News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Saruma henryi, wer hat Erfahrungen? (Gelesen 14327 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Saruma henryi, wer hat Erfahrungen?

sarastro »

Habe vor 2 Jahren das erste Exemplar dieses wunderschönen Frühjahrsblüher in den Händen gehabt und sogleich in lehmig-sandigem Boden in lichten Halbschatten gesetzt. Jetzt öffnen sich gerade die Blüten, die entfernt an eine schwefelgelbe Gurkenblüte erinnert. Sie wächst und ist bereits ein 40 cm starker Horst, den wir schon vermehrt haben. Das Tolle an Saruma ist vor allem die langanhaltende Blüte, die sich über Monate hin zieht. Wer aufpasst, kann die Samen ernten und gleich ansäen. Hat schon wer längere Erfahrung damit gemacht?
knorbs
Re:Saruma henryi, wer hat Erfahrungen?

knorbs » Antwort #1 am:

erfahrungen nicht...aber große lust drauf welche zu sammeln :D....als laubhumuspflanze aus china macht die sich bestimmt gut in meiner pflanzung...sieht ja echt interessant aus, was man beim googeln so findet.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2 am:

In der "Gartenpraxis" vom April ist ein kleiner Artikel darüber drin. Da steht "wenn man den Samen gleich nach der Samenreife sät, keimen die Pflanzen schon im nächsten Frühjahr .." Samen soll aber schwierig zu ernten sein, da er gleich rausfällt. Selbstaussaat klappt wohl auch. Wenn Du alles willst, kann ichs scannen und mailen ?!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

danke irm...nicht nötig...habe einiges im net gelesen...laubmullpflanze...usda 4...deren bedürfnisse dürften erfüllbar sein. such mal in der liste, die ich dir vor einiger zeit zugesandt hatte ;Dnorbert
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #4 am:

so so ;Dtja, ich bin grade dabei, ein Stück Garten als Schattengarten herzurichten. Da stand bis zum letzten Herbst eine Riesen-Zeder, drunter war nur Schneeheide und so ...Dann hab ich Platz für Schattenpflanzen aller Art und wir können bestellen ;DÄhm, auch Saruma henryi .. um beim Thema zu bleiben ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5 am:

nochmal nach vorne
(Erich Mühsam 1878-1934)
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

Diese Pflanze ist eigenetlich total unproblematisch. Sitzt bei mir schattig in keiner besonderen Erde und setzt andauernd neue Blüten an. Gleichzeit sind bereits Samen vorhanden. Würde sagen, eine echte Bereicherung für den Schattengarten.LGelfriede
Dateianhänge
Saruma.JPG
LG Elfriede
Iris

Iris » Antwort #7 am:

Und ist das Herzlaub auch so kuschelig, wie es aussieht? Das hat mich an der Pflanze ja am meisten fasziniert. Sie sieht in sich so geborgen aus.Das rötliche Blatt im Hintergrund, gehört das auch zur Saruma oder ist das Epimedium?GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

Am spannendsten sieht dieser Chinese im Frühjahr gleich nach dem Austrieb aus, wenn die ersten Blüten sich öffnen. Bei mir ist übrigens Selbstaussaat entstanden, nachdem wir heute die Umgebung unserer Stammpflanze von etwas Unkraut befreiten. Der Samen keimt für gewöhnlich sehr willig, sollte aber sofort ausgesät werden. Entgegen anderer Berichte handelt es sich bei Saruma aber immer noch um eine relativ seltene Staude, die man nicht an jeder Ecke bekommt. Dies dürfte sich jedoch bald ändern!
Iris

Iris » Antwort #9 am:

Entgegen anderer Berichte handelt es sich bei Saruma aber immer noch um eine relativ seltene Staude, die man nicht an jeder Ecke bekommt.
Huch, wer hat denn solch frevlerisches Vorurteil in die Welt setzen wollen?
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
sarastro

sarastro » Antwort #10 am:

Ach, manche schreiben ganz frivol, dass man Saruma in fast jeder Samentauschliste schon seit vielen Jahren angeboten bekommt, so ganz, als wäre dies eine Bartnelke!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #11 am:

Saruma henryi kann man tatsächlich nicht an jeder Straßenecke bekommen. Als ich in Bingerden nachgefragt habe - schließlich sind holländische Gärtnereien sehr innovativ in ihrer Pflanzenauswahl - hat man mich gleich an sarastro verwiesen, immerhin wusste man sofort worum es sich handelt. Nun stehen 5 der kostbaren Pflanzen hier bei mir, Freunde haben sie bei sarastro gekauft und mitgebracht, nun suchen sie einen schönen Standort, mal sehen, wer weichen muss. Der thread hat mir ja genügend Info über die Ansprüche geliefert :) und mein Garten hat einige Schattenpartien.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #12 am:

Es ist mir gelungen, Samen zu ernten, habe sofort in einen Topf ausgesäht. Wenn ich die Infos im thread recht verstanden habe, sollte ich den Topf über Winter draußen lassen und dem Frost aussetzen und dann im Frühjahr auf Sämlinge hoffen ???LG Birgit
Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

Das wäre doch nur logisch, oder?Wenn die Pflanze in usda Klimazone 4 zuhause ist, dort im Sommer ihre Samen schmeißt, die dann anschließend problemlos einen Winter mit bis zu - 40°C überstehen, würde ich sagen, päppeln ist die größte Gefahr.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

@gartenladyhast du denn keine ganzkörperfotos deiner saruma? würde mich interessieren, wie sich die in der pflanzung machen.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Antworten