News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4086687 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
floXIII
Südtirol

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

floXIII » Antwort #20595 am:

Wie handhabt ihr es, wenn sich auf den Stecklingen leichter Schimmel-Befall zeigt?
Ich habe vor ca. einer Woche meine Stecklinge zum Bewurzeln in Pon getopft. Die Töpfe stehen in einer Box mit verschlossenem Deckel, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt.
Obwohl ich 2-3 mal am Tag die Box zum Lüften öffne, zeigt sich nun leichter Schimmel an den Stecklingen.
Sollte ich versuchen die Stecklinge zu reinigen oder einfach noch länger Lüften bzw. die Box nicht mehr komplett schliessen (was ich zum Teil schon gemacht habe).

Freu mich schon auf eure Tipps :)
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #20596 am:

floXIII hat geschrieben: 28. Jan 2022, 08:10
Wie handhabt ihr es, wenn sich auf den Stecklingen leichter Schimmel-Befall zeigt?
Ich habe vor ca. einer Woche meine Stecklinge zum Bewurzeln in Pon getopft. Die Töpfe stehen in einer Box mit verschlossenem Deckel, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt.
Obwohl ich 2-3 mal am Tag die Box zum Lüften öffne, zeigt sich nun leichter Schimmel an den Stecklingen.
Sollte ich versuchen die Stecklinge zu reinigen oder einfach noch länger Lüften bzw. die Box nicht mehr komplett schliessen (was ich zum Teil schon gemacht habe).

Freu mich schon auf eure Tipps :)

Mit einem Papiertaschentuch vorsichtig abwischen, ohne Umtopfen oder sonstwas.

Kommt bei mir auch als vor und macht nicht wirklich Probleme ;D
HerrRetans

HerrRetans » Antwort #20597 am:

Ich sehe da auch kein Problem, der Schimmel könnte aber mE auf eine zu niedrige Temperatur und\oder zu wenig Belüftung hindeuten. Bei der Belüftung änderst du ja bereits etwas... Falls du den Schimmel abwischen willst, müsstest du natürlich darauf achten, das Steckholz dabei nicht zu doll zu bewegen. Je nach Stadium der Bewurzelung würde ich persönlich lieber darauf verzichten, um keine jungen Wurzeln abzubrechen.

Mal eine andere Frage:
Ich überlege auf einem Grundstück im Friaul, Italien die alte abgängige Feige durch 1 oder 2 neue Feigen zu ersetzen. Ich würde mit 2 Sorten gerne ein möglichst breites Erntefenster abdecken (damit der Sommerurlaub möglichst in ein Erntefenster fällt).
Könnt ihr mir ein oder zwei Sorten empfehlen?
Die üblichen Verdächtigen für den deutschen Anbau müssten es ja wegen der milderen Winter und längeren Sommer nicht unbedingt sein....nun läge es ja nahe, einfach eine Feige aus dem ansässigen Gärtnereien oder von einem Nachbarn etwas nachzuziehen, aber die Gärtnereien haben dort keine große Auswahl, teils namenlos, ansonsten v.a. Brogiotto Nero (bianco glaub ich auch) und ansonsten sind die dortigen Italiener nicht unbedingt gärtnerisch sooo ambitioniert, sodass ich denke, dass dort noch bzgl. der Sortenwahl Luft nach oben ist.

Der Garten liegt auf ca. 300mNN, unmittelbar am Rande der Alpen (die Berge fangen 400m entfernt an), in der Nähe von Maniago. Die mittlere Mindesttemperatur liegt im Winter bei ca. 0°, -5° sind selten, kommen aber durchaus vor. Es fällt recht viel Niederschlag (90 bis 170 mm\Monat). Der Boden ist recht fruchtbarer Lehm-schotter. Es wachsen Granatapfel, Feige, Kiwi, Hanfpalme, Faserbanane, Zypressen und Olivenbaum ohne Winterschutz in vielen Gärten. Zitronen nur in Kübeln. Aber mit der Vegetation in der Toskana oder anderen Regionen, die man so vor Augen hat, hat es noch nichts zu tun.

Wäre über eine Sortenempfehlung sehr dankbar.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #20598 am:

Naja wann ist denn der Sommer Urlaub?
Sehr frühe Herbstfeigen wie RdB werden wohl ab Anfang bis Mitte August anfangen zu reifen.
Wenn der Urlaub davor ist bräuchte es schon eine gute Breba Sorte.
HerrRetans

HerrRetans » Antwort #20599 am:

Der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich, irgendwann zwischen (Juni)Juli bis September, Schwerpunkt liegt aber im Juli\August. Weiß jemand, ob Desert King vernünftige Herbstfeigen liefert, wenn sie befruchtet werden? Dann wäre dies ja schon mal eine Idee...
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #20600 am:

Ja die sollen ziemlich gut sein wenn befruchtet, ich denke aber nicht das die dort regelmäßig befruchtet werden.
Die Wepen können da auch vorkommen, wäre aber eher ungewöhnlich.
Die Herbstfeigen von DK sind aber auch eher spät, hier in HH schaffen die es (bisher) nicht mal bis zu dem Punkt wo die abgeworfen werden.
RePu86

