News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acanthus syriacus (Gelesen 1274 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
ebbie
Beiträge: 4998
Registriert: 28. Mär 2005, 13:48
Kontaktdaten:

Acanthus syriacus

ebbie »

Hab' vor kurzem einen Acanthus syriacus bekommen. Besteht die Chance, dass der sich im Freien hält (volle Sonne und durchlässiges Substrat versteht sich), oder ist der nur als Kübelpflanze geeignet?
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7480
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Acanthus syriacus

Phalaina » Antwort #1 am:

Hm, ebbie, ich habe diesen Akanthus noch nicht selbst im Garten gehabt, aber im neuen Jelitto/Schacht wird er für eine trocken-vollsonnige Stelle mit gutem Wasserabzug im großen Steingarten empfohlen. ;) Er kommt zwar von der Südosttürkei südwärts bis Palästina vor, allerdings in Höhen von 500 bis 1900 m, was die passable Winterhärte erklären mag, ähnlich wie bei den in höheren Lagen vorkommenden Arum creticum zum Beispiel. ::)
Benutzeravatar
ebbie
Beiträge: 4998
Registriert: 28. Mär 2005, 13:48
Kontaktdaten:

Re:Acanthus syriacus

ebbie » Antwort #2 am:

Danke Phalaina. Als ich den Akanthus bekam, wurde mir gesagt, dass er mit etwas Winterschutz auch bei uns winterhart sein soll. Als ich dann nach dem Herkunftsgebiet geschaut habe (der Artname sagt es ja eigentlich schon), konnte ich das kaum glauben. Ich werde ihn im Frühling auspflanzen und dann weiter sehen. Eine prächtige Art scheint das ja zu sein.
cornishsnow
Master Member
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Acanthus syriacus

cornishsnow » Antwort #3 am:

Ich habe mir dieses Jahr auch einen gekauft, da ich nicht dazu gekommen bin ihn auszupflanzen, überwintere ich ihn jetzt im Kalthaus. Das Blatt erinnert sehr an eine namenlose Art die ich schon seit einigen Jahren habe, nach einigen Anlaufschwierigkeiten hat sie nach 8 Jahren einen kleinen Horst gebildet und blüht regelmäßig und reich. Falls ich richtig liege, sollte sie voll hart sein, die namenlose Art hat bei mir noch nie einen Winterschutz bekommen, der Blatthorst wird max. 30 cm hoch und die Blüten ca. 60 cm, könnte also zu A. syriacus passen!?.LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten