News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Berühmte Personen als Botaniker (Gelesen 6858 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
denisoliver

Re:Berühmte Personen als Botaniker

denisoliver » Antwort #15 am:

Loki Schmidt (Frau von Helmut)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #16 am:

Wirklich? ???
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #17 am:

Hermann Hesse. Viele Sorten stammen aus seinem Garten und sind mit "Hessii" benannt, z.H. die schöne Ligularia x hessii oder auch ein Japanahorn.
Und ich hatte immer vermutet, dahinter stecke die (nicht mehr existente ?) Baumschule Hesse :P
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #18 am:

Weitere berühmte Namen (wobei Pflanzensammler oder - züchter vermutlich nicht mit der wissenschaftlich gemeinten Bezeichnung Botaniker gleichgesetzt werden können und wohl auch nicht immer forschend tätig gewesen sind):- Georg Arends- John Gerard (16.Jhd., hatte angeblich bereits 1000 Arten im eigenen Garten)- Joseph Banks (auch mit Cook unterwegs)- Joseph Hooker (ebenfalls in Cooks Gefolge)- Robert Fortune- Frank Kingdon-Ward
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #19 am:

Loki Schmidt (Frau von Helmut)
Wußte ich nicht:
Als Kanzlergattin hat sich Loki Schmidt bereits für den Naturschutz eingesetzt. "Ich bin mit dem Namen, den mein Mann sich in Bonn in der Politik gemacht hatte, 'hausieren' gegangen, um auf bedrohte Pflanzen aufmerksam zu machen", sagte sie. 1976 gründete die engagierte, heute anerkannte Botanikerin die "Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen". Seit 1980 benennt sie im Namen der Stiftung die "Blume des Jahres". Ihr Buch "Die Botanischen Gärten in Deutschland", 1997 veröffentlich, hat sich erfolgreich verkauft.
Quelle: http://www.ndr.de/tv/kulturjournal/arch ... Allerdings ist sie Hobby-Botanikerin. ;)
Iris

Iris » Antwort #20 am:

Und ich hatte immer vermutet, dahinter stecke die (nicht mehr existente ?) Baumschule Hesse :P
Ja, das muss wohl teils-teils so sein. Finde dummerweise meine Quelle nicht mehr ::).Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
denisoliver

denisoliver » Antwort #21 am:

[ .... ] Loki Schmidt [ .... ] Allerdings ist sie Hobby-Botanikerin. ;)
Moooment, sie ist zwar nicht studiert, aber mehr als eine reine "Hobby-Botanikerin" ist sie schon. Ich denke mal, das läuft eher unter Autodidaktin, schließlich hat ihre Arbeit mittlerweile auch in Fachkreisen Anerkennung gefunden.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #22 am:

Hobby-Botanikerin klingt wirklich etwas doof. Ok, Autodidaktin.
Antworten