News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feuerbrand (Gelesen 1148 mal)
Moderator: Nina
Feuerbrand
Ganz sicher wurde dieses Thema schon mal behandel, hab´auf die schnelle nichts gefunden ::)Mir hat vor kurzem wer gesagt, daß es kein Problem wäre im Garten einen Weissdorn zu haben da Feuerbrand nur bestimmte Birnensorten betrifft.Ich habe einen alten Hochstamm Birnenbaum, die Früchte werden nur zum Most machen verwendet, aber ich habe diesen Baum trotzdem sehr gern, aber einen Weissdorn hätte ich eben auch gern. Besteht da nun eine realistische Gefahr oder ist es doch nur mehr Panikmache. Ich weiss, dass Weissdorn zu den Wirtspflanzen gehört, Feuerbrand ist auch ein Thema bei uns, aber ein einziger kleiner Strauch?Was meint ihr dazu?LG Lamisa
Re:Feuerbrand
Eine gewisse Gefahr besteht schon. Das Problem beim Weissdorn ist, dass er nicht so sehr anfällig ist, d.h. dass meist nur kleine Infektionsherde bestehen, die man übersehen kann. Wenn aber keine anderern anfälligen Pflanzen (Kernobst, Quitten, Cotoneaster) in der Nähe sind, ist die Infektionsgefahr wieder weniger gross.
Re:Feuerbrand
Hallo Lamisa, zum Thema Feuerbrand kann ich leider nichts beitragen, ich wollte nur kurz anmerken, dass sich Dein:
so anhört, als hättest Du vielleich nicht ganz die richtige Größenvorstellung vom Weißdorn? Die können ganz schön mächtig werden, und manche machen Ausläufer.aber ein einziger kleiner Strauch?
Re:Feuerbrand
Ich weiss schon Eva, aber es ist doch alles so relativ; gegen meine Hochstammbirne, den Ahorn und die Walnuss ist es irgendwie schon nur "ein kleiner Strauch", aber eben auch ein Strauch und kein Baum. Es war auch nicht ganz so gemeint eher so ich hätte gerne und trau mich nicht - aber kann ja nicht so schlimm sein - irgendsowas in die Richtung. Ausläufer weiss ich auch - aber trotzdem Danke für den Hinweis.Auch Danke an Altrosa - weniger große Infektionsgefahr ist halt nicht "keine". So muss ich mir das noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen.