News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwarze Flecken auf Heidelbeerblättern - Pilz? (Gelesen 1143 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Kübelgnom

Schwarze Flecken auf Heidelbeerblättern - Pilz?

Kübelgnom »

Hallo liebes Forum,
auf dem Balkon haben wir seit Frühjahr zwei Heidelbeerpflanzen in Kübelhaltung.
Diese verlieren gerade ihre Blätter. Die (noch an den Ästen hängenden) Blätter einer der Pflanzen haben teilweise, vor allem im unteren Bereich, schwarze Flecken, siehe Foto.
Könnte das ein Pilz sein? Besteht Handlungsbedarf, da die Blätter ja ohnehin abfallen?
Danke für eure Einschätzung.
Dateianhänge
16394784405670.jpg
Beste Grüße!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schwarze Flecken auf Heidelbeerblättern - Pilz?

thuja thujon » Antwort #1 am:

Wenn du die Blätter entsorgst und die Triebe gut aussehen besteht erstmal kein weiterer Handlungsbedarf.

Prinzipiell sind Heidelbeeren nicht immer frei von Pilzkrankheiten. Es lohnt sich im Frühjahr mal drauf zu achten und näher hinzuschauen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW

Kakifreund » Antwort #2 am:

Ich bin zwar kein Experte und bei unserer Heidelbeere hatten die Blätter tatsächlich keine solche Flecken, aber für mich sieht das eher nach normaler Entlaubung aus. Selbst wenn es ein Pilz wäre, würde ich nichts machen, weil die Blätter abfallen und der nächste Austrieb im Frühling gesund sein sollte.

Edit: Thuja thujon, du warst schneller ;D
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Kübelgnom

Kübelgnom » Antwort #3 am:

Danke euch beiden, die Blätter werden ohnehin entsorgt. Sporen werden aber sicher bleiben. Ich melde mich, wenn die neuen Blätter im nächsten Jahr Auffälligkeiten zeigen.
Beste Grüße!
Antworten