News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer wühlt im Kompost? (Gelesen 4461 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Seit ein paar Wochen ist ständig der Kompost zerwühlt.Die Kaffeefiltertüten liegen teilweise 1m weiter weg.Berge von Halbverrottetem liegen neben dem Kompost. Welches Tier macht das? Hat jemand eine Idee?
Re:Wer wühlt im Kompost?
Bei uns wühlen z.Zt. Amseln (und andere Vögel) im Kompost, um für ihren Nachwuchs Kompostwürmer und anderes Getier zu sammeln. Filtertüten, die sie nicht brauchen können, werden dabei einfach weggeschleudert! 

Liebe Grüße
Ulla
Ulla
@NinaMein Schutzgitter aus Latten über dem Kompost erlaubt den Amseln und anderen gefiederten Kompostliebhabern zwar das Herein- und Herausgeflatter, aber rauswerfen können sie nix.Guck mal bei der Konkurrenz
nach ... LG Heinone

Bei mir machen sowas auch die Amseln. Ich glaube, sie suchen auch noch nach Nistmaterial. Es sieht wirklich komisch aus. Sie hopsen herum und inspizieren alles ganz genau, wenden es, heben es mit dem Schnabel auf und lassen es wieder fallen. Irgendwann entscheiden sie sich für irgendeinen Schnipsel und fliegen weg.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ach, da bin ich ja beruhigt.
:)Ich kann den Kompostplatz nicht einsehen, wenn ich im Garten bin, weil er hinter meinen Rhododendren recht versteckt ist. Komisch finde ich nur, daß die Amseln es nie zuvor gemacht haben. Heinone, für Deine zugegeben sehr schlaue Lösung fehlt mir der Platz. Mein Kompost ist obendrauf immer ein Berg.