News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum + Verwandte (Gelesen 241392 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum + Verwandte
Hallo Schnäcke, sag Mal habt ihr da bei - 16 Grad Schnee oder gar Barfrost gehabt?
Bei uns ist das Thermometer bis jetzt nur auf - 6 Grad gefallen, da wollte ich schon die Schönheiten von dir etwas abdecken.
Bei uns ist das Thermometer bis jetzt nur auf - 6 Grad gefallen, da wollte ich schon die Schönheiten von dir etwas abdecken.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Wir hatten Barfrost. Die Temperaturen waren tagsüber und in der Nacht unter Null. Deine Pflanzen sollten die - 6 Grad ohne besondere Maßnahmen überstehen. Ich würde sie nicht abdecken.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Danke Schnäcke, seit Tagen regnet es aber der Wetterfrosch sagt für die nächsten Tage Frost an, soll nicht so arg werden.
A. maculatum 'Itma', zwergig. Der wächst leider nicht so wie gewünscht. Falls jemand einen Tipp hat, nehme ich gern an.
If you want to keep a plant, give it away
Heute frisch eingetrudelt, A. ital. 'Lutin' :D Auch Zwergig, das Blatt ist ausgewachsen
Schöne Sorten! :D
Ich kann dich nur damit trösten, dass der hier nicht nur schwach, sondern rückwärts gewachsen ist. Ich habe bisher noch keinen Austrieb entdeckt, letztes Jahr war der schon kümmerlich. :P
Hier liegen viele Arum aufgrund Frost flach. Das Laub selbst ist davon nicht gleich hin, aber die Blattstiele knicken ziemlich oft weg. ::)
Ulrich hat geschrieben: ↑6. Jan 2022, 16:20
A. maculatum 'Itma', zwergig. Der wächst leider nicht so wie gewünscht. Falls jemand einen Tipp hat, nehme ich gern an.
Ich kann dich nur damit trösten, dass der hier nicht nur schwach, sondern rückwärts gewachsen ist. Ich habe bisher noch keinen Austrieb entdeckt, letztes Jahr war der schon kümmerlich. :P
Hier liegen viele Arum aufgrund Frost flach. Das Laub selbst ist davon nicht gleich hin, aber die Blattstiele knicken ziemlich oft weg. ::)
Bei mir sind auch fast alle Arum Stängel geknickt nach dem blöden Kahlfrost :-[ Und bei Arum creticum sind die meisten Blätter erfroren.
.
Und bei mir legt eigentlich kein Arum wirklich zu, wachsen auch eher rückwärts.
.
Und bei mir legt eigentlich kein Arum wirklich zu, wachsen auch eher rückwärts.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich hat geschrieben: ↑6. Jan 2022, 16:20
In meinem Garten ist eine Hybride entstanden, die etwas kleinere Blätter hat als die üblichen A. italicum, obwohl sie auch im Herbst austreibt. Eigentlich finde ich das ganz vorteilhaft, da eine Sammlung ausgewachsener A. italicum schnell die Dimensionen eines üblichen Hausgartens sprengt. Arum maculatum liebt schwere, feuchte Böden - ob Dein ´Itma´deswegen kümmert, kann ich nicht sagen. Allerdings werden viele neuere Sorten auch zu stark geteilt, was dann Anlaufschwierigkeiten bereitet.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab den Eindruck, auch Arum italicum mag schweren Boden - und gute Düngung.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ersteres sehe ich auch so, obwohl gerne behauptet wird, dass die Art gut drainierte, eher magere Standorte braucht. In meinem Garten ist schlicht das Gegenteil der Fall. Bei mir wachsen Arum italicum jedenfalls oft besser als mr lieb ist, obwohl sie nie gedüngt werden. Mit Düngung wäre ich je nach Ausgangslage vorsichtig. Vor einiger Zeit habe ich eine (zu) kräftig gedüngte Sammlung gesehen, wo viele Arum an Blattkrankheiten durch Pilzbefall litten.
Norna, dnke für den Hinweis, dann werde ich wohl mal Lehm unter das Substrat mischen.
Obwohl, 'Bakovici' wächst hier wie Salat, der wird regelmässig ausgedünnt.
Obwohl, 'Bakovici' wächst hier wie Salat, der wird regelmässig ausgedünnt.
Ich habe einige italicum im Lehm wo öfters Staunässe bei Regen entsteht hat ihnen bis jetzt noch nicht geschadet.
Ich kenne Arum italicum aus dem Rheinwald, da ist es schon etwas feuchter.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Darf ich euch fragen, wo ihr eure A. italicum gekauft habt?
Ich bin auf der Suche nach A. 'Bakovici', habe außer Jentsch noch keine Quelle gefunden. Und da ist die Pflanzenliste auf Stand 2020.....
Ich bin auf der Suche nach A. 'Bakovici', habe außer Jentsch noch keine Quelle gefunden. Und da ist die Pflanzenliste auf Stand 2020.....
Ciao
Helga
Helga