News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln 2021 (Gelesen 64380 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primeln 2021
sowie ein paar Nachblüten von Primula pubescens. Eine Schippe voll von diesen Primeln ist dieses Jahr auch bei mir eingezogen
vielleicht doch eher Primula sieboldii?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
:D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Sehr schön, dieses Rot, Die Cowichans mag ich allgemein recht gerne, bei mir blüht gerade eine namenlose violette vom Cowichan-Typ.
Sonnige Grüße, Irene
Amethyst Cowichan, ganz sicher.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Möglich, ist aber "nur"eine vom Gemüsehöker. Egal, Hauptsache schön!
Sonnige Grüße, Irene
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ganzblättrige Primel (Primula integrifolia).
Im Herbst hatte ich befürchtet das sie eingeht denn ich hatte gelesen das sie wintergrün sei. Da ich auch Axel ein paar Pflanzen gegeben hatte war mir seine Einschätzung wichtig denn seine zeigten noch keine braunen Stellen. Er hatte aber eine Info gefunden die dieses Primelchen als nicht wintergrün beschrieb. Und jetzt treibt sie zu meiner Freude wieder aus. Bestimmt etwas früh aber damit muss sie klar kommen.
und im vorigem Herbst
Im Herbst hatte ich befürchtet das sie eingeht denn ich hatte gelesen das sie wintergrün sei. Da ich auch Axel ein paar Pflanzen gegeben hatte war mir seine Einschätzung wichtig denn seine zeigten noch keine braunen Stellen. Er hatte aber eine Info gefunden die dieses Primelchen als nicht wintergrün beschrieb. Und jetzt treibt sie zu meiner Freude wieder aus. Bestimmt etwas früh aber damit muss sie klar kommen.
und im vorigem Herbst
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Primeln 2022
Hallo Primelfreunde,
heute haben wir diese Primel von Bekannten bekommen und ich wollte fragen, wann sollte man sie auspflanzen?
Geht das jetzt oder im Frühjahr? Gerade gibt es gelegentlich leichten Nachtfrost, aber dauerhaft gefroren ist der Boden nicht.
Wie seht ihr das?
LG
Edit: ist eine Primula aucalis
heute haben wir diese Primel von Bekannten bekommen und ich wollte fragen, wann sollte man sie auspflanzen?
Geht das jetzt oder im Frühjahr? Gerade gibt es gelegentlich leichten Nachtfrost, aber dauerhaft gefroren ist der Boden nicht.
Wie seht ihr das?
LG
Edit: ist eine Primula aucalis
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Jan
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die wird sicher im Gewächshaus herangezogen sein und verträgt aktuell keinen Frost. Ich würde sie im Frühling auspflanzen, anfangs bei Trockenheit das Gießen nicht vergessen, und mit etwas Glück etabliert sie sich im Garten und kommt dann zuverlässig wieder.
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Danke Andreas! :-*
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Jan
Jan
der Gärtner meines Vertrauens meinte auf eine ähnliche Frage mal - das man bei so vorgetriebenen Pflanzen von einer maximalen Winterhärte von -5Grad ausgehen kann, mitten im Winter auspflanzen ist also im Normalfall tödlich. Sobald es diese Temperatur aber im Frühling perspektivisch nicht mehr unterschreitet, kann man sie, vielleicht nach etwas Abhärten mit im Töpfchen rausstellen, auspflanzen (wenn man sie unbedingt durchbringen will, wie ich zum Beispiel :))
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und am besten ins kühle Treppenhaus o.ä.. Eine wohlig warme Wohnung ist auf länger ähnlich ungut wie scharfer Frost. Primelgewächshäuser sind nur mäßig geheizt.