News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausläufer bei Rosen (Gelesen 6306 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ausläufer bei Rosen

Ingeborg »

Hallo, vielleicht interessiert es den einen oder anderen mal ein Bild zu sehen. Meine erst 2004 gepflanzte Nuit de Young macht sich daran den Garten zu erwandern. Heute habe ich einen Teil ausgegraben der schon fast einen Meter von Mama weg war und wie man sieht wäre er demnächst wohl noch einige Meter weitermarschiert. sieht das nicht interessant aus? Ingeborg
Dateianhänge
CIMG5421.JPG
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg

Re:Ausläufer bei Rosen

Ingeborg » Antwort #1 am:

und noch mal näher ran:
Dateianhänge
CIMG5422.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Na,das ist ja schon fast ein erwachsener Ableger. :DDa kannst du schon eine Nuit de young Familie mit gründen oder Adoptiveltern suchen. ;) ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Wenn ich mich recht etsinne hat Christine mal erwähnt daß sie die Nuits de Young-Ausläufer regelmäßig abmäht :-X ;)Aber dieser Expansionsdrang als Überlebenstrieb vieler Sorten ist wirklich faszinierend :)Vielleicht können wir ja tauschen: Ein Stapel Nuits de Young-Ausläufer gegen einen Stapel von Aimable Rouge? Dann pflanzen wir beide Sorten nebeneinander und gucken wer das Rennen gewinnt 8)
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #4 am:

Also im Moment suche ich noch nicht verzweifelt nach Abnehmern :-)Wenn aber einer ganz wild danach ist ... .Eine habe ich bei an eine andere Stelle gesetzt, dieser hier kommt erst mal in den Topf für die Terrasse. Aber in eine andere Richtung sind auch ein paar Kinder unterwegs. Ich hoffe sie lässt nicht nach mit ausläufern wenn ich dauernd was abschneide.Raphaela, ich mach mir n Knoten ins Ohr und bring dir was mit wenn ich nach Norden fahr. Mich wundert allerdings: sooo viel Platz hast Du noch im Garten? Ingeborg
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Ich würd sie einsperren ;)Und keine Sorge: Je mehr man absticht desto mehr neue Ausläufer gibt es ;D
malva

malva » Antwort #6 am:

2oo4 erst gepflanzt..... das scheint ja ein robustes Pflänzchen zu sein.Da du ausdrücklich schreibst Abnehmer zu suchen, traue ich mich auch nachzufragen. Entweder gibt Raphaela Asyl oder wir treffen uns, wenn du mal da bist.Ich könnte tauschen gegen einen aber noch kleineren Ausläufer einer von Raphaela nach Photos identifizierte Mme Boll. Die ist bei mir diejenige welche. Je mehr die Wühlmäuse knabbern umso entschlossener schickt sie Ausläfer die Kante entlang. Damit hat sie mich jetzt auf die Idee einer niedrigen Hecke an der Stelle gebracht. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Ingeborg,ein halbes Dutzend ähnlicher Minimonster :) habe ich im vorigen Jahr von der Apothekerrose abgestochen & verteilt, und wenn ich's recht sehe, muss ich im kommenden Herbst schon wieder mit dem Spaten ran... Meine 'Officinalis' hat für die Ausläuferei allerdings viel länger gebraucht als deine 'Nuits de Young', zäher Lehmboden bremst da wohl das Tempo.Trotzdem, Rosen, die sich auf eigene Füße gestellt haben, können ziemlich wanderlustig werden ;D.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
rhoeas

rhoeas » Antwort #8 am:

Vielleicht können wir ja tauschen: Ein Stapel Nuits de Young-Ausläufer gegen einen Stapel von Aimable Rouge?
Raphaela, ich würde denken das Aimable Rouge das Rennen macht. Von deinem einen bewurzeltem Steckling den du mir mal vor 3 Jahren geschickt hast, konnte ich diesen Herbst bereits eine Fläche von 1 qm2 zum verschenken roden. ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Aber immerhin hatte ich dich vorher gewarnt! ;)
tshensun

tshensun » Antwort #10 am:

Also bei soviel ausläuferei und Babyboom :o, ich biete mich freiwillig als Adoptivmutter an. :-[ :-XIch habe meine Rosen zum Teil nach großem Gartenumzug geteilt.Seitentriebe waren so super bewurzelt. Mal sehen ob alles anwächst, dann habe ich auch Tauschware. Habe aus 6x Seafoam 11 gemacht. Mal sehen ob alle durchkommen. Dabei habe ich sie nicht mal da hingesetzt wofür ich sie gekauft hatte.Sie standen ursprünglich unter Rosarium Uetersen Trauerstamm, habe mich aber so darüber geärgert das immer etweder Sea Foam oder Uetersen blühte, >:( so das ich sie jetzt woander hingesetzt habe. Umziehen mußte eh alle.Und gestern hat Uetersen nun eine neue unterpflanzung von 6x Assperin Rose bekommen. (Mal sehen ob das zusammenspiel besser klappt.) 8)
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #11 am:

... zäher Lehmboden bremst da wohl das Tempo ...
nix da NdY steht auch in Lehm und sie muss sich durch die Wurzeln des Ahorn-Totempfahls durchwurschteln. das scheint sie zu mögen. Die Ausläufer kommen direkt am Ahorn hoch.wosn Glück, dass ich Aimable Rouge an eine stelle gepflanzt habe wo sie Hecke spielen kann. Sollte sie wider erwarten nicht ausläufern komme ich auf Raphaelas angebot zurück.Ingeborg
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Hattet ihr auch schon das Phänomen daß ihr eine wurzelnackte, veredelte Rose eingepflanzt habt und zwei Jahre später beim Umpflanzen daraus plötzlich zwei wurzelechte geworden waren? Ist mir u.a. schon mit Geoff Hamilton und Guirlande d´Amour passiert (die Zwillingsgeschwister sind aber schon wegadoptiert ;))
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #13 am:

Ich habe ganz klar den Eindruck,dass sich Rosen die nochmal verpflanzt werden mußten,sehr gern von ihrer Unterlage befreien und man sie dann teilen kann.Ich hatte eine mickernde The Sqire mehrfach umgepfanzt,weil ihr einfach kein Platz zusagen wollte.Am Ende hatte ich noch ein veredeltes Teilstück und noch zwei Wurzelechte dazu.Die wurzelechten The Squires kommen übrigens jetzt viel besser im Freiland zurecht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Ganz dasselbe ist mir gestern mit meiner The Squire passiert, Nova Liz ;) ! Aber beide Teile sind so schwach , dass ich sie vorerst mal nur getopft habe ::) ! Hätte sie schon längst von dem Platz, der ihr so offensichtlich nicht gefiel, wegsetzen sollen!LG Lisl
Antworten