News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer (Gelesen 23054 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Naturschützer für Verbot von Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer
Ja, so kann man es nennen. 2 Meter hoch, was an der Straßenfront nicht erlaubt ist, und das Häusken im Toskanastil und der völlig gehölzfreie Garten sind nicht mehr zu sehen.
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Secret hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 15:28Kakifreund hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 14:55
... und wenn schon, was sind dann die Alternativen?
[/quote]
Bei uns hängt dem Bebauungsplan eine Liste mit zu pflanzenden Gehölzen an: Stileiche, Winter- oder Sommerlinde, Berg- und Spitzahorn, Weiß- und Rotbuche, Mehlbeere, Vogelbeere, Weiden ... je ein Stück aus der Liste pro Quadratmeter (!) Grundstück ist zu pflanzen und zu erhalten. Hochstämmige Obstbäume sind auch erlaubt.
Hmm... Aber für Menschen, die eine immergrüne Sichtschutzhecke wollen, ist das, denke ich, nicht unbedingt zufriedenstellend.
Naja, abgesehen davon bin ich natürlich dafür, anstatt diesen Pflanzen (heimische) Gehölze zu nehmen.
Allerdings, schon existierende Bestände sollten dadurch nicht gerodet werden.
[quote author=Secret Garden link=topic=68913.msg3804722#msg3804722 date=1641566401]
Es interessiert mich, wie lange diese Plastikstreifen wohl der Bewitterung und Sonneneinstrahlung standhalten werden und wann die Plastikfragmente in der Gegend herumfliegen?
Tatsächlich relativ lange, nach dem Motto: "Nichts hält ewig... außer vielleicht Plastik" :P
Hier wurden (noch sehr vitale) Thujahecken dadurch ersetzt, wobei sich darunter eine Tiefgarage befindet. Wäre eventuell gefährlich geworden :-X
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Alternative:
Eibenhecke,
Buchs fällt leider durch den Zünsler raus.
Eibenhecke,
Buchs fällt leider durch den Zünsler raus.
Grün ist die Hoffnung
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Zwischen mir und denjenigen Nachbarn die ich einfach nicht sehen will, wächst bisher eine uralte übermannshohe Buchshecke. Die muss aber weg, früher oder später. Das es danach möglichst schnell wieder zu ist, habe ich tatsächlich in meiner zu erwartenden Verzweiflung sogar schon an so einen Plastikbahnenzaun gedacht :-[.
Dann lieber einen Baumarktholzzaun und davor und mit Rankern bepflanzen.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Thuja oder Kirschlorbeer. ;D Wenn die Grenze nicht allzu lang ist, würde ich Taxus in Erwägung ziehen.
.
Unser direkter Grundstücksnachbar hat als Sichtschutz eine Thujahecke, bisher ist die vital. Hoffentlich bleibt das so.
.
Unser direkter Grundstücksnachbar hat als Sichtschutz eine Thujahecke, bisher ist die vital. Hoffentlich bleibt das so.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Secret hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 15:40
Es interessiert mich, wie lange diese Plastikstreifen wohl der Bewitterung und Sonneneinstrahlung standhalten werden und wann die Plastikfragmente in der Gegend herumfliegen?
.
Hier in der Siedlung gibt es neuerdings auch mannshohe Vollkunststoffmodelle in elegantem grau oder sandbeige, ohne Metallgitterstabzaun als Grundlage.
Da sagst Du was, Secret Garden, solch ein dicker Plastikzaun ist mir gestern an einem Haus aufgefallen, splittneu und rabenschwarz !
Es gibt ja viele Leute, denen Gartenarbeit ein Greuel ist und die ganz sicher keine Hecke pflegen wollen, aber solch ein Zaun ist mehr als krass...hab überlegt, ob der zu den aufgestellten Gabionen vom Haus gegenüber paßt, wo zwischen den Steinen immer eine breite Schicht aus durchsichtigen, grünlichen Glassteinen eingefüllt wurde.
