News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Dezember 2021 (Gelesen 45338 mal)
Moderator: Nina
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Heute war gut - Morgen sehen wir dann!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Das Geheimnis eines butterweichen Roastbeef "hängt" im Kühlraum ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ich weiß :P
Auf Wunsch einiger Herren mache ich das öfters 8)
Auf Wunsch einiger Herren mache ich das öfters 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ich hatte die letzten Wochen erkältungsbedingt kaum was richtiges gekocht - es war mehr so eine Spiegeleier-, Wienerle-, Butterbrotzeit. Einmal hatte ich Gulasch. Zu Heiligabend dann wie immer Grünkohl mit Landjägern, durchwachsenem Speck und Bauchfleisch.
Gestern kam Besuch. Es gab als Vorspeise "andalusischen Nuß-Topfen", was einfach Quark mit saurer Sahne, Zwiebel, Zitronensaft, Salz und weißem Pfeffer ist, darauf kommen feingeriebene Nüsse - in meinem Fall Walnuß und Cashews -, dazu Scheiben von Orangen und Zitrone und etwas marininierter Feldsalat. War lecker und sah nett aus. Dann hatte ich eine Schüssel Frisee-Salat mit etwas Fenchel gemacht; er schmeckte gut, allerdings übersahen wir ihn dann beide und aßen ihn nicht. ::) Als Hauptgericht gab's Gänsebeine mit Grün- und Rotkohl (eine Gänsebrust war auch im Ofen, die wird jetzt nach und nach gegessen). Die Sauce habe ich nach einem Schubeck-Rezept gemacht, die war richtig gut gelungen. Die Semmelknödel dazu hatte der Besuch mitgebracht. Zum Nachtisch Obstsalat mit u. a. Granatapfel und Blaubeeren. - Die Reste von allem gibt's jetzt bis Neujahr. :)
Gestern kam Besuch. Es gab als Vorspeise "andalusischen Nuß-Topfen", was einfach Quark mit saurer Sahne, Zwiebel, Zitronensaft, Salz und weißem Pfeffer ist, darauf kommen feingeriebene Nüsse - in meinem Fall Walnuß und Cashews -, dazu Scheiben von Orangen und Zitrone und etwas marininierter Feldsalat. War lecker und sah nett aus. Dann hatte ich eine Schüssel Frisee-Salat mit etwas Fenchel gemacht; er schmeckte gut, allerdings übersahen wir ihn dann beide und aßen ihn nicht. ::) Als Hauptgericht gab's Gänsebeine mit Grün- und Rotkohl (eine Gänsebrust war auch im Ofen, die wird jetzt nach und nach gegessen). Die Sauce habe ich nach einem Schubeck-Rezept gemacht, die war richtig gut gelungen. Die Semmelknödel dazu hatte der Besuch mitgebracht. Zum Nachtisch Obstsalat mit u. a. Granatapfel und Blaubeeren. - Die Reste von allem gibt's jetzt bis Neujahr. :)
Es scheint ein Zeichen unserer Zeit, Unwissenheit und Geschichtsvergessenheit selbstbewusst zu präsentieren. Kommt die Unwissenheit im Gewande moralischer Überlegenheit daher, wird sie gern zu einem Argument umgedeutet. - Julien Reitzenstein
Nachdem ich jetzt all' eure Weihnachtsessen "gekostet " ;) und für lecker befunden habe :D, folgen jetzt meine :
Postelein mit gebratenen Champignons, mit S&P, Aceto und Kürbiskernöl angemacht; dazu Parmesantaler (sehr lecker; sie erinnerten mich an die legendären pur-Knusperoliven :D).
Dazu gab es noch zwei Dips/Cremes auf Frischkäse-Quark-Schmand-Basis; einmal mit getrockneten Tomaten und Kapern, zum anderen mit Räucherlachs, Cornichons und gekochtem Ei.
Ausserdem diverse Sorten Käse und grüne Okiven.
Postelein mit gebratenen Champignons, mit S&P, Aceto und Kürbiskernöl angemacht; dazu Parmesantaler (sehr lecker; sie erinnerten mich an die legendären pur-Knusperoliven :D).
Dazu gab es noch zwei Dips/Cremes auf Frischkäse-Quark-Schmand-Basis; einmal mit getrockneten Tomaten und Kapern, zum anderen mit Räucherlachs, Cornichons und gekochtem Ei.
Ausserdem diverse Sorten Käse und grüne Okiven.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Am 1.Weihnachtstag gab es Kaninchenkeulen (gekocht mit soffritto und Tomaten - also in leckerer Sauce), Kartoffeln und Romanesco; anschließend Obstsalat mit Vanilleeis.