RePu86 » Antwort #20601 am:

Negronne wäre mal sicher ein heisser Tipp.Gute Brebas und geniale Herbstfeigen.
Broetzinger

Broetzinger » Antwort #20602 am:

Habe vor im Frühjahr etwas Holzasche an meine Freilandfeigen als Dünger zu geben.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
HerrRetans

HerrRetans » Antwort #20603 am:

Holzasche ist für die Fruchtqualität und Frosthärte bestimmt nicht schlecht, aber ja zumindest umstritten, aufgrund der angereicherten Schwermetalle rät beispielsweise die Bayerische Gartenakademie davon ab. Ich verwende keine Asche mehr. Wurde hier im Forum bestimmt schon öfters diskutiert.

Danke für die Tipps, ich denke, ich werde mal Negronne und Desert King probieren. Negronne hab ich als bewurzeltes Steckholz sogar da. Desert King suche ich immernoch...
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #20604 am:

HerrRetans hat geschrieben: 29. Jan 2022, 11:25
Der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich, irgendwann zwischen (Juni)Juli bis September, Schwerpunkt liegt aber im Juli\August.

Ich würde Sorten wählen, die eher früh fruchten.
Bei meinem Onkel im Piemont gibt es auch nur Feigen ohne Namen in der Gärtnerei...hell und dunkel... ???
Grün ist die Hoffnung
RePu86

RePu86 » Antwort #20605 am:

Miljska ist im angrenzendem Slowenien übrigens sehr gängig.Soll dort die früheste Sorte sein welche sehr robust ist.Hat aber nur Herbstfeigen.Kriegt man in den slowenischen Gärtnerein sicherlich recht einfach......
Markus_

Markus_ » Antwort #20606 am:

RePu86 hat geschrieben: 29. Jan 2022, 20:29
Miljska ist im angrenzendem Slowenien übrigens sehr gängig.Soll dort die früheste Sorte sein welche sehr robust ist.Hat aber nur Herbstfeigen.Kriegt man in den slowenischen Gärtnerein sicherlich recht einfach......

Hab diese Sorte erst seit ein paar Monaten und kann über den Reifezeitpunkt leider nocht nichts berichten.
Wenn du die Sorte kaufen möchtest, dann nur vor Ort. Hatte etliche Gärtnereien mit Onlineshops diesbezüglich angeschrieben, keine wollte aber nach Öst. versenden :(

hier eine kleine Übersicht einiger Balkansorten:
http://www.drevesnica-bilje.si/sredozemske-rastilne/smokva
Nordfeige
Region: Küste, Grenze D / DK
Höhe über NHN: 50
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

zahlreiche Birnen-, Apfel-, Pflaumen-, Aprikosen-, Pfirsich-, Feigen- und Weinsorten, aber auch andere Pflanzen

Nordfeige » Antwort #20607 am:

Markus_ hat geschrieben: 27. Jan 2022, 23:30
@Nordfeige
Danke, ich hatte gleich von Beginn an Sand auf dem Substrat. Ich bin mir sicher, dass die schsogaron in der gekauften Erde waren und daraus schlüpften. Auch wenn es bei der Menge ein großer Aufwand ist, wird die Erde nächstes Jahr im Backrohr erhitzt ;D

@Markus_
Ein schnellwirkendes Mittel gegen Trauermücken sind auch die Celaflor Combi-Stäbchen. Pro Topf reicht 1/4 - 1/16 von so einem Stäbchen, je nach Substratvolumen (manchmal reichen sogar ein paar Krümel). Das Mittel ist zwar für Zier- und Zimmerpflanzen gedacht, aber bei der Einwurzelung von Stecklingen erwartet man ja auch keine Feigenernste im kommenden Jahr :)
Markus_

Markus_ » Antwort #20608 am:

Vielen Dank für die Info, die Dinger kannte ich noch nicht :)
Apropos Anwendung bei Zierpflanzen...
hatte dieses We das erste Mal Clonex angewandt, da steht eigentlich auch, dass es nur für Zierpflanzen gedacht ist. Fehlt hier eventuell einfach ne Zulassung oder ists wirklich schädlich? ;)
RePu86

RePu86 » Antwort #20609 am:

Markus_ hat geschrieben: 30. Jan 2022, 19:59
RePu86 hat geschrieben: 29. Jan 2022, 20:29

Hab diese Sorte erst seit ein paar Monaten und kann über den Reifezeitpunkt leider nocht nichts berichten.
Wenn du die Sorte kaufen möchtest, dann nur vor Ort. Hatte etliche Gärtnereien mit Onlineshops diesbezüglich angeschrieben, keine wollte aber nach Öst. versenden :(

hier eine kleine Übersicht einiger Balkansorten:
http://www.drevesnica-bilje.si/sredozemske-rastilne/smokva

Ja ich habe sie auch erst diesen Sommer in Kroatien gekauft.
Antworten