Ein Teil unserer linken Gartenseite wird von einer jahrealten Thujenhecke vom Nachbarn beschattet, die schon lange vor uns dort stand. Den Vögeln bietet sie viel Schutz vor Sperber und Habicht und mir Platz für Hydrangea, Persicaria, Epimedien und anderem...ist mir jedenfalls lieber als ein Plastikzaun.
LG
Gersemi
Gersemi
- Sarracenie
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Secret hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 15:28
Bei uns hängt dem Bebauungsplan eine Liste mit zu pflanzenden Gehölzen an: Stileiche, Winter- oder Sommerlinde, Berg- und Spitzahorn, Weiß- und Rotbuche, Mehlbeere, Vogelbeere, Weiden ... je ein Stück aus der Liste pro Quadratmeter (!) Grundstück ist zu pflanzen und zu erhalten. Hochstämmige Obstbäume sind auch erlaubt.
da sieht man doch mal wieder wie "botanisch" wissen so manche Leute sind
stell mir gerade vor wie unser 2400qm2 Grundstück (wovon fast 200qm2 naturnaher Gartenteich sind, 400qm2 Insektenwiese werden sollen und ja auch die Hälfte schon von Wohnaus, ehemalige Stallgebäude, Hof und einstige Scheune belegt sind mit 2400 Großbäumen a la Sommerlinden, Berg-/Spitzahorn, Buchen, Eichen besetzt aussehen würde ??? . "Schnellwachsende" Großbäume nur mit 1m Abstand ist wie jeder Waldbesitzer weiß ja alles andere als ne "gesunde Anpflanzung" da so große Gewächse später ihre min. 10-15m Abstand zum Nachbarbaum brauchen um langfristig gesund/wüchsig/standfest zu bleiben und meißtens dann ja auch 5-10m Abstand zu den Grundstücksgrenzen vorgeschrieben sind ::). Da kann man 90% der zu setzenden Bäume gleich asl Setzling in den Schredder werfen :-X
Diese blickdichten Plastikzäune sind wohl auch den modernen Minigrundstücken geschuldet wo man bei einem Blick aus dem Fenster sieht was der Nachbar heute kocht.
Viel schmaler als eine Hecke, schnell aufgestellt, sofortiger Sichtschutz, keine Arbeit mehr damit.
Es gibt hier Häuser, Riesenfenster übers Eck, direkt zur Straße, davor eine Terrasse, keinerlei Grün. Da hätte keine Art von Bepflanzung mehr Platz gehabt. :-X
Bevor die Plastikdinger aufgestellt waren konnte jeder Fußgänger ohne Mühe von zwei Seiten das Wohnzimmer überblicken.
Viel schmaler als eine Hecke, schnell aufgestellt, sofortiger Sichtschutz, keine Arbeit mehr damit.
Es gibt hier Häuser, Riesenfenster übers Eck, direkt zur Straße, davor eine Terrasse, keinerlei Grün. Da hätte keine Art von Bepflanzung mehr Platz gehabt. :-X
Bevor die Plastikdinger aufgestellt waren konnte jeder Fußgänger ohne Mühe von zwei Seiten das Wohnzimmer überblicken.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
das geht mir auch überhaupt nicht in den Kopf. >:(
Ich finde, bei "standortgerecht" ist ein entscheidender Punkt auch der abgleich von "Größe in 5-10J" mit tatsächlichem Platzangebot.
Mein Eindruck ist, dass dann so Biologen, die aufm Grünflächenamt gelandet sind, sowas mit durchochsen, völlig ignorant jeglichen nutzerisch, baumpflegerischen oder sonstigen Aspekten gegenüber.
Fast so beliebt wie "Wildrosen fürn Hausgarten",
na klar, bei 5m Grundstücksbreite tu ich mir gern ne Hundsrose oder was mit Ausläufern da rein... :P :-\
Ich finde, bei "standortgerecht" ist ein entscheidender Punkt auch der abgleich von "Größe in 5-10J" mit tatsächlichem Platzangebot.
Mein Eindruck ist, dass dann so Biologen, die aufm Grünflächenamt gelandet sind, sowas mit durchochsen, völlig ignorant jeglichen nutzerisch, baumpflegerischen oder sonstigen Aspekten gegenüber.
