News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 719338 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
genialer trick! ;D
stattdessen habe ich mir u.a. irgendsoeine fiese pyrrosia eingefangen. im gegenwert fast eines diamanten. :-\ ;)
stattdessen habe ich mir u.a. irgendsoeine fiese pyrrosia eingefangen. im gegenwert fast eines diamanten. :-\ ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Ulrich hat geschrieben: ↑1. Jan 2022, 15:50
Oh sorry, habe die Frage ganz übersehen Schrati. Ne, das sind keine Kindel, ist meiner Meinung nach ein irrer 'Grandiceps'. Nur der Name fehlt.
Mir war so, als hätte ich auch ein ähnlich wuscheliges Teil und hab mal geguckt. Könnte es evtl. Polyst. set. Rotundatum-Cristatum sein?
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Nee, der ist längst nicht so schön, wie das, was Ulrich da zeigt. ;)
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Das stimmt leider. :-\ War auch nur so eine Idee. :-[
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Hallo Ulrich,
vielleicht hab ich da was für Dich! Ich habe hier einen ähnlichen Farn, den ich vor zwei Jahren bekommen habe. Die Pflanze passt wohl auf keine der bekannten viktorianischen Sortenbeschreibungen aus England. Englische Farnsammler waren sehr aufgeregt, als ich dort nach einem Namen gefragt habe!
Diese Pflanzen kommen vermutlich aus einer Großhandels-Gärtnerei in den Niederlanden und werden ab und zu verkauft. Ich hoffe da 2022 mal hinzufahren...Es scheint etwas Neues zu sein. Man könnte ihn evtl. als Acutilobum-Cristatum-Gruppe bezeichnen, wenn das lateinische nicht verboten wäre....
Die Bilder zeigen beide Sorten als Wedel und im Detail ein Fiederchen auf meiner Hand. 1=Acutilobum 2= "Acutilobum Cristatum" als provisorischer Name
Meine Pflanze macht Sporen und wird so auch wohl vermehrt. Ich habe schon etwas variierende Gruppen gesehen. Da könnte man aus Sporlingen noch weiter auslesen.
Viele Grüße und frohes Neues Jahr
Taxus
vielleicht hab ich da was für Dich! Ich habe hier einen ähnlichen Farn, den ich vor zwei Jahren bekommen habe. Die Pflanze passt wohl auf keine der bekannten viktorianischen Sortenbeschreibungen aus England. Englische Farnsammler waren sehr aufgeregt, als ich dort nach einem Namen gefragt habe!
Diese Pflanzen kommen vermutlich aus einer Großhandels-Gärtnerei in den Niederlanden und werden ab und zu verkauft. Ich hoffe da 2022 mal hinzufahren...Es scheint etwas Neues zu sein. Man könnte ihn evtl. als Acutilobum-Cristatum-Gruppe bezeichnen, wenn das lateinische nicht verboten wäre....
Die Bilder zeigen beide Sorten als Wedel und im Detail ein Fiederchen auf meiner Hand. 1=Acutilobum 2= "Acutilobum Cristatum" als provisorischer Name
Meine Pflanze macht Sporen und wird so auch wohl vermehrt. Ich habe schon etwas variierende Gruppen gesehen. Da könnte man aus Sporlingen noch weiter auslesen.
Viele Grüße und frohes Neues Jahr
Taxus
Hallo Taxus,
das hört sich doch gut an. Danke. Die Herkunft kann ich mir für meinen abgelichteten Farn auch vorstellen. Ich durfte von dem Farn Sporen abnehmen, und habe sie weitergegeben. Der gute Mann ist sehr interessiert an Namen und Herkuft. Das werde ich so weitergeben.
Ein Ergebnis seiner Sporenaussaat sieht gut aus.
Edit. Foto entfernt
das hört sich doch gut an. Danke. Die Herkunft kann ich mir für meinen abgelichteten Farn auch vorstellen. Ich durfte von dem Farn Sporen abnehmen, und habe sie weitergegeben. Der gute Mann ist sehr interessiert an Namen und Herkuft. Das werde ich so weitergeben.
Ein Ergebnis seiner Sporenaussaat sieht gut aus.
Edit. Foto entfernt
If you want to keep a plant, give it away
erinnert mich sehr an Polystichum x dycei. Kann auch wieder nicht sein, weil der steril ist. Ein Elternteil ist Polystichum braunii.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
P. x. dycei hat ganz regelmäßige Wedel ohne Gabelungen ;)
Sonnige Grüße, Irene
zwerggarten hat geschrieben: ↑2. Jan 2022, 00:03
genialer trick! ;D
Nu rück mal den Namen raus ;)
Ich tippe auf Pyrrosia lingua 'Yabane Fu'. 8)
Für 7,95€ bekommst Du keinen Diamanten.
Ich hätte da auch bestellt, aber 25,95 Euro Versand war mir zu happig.
Für das Geld bekommt man schon eine ganze Tüte Diamanten.
Für das Geld bekommt man schon eine ganze Tüte Diamanten.
rocambole hat geschrieben: ↑4. Jan 2022, 16:45
P. x. dycei hat ganz regelmäßige Wedel ohne Gabelungen ;)
;D aber natürlich! Ich Dummchen aber auch wieder. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky