Soooo viele super Photos *wow* Bin beeindruckt!!! :DKazi, von Dir habe ich echt dazugelernt - vielen lieben Dank!Anbei mein "Fund", als ich mal wieder zu Besuch in Süddeutschland im Umkreis von München war (Ebersberger Forst). Ich habe diese abgebildeten Pilze noch nie in Norddeutschland gesehen, daher muste ich sie ablichten, bevor sie auf den Kompost kamen. (Sicher ist sicher )LG,Andreachen(Wie bekomme ich bloß alle Bilder in einen Beitag? Da ich es nicht besser weiß, bekommt Ihr die restlichen Bilder eben "häppchenweise" )
Hallo Andreachen,Du hast sehr wahrscheinlich folgende Arten gefunden (nach Bild ist eine 100% Bestimmung nicht möglich): Bild 1: Sofern die Poren rot waren einen Hexenröhrling, ob der flockenstielige, netzstielige oder glattstielige kann ich nach der Aufnahme nicht sagen. Falls die Poren gelb waren, war es was anderes. Bild 2:Sieht nach wässrigen Mürblingen (Gattung Psathyrella) ausBild 3: Ein Riesenschirmling (Gattung Macrolepiota), kein Parasol, da der Stiel nicht genattert ist. Rötendes Fleisch hatte er wohl auch nicht, also auch kein Safranschirmling. Möglicherweise ein Ackerschirmling.Bild 4:RotfußröhrlingeBild 5:Düsterer Röhrling/PorphyrröhrlingUm die wiss. Namen jetzt nachzuschlagen war ich gerade ein klitzekleines bissel faul.. ;-) beim googeln müsstest du sie jedenfalls finden können.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
sieht nach hallimasch aus, die sind aber schon a weng alt und groß...außerdem nicht für jederman verträglich und müssen vor dem braten erst abgekocht werden.außerdem erteile ich keine essfreigaben
und dies Halimaschen hab ich im Garten zwischen Wurzeln vom Maiglöckchen und Azaleen?Ist ja super!Die sind ziemlich gross, hab schon heimlich geschaut , ob kein Türchen drinn ist...
hm naja...hallimasch kommt nur auf holz vor.hast mal rindenmulch gestreut? oder vielleicht ne wurzel von einem baum unter der erde?ansonsten kann ich mich auch täuschen.