News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Akelei - Aquilegia (Gelesen 106173 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Akelei - Aquilegia
Wollte Euch noch meine schöne dunkle Akelei vorstellen!
- Dateianhänge
-
- Schoene_Schwarze_1_3_1.jpg (33.05 KiB) 204 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@oile, deine Akelei ist aber schön, noch dunkler als meine A. atrata hybride.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, sie ist wirklich sehr dunkel. Ich habe sie vor einem jahr auf einem unbewohnten und inzwischen völlig verwahrlosten Grundstück gegenüber gefunden. Bei mir steht sie beim großen Zierlauch und einem Pizzicato-Mohn mit einer merkwürdigen aschigen Farbe (ist noch nicht aufgegangen!)LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Könntest du bitte davon mal ein paar Korn für mich sammeln? Ich kann dir sicherlich andere Akeleien oder anderweitigen Samen dafür im Tausch anbieten?
- oile
-
Na klar! Dauert aber noch ein bisschen!Könntest du bitte davon mal ein paar Korn für mich sammeln? Ich kann dir sicherlich andere Akeleien oder anderweitigen Samen dafür im Tausch anbieten?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo Matthias und Oile *wink*Bitte schön viel Saatgut sammeln
Ich habe meine Akeleien nun auch fast alle beschildert und kann Euch im Tausch auch sortierte Samen anbieten.Allerdings Sortenrein kann ich bei meinen vielen Akelein wohl kaum zusichern.Obwohl die Samen von der gelben Chrysantha anscheinend ziemlich sortenrein ausfallen, ich habe ganz liebe Rückmeldungen von Saatgut-Empfängern bekommen.

-
Wer hatte doch gleich Interesse an der Biedermeier-Mischung?? Ich hab noch Samen vom letzten Jahr. Wer also Interesse hat - bitte PM! Der erste der mich anschreibt bekommt den Samen. :)Wie haltet ihr das denn generell? Pflanzt ihr eure Sorten quer durcheinander oder schön säuberlich getrennt? Ich habe selbst erst einige wenige Sorten (aber es werden bestimmt mehr!), die ich zwar gerne zusammensetzen würde, aber ich frage mich ob das wirklich eine gute Idee ist. Was meint ihr dazu?Ach ja, wenn jemand von euch (demnächst) auch noch Samen abzugeben hat melde ich mich schon mal freiwillig! 

Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Bei mir ist es nicht ganz so problematisch, ich habe nur ca. 5 Akeleistauden, 1 x weiß-hellblau, 2 x lila einfach, 1 x lila gefült, 1 x rosa einfach. Die Pflanzen stehen ca. 10-15 m Luftlinie voneinander weg. Trotzdem kann ich für sortenreinen Samen nicht garantieren, denn woher soll ich wissen, wo sich die Hummel vor dem Besuch meiner Akelei vergnügt hat?Wie haltet ihr das denn generell? Pflanzt ihr eure Sorten quer durcheinander oder schön säuberlich getrennt?
Du kannst sie noch so weit auseinandersetzen, das Restrisiko sind Fremdpollen die Insekten mitbringen. Dann müsstest du schon Handbestäubung machen, und die Blüten mit Gaze gegen Insekten schützen. Nur wie sieht das denn aus?Ich habe selbst erst einige wenige Sorten (aber es werden bestimmt mehr!), die ich zwar gerne zusammensetzen würde, aber ich frage mich ob das wirklich eine gute Idee ist. Was meint ihr dazu?
Deine Adresse habe ich noch, du bekommst von mir eine Tüte (aber nur Mischung) meiner Sorten geschickt. Schön, dass meine Katzenminze bei dir gut angewachsen ist.Ach ja, wenn jemand von euch (demnächst) auch noch Samen abzugeben hat melde ich mich schon mal freiwillig!

Hallo Carlina,ich habe Dein Posting erst gerade gesehen.Meine A. chrysantha ist aufgeblüht@Ines: Wo gibt´s denn so etwas? Tiny Deep Purple möchte ich auch haben!carlina

Eine Späte, - den Samen habe ich mal bei einem Gartenbesuch geschenkt bekommen.Liebe GrüßeDahlia
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
Sowas Spätes habe ich auch. Ist erst gestern aufgegangen. Ich habe sie mal unter dem Namen 'Biedermeier' gekauft. Leider vermehrt sie sich kaum, wird aber auch arg bedrängt von Symphytum grandiflorum.
bei uns ist gerade "hochblüte" bei den akeleien.was hält ihr von der hier: zufallssämling rot!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Das Rot ist sehr hübsch, die Form erinnert mich an meine 'Nora Barlow'. Kannst du vielleicht ein Bild von der ganzen Pflanze machen, Höhe, Verzweigung und so?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bernhard,von der roten hätte ich dann gerne ein paar Körner im Tausch.