News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 719384 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
semicolon
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

semicolon » Antwort #4620 am:

Wild hat geschrieben: 8. Dez 2021, 19:12
Ich mache das selbe mit einer hangabstützenden Trockensteinmauer im Schatten und Polypodium vulgare. bis jetzt leben die meisten noch, sind aber nicht sehr "begeistert". Aber die Mauer ist auch noch recht jung und auch das Moos muss noch etwas wuchern...

Ich würde gerade am Anfang sehr häufig wässern und dafür sorgen, dass eine gewisse Restfeuchte aus dem Erdreich in die Mauer zieht und durch Aufwuchs und Wurzeln die Hohlräume geschlossen werden, damit überhaupt ein Kapillareffekt entstehen kann. Wenn Du die Möglichkeit hast, halte die Mauer dauerfeucht bis tropfnass, das liebt Polypodium, Trockenheitsverträglichkeit hin oder her. Asplenium trichomanes lässt sich auch gut ansiedeln und bildet schöne lange Faserwurzeln und hält damit die Feuchtigkeit. Ich finde es jedoch inzwischen besser, epiphytische Farne im Herbst zu setzen, sie profitieren von Winternässe und wurzeln spätestens zum Neuaustrieb im Frühjahr besser ein.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #4621 am:

Ich hatte extra beim Mauerbau mit Erde gefüllte alte Tondrainageröhren in die Mauer eingebaut als "Erddochte" und dann in die die Polypodium gepflanzt. Wirklich gießen kann ich die dort nicht, da es im Außenbereich ohne Wasseranschluss ist und ich da nur maximal einmal die Woche hinkomme. Mit so improvisierten Bewässerungsanlagen wie z.B. der von Semicolon könnte es gehen.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #4622 am:

Ein schöner Mauerfarn, den man inzwischen öfter mal bei Staudengärtnereien findet, ist Ceterach officinarum. Lässt sich als Topfpflanze gezogen nach eigen Erfahrungen in Fugen gut ansiedeln und verträgt, einmal gut eingewachsen, viel Trockenheit. Die Blätter rollen sich dann komplett ein, werden aber beim nächsten Regen wieder grün.
Ähnlich Asplenium adiantum-nigrum, Winterhärte dürfte bei in deiner Ecke noch ausreichen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4623 am:

Neben Asplenium ceterach hat sich bei mir in meiner sonnigen Trockenmauer Pellaea atropurpurea als extrem trockenheitsrobust erwiesen.
Beide brauchen aber ein bisschen Bewässerung, bis sie gut eingewachsen sind und das kann schon etwas länger dauern, also im Herbst gepflanzt überstehen sie einen darauffolgenden trockenen Sommer noch nicht ohne Hilfe.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #4624 am:

Ja Asplenium ceterach/Ceterach officinarum und die anderen wären auch noch ein interessante Farne, aber ich wollte es erst einmal mit Polypodium vulgare als "Allerweltsfarn" ausprobieren.
Am Mauerfuß habe ich auch schon Asplenium scolopendrium gepflanzt.
paulw

paulw » Antwort #4625 am:

A. ceterach bevorzugt aber zumindest teilsonnige Lage, ich hatte ihn in einer südseitigen Trockenmauer wo er sich sehr wohl fühlte, langsam wurden die umstehenden Gehölze grösser und der Farn kleiner. Jetzt ist er weg und auch seine aus Sporen gezogenen Kinder die ich zusammen mit Ramonda Sämlingen in der gegenüberliegenden schattigen Mauer gepflanzt hatte.

Polypodium wächst gerne auf Stein der nie ganz austrocknet wie Kalkfels oder Sandstein, auf Granit und Gneis braucht er scheinbar recht dicke Rohhumusschichten. In Gebieten mit ausreichend atlantischem Einfluss findet man in auch öfter epiphytisch. Vulgare auch inneralpin. Ich denke bei ihm ist weniger als bei anderen Epiphyten die Winterfeuchtigkeit der entscheidende Faktor sondern die zur Austriebszeit im Frühsommer.
Ulrich

Ulrich » Antwort #4626 am:

Ich brauche mal Eure hilfe zu diesem Polystichum. Kann da jemand einen Namen beisteuern?
Leider sind die Fotos nicht die besten.
If you want to keep a plant, give it away
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #4627 am:

Keine Ahnung, aber :o :D
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #4628 am:

Keine Ahnung, davon aber viel. Sind das alles Kindel? Sieht interessant aus.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Ulrich

Ulrich » Antwort #4629 am:

Oh sorry, habe die Frage ganz übersehen Schrati. Ne, das sind keine Kindel, ist meiner Meinung nach ein irrer 'Grandiceps'. Nur der Name fehlt.
If you want to keep a plant, give it away
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4630 am:

mist, blöde neujahrsaktion von shady plants, jetzt habe ich doch noch wieder neue farne gekauft. :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #4631 am:

Die versenden auf's Festland?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4632 am:

irland ist da nicht so. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #4633 am:

zwerggarten hat geschrieben: 1. Jan 2022, 19:02
mist, blöde neujahrsaktion von shady plants, jetzt habe ich doch noch wieder neue farne gekauft. :-[

Hoffentlich ist noch genug für Diamanten übrig ;)
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #4634 am:

zwerggarten hat geschrieben: 1. Jan 2022, 19:25
irland ist da nicht so. ;)

Ach da sitzen die! ;D Vielleicht ganz gut, dass ich die Mail gleich gelöscht habe. :P
Antworten