Phalaina hat geschrieben: ↑7. Jan 2022, 20:30 Ja, das sieht für mich aus wie einer der "Nelly Isler"-Klone. ;)
Danke! Inzwischen blüht die mit drei Blütentrieben gleichzeitig. Offenbar ist ihr das häufigere Gießen gut bekommen. Früher war ich da etwas zögerlich, weil ich immer Bedenken hatte, die zu ersaufen.
Von oben mit Deckel ab sieht man aber, dass sie den Ausgang sucht. Ich lüfte und kontrolliere alle paar Monate. Bisher musste ich nichts machen, außer die verblühten Blüten raussammeln und etwas das Glas von innen wischen. Das mit dem Holzsubstrat freut die Springschwänze, Schimmelprobleme hatte ich keine.
Zwar nur eine schnöde 08/15-Nopse aus dem Supermarkt, aber ich liebe ihre feine, saubere Zeichnung und die feinen Zipfelchen. Hab sie vor etwa 4 oder 5 Jahren gekauft, fast alle Wurzeln eingefallen und/oder faulig. Hab damals noch eine zweite ergattert, gleicher Zustand (die hatten irgend ein matschig-nasses Schaumstoffzeug direkt ums Herz, musste ich vorsichtig rausfutzeln) - seither stehen sie in zwei verschiedenen Räumen, weil ich damals eine in Quarantäne gestellt hab. Diese räumliche Trennung hat sich erhalten. Hab sie seither nie wieder irgendwo gesehen.
Neuzugänge :D Im Vorbeigehen bei einem kleinen Blumenladen gesehen und gleich verliebt. Ich hatte noch nie Paphiopedilum, aber da konnte ich nicht widerstehen...sooo schöne Spots! :D
Linkes Etikett sagt "Mrs. White" (zu der wiederum eine Net-Suche ergeben hat, dass das eigentlich "Krulls Glacier" sei), rechtes Etikett sagt "White Lady" Sind wohl beides Komplexhybriden aus mehreren Arten.
Bei Blume 2000 konnte ich heute diese Phalaenopsis „Love Potion“ nicht stehen lassen. Nach Recherche im Netz eine Hybride mit P. violacea, den erwähnten Duft konnte ich noch nicht feststellen.
und ich depp war heute ausnahmsweise sogar selbst mal in so einem laden, aber nur zum tulpenauswahl gucken, verdammt! :P
aber ich weiß jetzt, was ich montag mache. 8)
gut duftende phalaenopsis hatte ich schon im atelier, m.e. war der duft ab tagesmitte bei sonnenschein und erhöhter raumtemperatur am intensivsten.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Heute habe ich das edle Exemplar umgetopft. Das Substrat ist mir dauerhaft zu nass geblieben - im Kern ein winziger Gittertopf mit fest gepresstem Kokossubstrat. Sowas nervt mich mittlerweile tierisch an gekauften Topfpflanzen.