News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2022 (Gelesen 56034 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Gartenvögel 2022
Heute gab es Besuch von zwei Grünspechten. Einen konnte ich halbwegs gut durchs Fenster fotografieren. Leider ist es mir aber nicht gelungen, sie dabei zu filmen, wie sie leicht versetzt eine Parallelklettern am Stamm der Eiche veranstalteten. Richtig große Vögeln sind das.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wahnsinn! Einen Grünspecht habe ich hier noch nie entdeckt.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Als wir vor fast 30 Jahren das erste Mal unser jetziges Grundstück ansahen, flog da ein Grünspecht auf und überschüttete uns mit "Glückglückglück". Nunja, das mit dem Glück ist so viel und so wenig wie bei anderen auch. Aber ich wusste damals, dass es dieses Grundstück sein musste. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
klasse - einmal habe ich einen bei uns auf dem Rasen gesehen, ist schon Jahre her.
Sonnige Grüße, Irene
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Grünspechte sind sehr scheu.
Wir haben einen oben in der Obstwiese, oft hört man ihn nur, zu sehen ist er kaum.
ich habe dieses Jahr noch keine Eichelhäher am Futterhaus gesehen. Überhaupt kommen hier nur drei Blau- und zwei Kohlmeisen. :-\
Ab und an eine Amsel, das wars dann.
Wir haben einen oben in der Obstwiese, oft hört man ihn nur, zu sehen ist er kaum.
ich habe dieses Jahr noch keine Eichelhäher am Futterhaus gesehen. Überhaupt kommen hier nur drei Blau- und zwei Kohlmeisen. :-\
Ab und an eine Amsel, das wars dann.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Sie holen sich manchmal Futter vom Boden, so ein Rabenvogel auch.
Sooo weit kann der Frühling nicht mehr sein. Erste Hausbesichtigungen finden statt. Wer zuerst kommt…;)
- oile
-
Hier singen die Eichelhäher schon. Sie sitzen ganz gerne auf den höheren Bäumen im Vorgarten und neuerdings auch im Liquidambar (der ist jetzt auch hoch genug ;D).
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier werden auch die Nistplätze inspiziert.
Ein Specht hier klopft schon fürs Weibchen.
Ich höre auch erste Balzrufe.
Ein Specht hier klopft schon fürs Weibchen.
Ich höre auch erste Balzrufe.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
wenn auch sonst hier nicht viele vögel an die futterhäuser kommen - aber grünspechte habe ich mehrere zu bieten. entweder löchern sie den rasen oder hacken löcher in die hausisolierung aus schaumzeugs. da das leicht geht, macht ihnen das total spaß - bis zu dem punkt, an dem sie nicht weiterkommen mit dem hacken und wegfliegen. unseren vermieter läßt das irgendwie kalt.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Lilia hat geschrieben: ↑27. Jan 2022, 12:57
hacken löcher in die hausisolierung
[/quote]
Alptraum.
.
Bei uns sind Grünspechte nicht scheu und eigentlich ist immer mindestes einer im Garten, wenn ich aus dem Fenster schaue. Meistens graben sie nach Ameisen, aber sie hacken auch an Bäumen. :-\
[color=white].[quote author=oile link=topic=68460.msg3814858#msg3814858 date=1643228715]
... flog da ein Grünspecht auf und überschüttete uns mit "Glückglückglück".
Eine schöne Geschichte. :D Ich dachte bisher, die Grünspechte lachen mich aus.
Gerade war eine große Gruppe (50-100) Vögel auf unserem Rasen, eher etwas größer als Amseln und braun gemustert. Wer fliegt derzeit in diesen Gruppen in Norddeutschland umher? Ich konnte sie leider nur kurz sehen. Drosseln? Lerchen? Pieper?
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Azubi hat geschrieben: ↑31. Jan 2022, 10:41
Gerade war eine große Gruppe (50-100) Vögel auf unserem Rasen, eher etwas größer als Amseln und braun gemustert.
Möglicherweise Wacholderdrosseln?
Das könnte sein. Das Internet sagt, das Wacholderdrosseln gern in Schwärmen unterwegs sind. Danke schön :)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
https://www.gettyimages.de/fotos/wacholderdrossel
Hier sind Bilder. Habe auch schon so einen Schwarm gesehen, hatte aber leider keine Kamera parat. Das ist schon imposant gewesen,wie die eingefallen sind.
lg. elis
Hier sind Bilder. Habe auch schon so einen Schwarm gesehen, hatte aber leider keine Kamera parat. Das ist schon imposant gewesen,wie die eingefallen sind.
lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Bis ich das Fernglas vor den Augen hatte, waren sie schon wieder fast weg. Und braune Vögel gibts halt viele. Wenn Schwärme aber typisch für Wacholderdrosseln sind, dann werden sie es wohl gewesen sein. In der Gegend gibt es es jedenfalls Wacholder.
Beeindruckend finde ich auch die großen Schwärme Erlenzeisige. Die kommen gleich zu Hunderten.
Beeindruckend finde ich auch die großen Schwärme Erlenzeisige. Die kommen gleich zu Hunderten.