Ich arbeite von Rechts nach links. Eine Anzahl Steine liegt schon gut. Links kann man einen gekippten Stein noch in der Mauer sehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trockenmauern -- Erfahrungen (Gelesen 26047 mal)
Re: Trockenmauern -- Erfahrungen
Die untersten Steine freigraben, sie liegen schief und müssen gerichtet werden.
Ich arbeite von Rechts nach links. Eine Anzahl Steine liegt schon gut. Links kann man einen gekippten Stein noch in der Mauer sehen.

Wenn ich erst die Mauer komplett ausräume und dann beginne die Steine zu setzen, weiß nicht wohin mit dem ganzen Material und verliere die Übersicht.
Darum verbaue ich bereits Steine bevor alle Basissteine gerichtet sind.

Darum verbaue ich bereits Steine bevor alle Basissteine gerichtet sind.
Die guten Steine sind für dieses Teilstück alle. Jetzt muss wieder mit Kleinzeug gestückelt werden.

2. Teil - die Wildschweinrutschbahn.
Ist bewachsen, Efeu wurde bereits entfernt und man kann sehen woher der Tüpfelfarn für das 1. Stück stammt.

Ist bewachsen, Efeu wurde bereits entfernt und man kann sehen woher der Tüpfelfarn für das 1. Stück stammt.
Die Mauer ist hier recht hoch, entsprechend groß und schwer sind die Basissteine, die zu richten und zu verbauen sind.
Ich helfe mir mit angeschütteten Rampen, versuche Steine zu rollen und zu schieben statt sie zu heben.
Problematisch sind hier auch die Wurzeln. Ich möchte so wenig wie möglich kappen, um der Kastanie nicht zu schaden.

Ich helfe mir mit angeschütteten Rampen, versuche Steine zu rollen und zu schieben statt sie zu heben.
Problematisch sind hier auch die Wurzeln. Ich möchte so wenig wie möglich kappen, um der Kastanie nicht zu schaden.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, irgendwie beängstigend angesichts eigener Winterruhe. Toll sieht das schon aus :D Hier regnet es ständig, das scheint auch noch nötig, sagen die Waldexperten, also weiter Winterschlaf bei mir :-[
Bei Dir sieht es trocken aus und mild ist es ja, eigentlich tatsächlich ideal für solche Arbeiten, wer möchte das im Hochsommer machen. Aber auch jetzt ist es offenbar Schwerstarbeit, will Dir niemand helfen?
Die Mauer wird höher, jetzt sind auch hier die schönen Steine zu Ende.
Ich muss sehr viel hinterfüllen und baue gewissermaßen eine zweite Mauer hinter der vorderen.

Ich muss sehr viel hinterfüllen und baue gewissermaßen eine zweite Mauer hinter der vorderen.
Die Steine von der Feuerstelle sind jetzt verbaut.
Dann brauche ich schon eine Leiter. Und immer mit den Baueimern voller Steine die Leiter rauf.

Dann brauche ich schon eine Leiter. Und immer mit den Baueimern voller Steine die Leiter rauf.
Hier die fertige Mauer von vorn.
Man sieht im unteren Teil besteht kein Kontakt der gemauerten Steine mit dem Baum. Ich habe darauf geachtet, dass das Ende der Mauer gut steht. Und der Zwischenraum ist locker verfüllt.
.
Im Oberen Teil Richtung Baum habe ich die Böschung mit Lesesteinen befestigt. Das kann ruhig ein bisschen rutschen.

Man sieht im unteren Teil besteht kein Kontakt der gemauerten Steine mit dem Baum. Ich habe darauf geachtet, dass das Ende der Mauer gut steht. Und der Zwischenraum ist locker verfüllt.
.
Im Oberen Teil Richtung Baum habe ich die Böschung mit Lesesteinen befestigt. Das kann ruhig ein bisschen rutschen.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Hoppla , Handwerkkunst und Können von Feinstem.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Hier der 'eingemauerte' Baum.
In den Spalt zwischen Baum und Mauer habe ich Tüpfelfarn mit Erde und kleineren Steinen gesteckt. Das wird sich verwurzeln.

In den Spalt zwischen Baum und Mauer habe ich Tüpfelfarn mit Erde und kleineren Steinen gesteckt. Das wird sich verwurzeln.