wir das mit der Bank schon besprochen. Die Finanzierung würde klappen. Nur: es gibt keine guten Angebote bzw. wenn, dann sind sie sofort weg. Wir hatten es auch schon, dass wir noch nicht mal mehr einen Wartelistenplatz für eine Besichtigung bekommen haben. Es gibt auch fast keine guten Baugrundstücke.

Auf der anderen Seite würde es uns ja genauso gehen, wenn wir unsere Wohnung verkaufen würden. Da würden sich sicherlich auch sehr viele interessieren.

Daher meine Tausch-Idee: wir wollen etwas, was viele wollen. Wir haben aber auch etwas, was viele wollen. Vielleicht ergibt es sich ja, dass jemand mit Haus und Garten sich verkleinern will und es passt. Nur: wohin mit so einem Gesuch? Ebay-Kleinanzeigen erscheint mit irgendwie nicht ganz passend für so ein großes und wichtiges Geschäft.

Deine Ungeduld kann ich gut verstehen. Das ging mir ja auch mal so. ;D
Leider ist der Markt sehr ausgedünnt. Ich hätte ehrlich gesagt Angst bei so einem Tausch übers Ohr gehauen zu werden. Ein Haus ist ja nochmal was anderes als eine Wohnung und darum würde ich das Zug um Zug durchziehen anstatt alles auf einmal.
Ich wünsche dir aber auch viel Glück und hoffe, du berichtest von deinen Erfahrungen und dem hoffentlich baldigen Erfolg. :D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #8 am:

da hilft ein Gutachter, für beide Seiten ;). Gut investiertes Geld ...
Sonnige Grüße, Irene
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #9 am:

Ich habe seinerzeit auch eine Architektin zu den Besichtigungen mitgenommen, das war sehr hilfreich.
Chlorophyllsüchtig
fructus

fructus » Antwort #10 am:

Inachis hat geschrieben: 14. Dez 2021, 10:07
Danke, das sieht interessant aus! Hat hier jemand zufällig schon Erfahrungen mit einem Immobilientausch generell bzw. mit der verlinkten Internetseite im Speziellen?

Ggf. ins Impressum schauen und weiter recherchieren, wer hinter der Plattform steckt. Immer überlegen, wem/welcher Plattform man welche Informationen preis geben will. Immoscout hat sich auch zu einer ziemlichen Datenkrake entwickelt und ich staune immer, wie viele Leute sich dort finanziell „nackt“ machen, erschreckend.
Ich denke, man ist freier in der Wahl, wenn man erst ein Haus sucht und dann seine Wohnung verkauft und das ganze dann zwischenfinanziert. Will genau der, dessen Haus du willst tatsächlich auch deine Wohnung?
Bei meinem Wohnungstauschgesuch hat es letztendlich nicht mit dem Tausch geklappt, sondern war getrennt erfolgreich. Beim Mietwohnungstausch klappt es erfahrungsgemäß jedoch gelegentlich.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #11 am:

Einen Gutachter hatten wir zur zweiten Besichtigung auch eingeladen und der war jeden Cent wert.
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #12 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ebay-Kleinanzeigen erscheint mit irgendwie nicht ganz passend für so ein großes und wichtiges Geschäft.

Warum nicht? Es reicht doch, dort sein Angebot kund zu tun.
In der Anzeige gleich vermerken, wie man sich die "Spielregeln" vorstellt (Gutachter etc.)

Man muß doch nicht direkt auf die Anzeige ohne Besichtigung handelseins werden?

Es ist ja nur die Plattform, um möglichst viele Interessenten zu erreichen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Inachis

Inachis » Antwort #13 am:

Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten!

Ich merke mir: Gutachter, Impressum checken (danke Fructus!) Ebay Kleinanzeigen als Kontaktaufnahme (da richte ich mir dann aber eine Extra Spam Email ein).

Ich berichte. Und mache dann hoffentlich irgendwann einen: Mein neuer Garten - Thread auf!
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #14 am:

Und bloß nichts überstürzen. Wir hatten uns im Jahr 2006 95 Häuser mit Garten
angesehen und beim Letzten hat einfach alles gepasst. Haus, Garten, Nachbarn!!,
Verkehrsanbindung, Entfernung zu den Eltern, Weg zur Arbeit.
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Antworten