Fast so beliebt wie "Wildrosen fürn Hausgarten",
na klar, bei 5m Grundstücksbreite tu ich mir gern ne Hundsrose oder was mit Ausläufern da rein... :P :-\
- Sarracenie
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hi Secret Garden,
ob Hecken aus heimischen Taxus für die gesamte heimische Insekten/Vogelwelt wirklich so viel "ökologisch wertvoller" sind als z.B aus Kirschlorbeer wage ich aber schwer zu bezweifeln ;D
MfG Frank
ob Hecken aus heimischen Taxus für die gesamte heimische Insekten/Vogelwelt wirklich so viel "ökologisch wertvoller" sind als z.B aus Kirschlorbeer wage ich aber schwer zu bezweifeln ;D
MfG Frank
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Secret hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 15:40
.
Hier in der Siedlung gibt es neuerdings auch mannshohe Vollkunststoffmodelle in elegantem grau oder sandbeige, ohne Metallgitterstabzaun als Grundlage.
Sehr lange und gar nicht.
Ist wie bei den Polyrattan-Gartenmöbel - irgendwann setzen sie höchstens Flechten an.
Genau wie die blickdichten WPC- oder anderen Kunststoffzäune, die es seit ein paar Jahren gibt.
Ob das auch den Alu-Varianten widerfährt bleibt abzuwarten - ich glaube, ja.
Die bis vor einigen Jahren so beliebten Baumarktholzzäune, egal ob unter Rankpflanzen schön feucht gehalten oder nicht, halten nur einen Bruchteil davon.
Ich glaube ja, dass Thuja und Scheinzypresse vielleicht noch einige Zeit in einer "schnellen Rotation" beliebte Heckenpflanzen sein werden - billig gekauft, in heißem Sommer eingegangen, nochmal billig gekauft und ersetzt, in einem weiteren heißen Sommer eingegangen..... - bis nur noch Kirschlorbeer als Billigvariante über bleibt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Sarracenie hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 16:53
ob Hecken aus heimischen Taxus für die gesamte heimische Insekten/Vogelwelt wirklich so viel "ökologisch wertvoller" sind als z.B aus Kirschlorbeer wage ich aber schwer zu bezweifeln
Da müsste man jetzt die Amseln befragen, ob sie lieber Taxus- oder Lorbeerkirschenfrüchte möchten - sie fressen beides gerne. ;D Taxus macht weniger Schnittarbeit und ist nicht nach jedem ordentlichen Winter kahlgefroren. Wenn der finanzielle Aufwand für größere Taxuspflanzen tragbar ist, würde ich die bevorzugen.
Sarracenie hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 16:53
Es geht auch um Ästhetik...
für mich auch wichtig.
Grün ist die Hoffnung
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Secret hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 16:37
Thuja oder Kirschlorbeer. ;D Wenn die Grenze nicht allzu lang ist, würde ich Taxus in Erwägung ziehen.
Das ist es halt- gute 20 Meter. Und weil die Nachbarn da etwas höher liegen, sollte zumindest der besonders kritische Teil (+/- Hälfte) schon deutlich größer sein. Oder die Pflanze der Wahl möglichst schnell wachsen. Den Gegenwert eines Kleinwagens (überzogenes Beispiel) will ich dort dann auch nicht in Eiben sitzen setzen, sonst fände ich die durchaus geeignet!
.
(Und eigentlich träume ich von Hainbuchen. Vor allem weil mir deren Frühlingstrieb extrem gefällt! Da der Sichtschutz während der Grill-/Gartenfestsaison notwendig ist, wäre sommergrün egal. Und weil noch ein öffentlicher Trampelpfad dazwischen ist, hat man auch Platz zum Schneiden. Das müsste dann nur noch jemand machen ::). Aber irgendeinen Tod werde ich wohl sterben müssen.)
.
Zum KiLo: mich erinnern Hecken, egal ob "Normal" oder lusitanischer, immer an die Lorbeer-Spaliere in Aussegnungshallen :-X.
Aber einzelne Pflanzen, frei gewachsen und nicht gerade die Hässlichkeit namens `Rotundifolia´... gefallen mir besonders im Winter durchaus!