Gestern gab es dann zum restlichen Kaninchen ein oberleckeren Fenchelrisotto. :D
Und heute Spaghetti mit gebratenen Champignons, getrockneten Tomaten und Lauchzwiebeln in Sahnesauce, darüber Parmesan.
Und heute Spaghetti mit gebratenen Champignons, getrockneten Tomaten und Lauchzwiebeln in Sahnesauce, darüber Parmesan.
Reste vom " Gulasch", für GG mit den restlichen Klößen, für mich mit Trulli, Mausohrsalat ;D
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mauseohr klingt einfach wie ein Kosewort. ;) ;D
Bei uns gab es heute Pasta Puttanesca mit den vorletzten nachgereiften Tomaten. :)
Auch für lecker befunden! :D :PTh hat geschrieben: ↑27. Dez 2021, 15:46Bei klassischen Gerichten google ich auch gerne das Gericht + Lafer, Schubeck, Mälzer. Das klappt dann ganz sicher. ;)martina hat geschrieben: ↑27. Dez 2021, 15:40
Thüringer slowfood versus amerikanisches fast food - was ist da jetzt Hochkultur 8) ?
[/quote]
Das wird dort seit ca. 50 Jahren nach einer massiven und erfolgreichen KFC-Werbekampagne so zelbriert. Ist mir auch unverständlich, ist aber so.
[/quote] Das ist echt schräg! Habe es gerade auch nochmal nachgelesen.
Ich war in den 70er Jahren in Heidelberg mit meiner Familie bei Amerikanern zu Weihnachten. Das Highlight war für uns Kinder definitiv KFC und Rootbeer (Schmeckt wie Huba Buba Kaugummi und ist ohne Alkohol). Natürlich gab es auch so einen trocknen Truthahn. ;)
[quote author=Tara link=topic=69951.msg3799802#msg3799802 date=1640627602]
Die Sauce habe ich nach einem Schubeck-Rezept gemacht, die war richtig gut gelungen.
[quote author=borragine link=topic=69951.msg3799806#msg3799806 date=1640627857]
Nachdem ich jetzt all' eure Weihnachtsessen "gekostet " ;) und für lecker befunden habe :D, folgen jetzt meine :
...
Bei uns gab es heute Pasta Puttanesca mit den vorletzten nachgereiften Tomaten. :)
Am 1. Weihnachtsfeiertag hatten wir Pute klassisch mit Rotkohl und Klößen. Da vom Brustfleisch soviel übrig blieb, gab es das heute als putengeschnetzeltes süß-sauer (gefiel mir fast besser als das ursprüngliche Gericht 😎)
Amor Fati
- dmks
-
Wir haben uns gestern zu sechst über eine schöne große Gans hergemacht. Mit Kartoffeln und Rotkohl (...gans klassisch ;D) und roten Traubensaft.
Als Deckel auf den Magen Panna cotta-Quark mit Spillingen :D
Heut gabs nochmal Gans für zwei; und Sohnemann hat sich grad eine Portion für morgen auf Arbeit geholt!
Jetzt sind aber nur noch die Knochen übrig...und abgeholt für Schwiegermutters Hund. 8)
Als Deckel auf den Magen Panna cotta-Quark mit Spillingen :D
Heut gabs nochmal Gans für zwei; und Sohnemann hat sich grad eine Portion für morgen auf Arbeit geholt!
Jetzt sind aber nur noch die Knochen übrig...und abgeholt für Schwiegermutters Hund. 8)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Nina
- Garten-pur Team
Das klingt nach satten Feiertagen .... ;) :D
Aber Geflügelknochen? Darf der Hund das denn?
Aber Geflügelknochen? Darf der Hund das denn?
- dmks
-
Das war mal ein rumänischer Straßenköter.
Der kann damit umgehen! ;)
PS: die großen Röhrenknochen bekommt er trotzdem nicht.
Der kann damit umgehen! ;)
PS: die großen Röhrenknochen bekommt er trotzdem nicht.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Nina
- Garten-pur Team
Alles klar! ;) :D
Nachdem es gestern zum Abend wegen akutem Überfressen nur eine Kleinigkeit gab, waren dann heute Filetsteaks vom Rind mit Butterspargel, Kroketten und Gorgonzola-Pfeffersauce dran. Nix blieb übrig, nichtmal von der Sauce. :D ;D Den Paprikasalat dazu hätte es gar nicht gebraucht, aber auch der war lecker!
Das finde ich auch. Deshalb habe ich den Begriff gleich in meinen aktiven Wortschatz übernommen ;)