Hier die Prunus Jaro, noch klein, aber so ein wenig zeigt sie schon ihre Rindenschönheit. Hier zusammen mit der Bergenia Winterglut.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nachtigallenhof (Gelesen 415216 mal)
Re: 1,8 ha trockener Südhang
Ich danke Euch!
Hier die Prunus Jaro, noch klein, aber so ein wenig zeigt sie schon ihre Rindenschönheit. Hier zusammen mit der Bergenia Winterglut.

Gießen statt Genießen!
und hier ein Gewusel von Cornus "Anny's Winterorange"

Gießen statt Genießen!
- Nova Liz †
Unfassbar schön und prächtig die Cyclamenunterpflanzung.Bei den ersten Fotos hattest du wieder dieses wundervolle Silberlichtwetter.Traumhaft :D
Ja, das Licht war wundervoll. Der Januar war hier eher trübe. 2.Februar ist ja "Mariae Lichtmess". Ich bin zwar nicht katholisch, aber für mich einer der wichtigsten Wendepunkte im Jahr. Ab jetzt nimmt die Lichtintensität einfach stark zu. Jedes Jahr ist das ganz konkret wahrnehmbar. :)
Gießen statt Genießen!
- Nova Liz †
Hier ist von zunehmender Lichtintensität eher noch nix zu spüren.Ich bin schon froh,dass die Tage länger werden. ;)
Bergenia 'Winterglut'habe ich erst vor zwei Jahren für mich entdeckt, und sie gefällt mir immer besser.Leider vermehrt sie sich hier nur zögerlich.
Bergenia 'Winterglut'habe ich erst vor zwei Jahren für mich entdeckt, und sie gefällt mir immer besser.Leider vermehrt sie sich hier nur zögerlich.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin auch nicht katholisch, aber meine Mutter hat an Mariä Lichtmess Geburtstag, von daher ist das für mich auch immer der erste Fixpunkt im Gartenjahr. :) Heute Nachmittag war es wirklich herrlich sonnig bei vorfrühlingshaften Temperaturen, und da es hier in der Gegend praktisch noch keinen Winter gab, ist der Garten schon unglaublich grün, und die Vorfrühlingsblüher legen nun sämtlichst los. Man merkt eben doch, dass wir hier in einer klimatisch begünstigten Umgebung leben. Dein Cyclamenteppich kann es mittlerweile ja schon mit dem von Eckard aufnehmen, und auch in den Schattenbereichen gibt es bereits vielfältige Strukturen ohne Ende! Auch ich bin immer wieder hin und weg von diesem "Lichtflirren", welches der lockere Schirm von Gehölzen zu jeder Jahreszeit erzeugt. :D
- lord waldemoor
meine tante in D hat auch zu maria lichtmess geburtstag
die bilder sehn echt super aus, wie im sommer
die bilder sehn echt super aus, wie im sommer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ich kenne das so: unabhängig von der Konfession war Lichtmess in der Landwirtschaft der (einzige) Tag im Jahr, an dem Knechte und Mägde ihre Stellung wechseln konnten.
GG kennt den Spruch aus der Südpfalz: "Mariae Lichtmess, das Spinnen vergess, bei Tag zu Nacht ess."
Gießen statt Genießen!
goworo hat geschrieben: ↑30. Jan 2022, 20:09
Ich kenne das so: unabhängig von der Konfession war Lichtmess in der Landwirtschaft der (einzige) Tag im Jahr, an dem Knechte und Mägde ihre Stellung wechseln konnten.
Das ist interessant, wusste ich nicht. :)
Gießen statt Genießen!
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Das sieht ja absolut nach Sommer aus! :o Schöne Einblicke hast du da eingefangen, Markus; ich muss mir mal den Thread durchlesen ;)
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Jan
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Aber eine angenehme :) Und Zeit hat man ja im Winter...
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Jan
Jan