oile hat geschrieben: ↑30. Jan 2022, 12:36
Sie sind teuer und sehen auch nicht so schön aus, wenn sie ausreifen.
So ist es. Sonnenblumen machen eben was her.
@Floris - Alles klar...
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
oile hat geschrieben: ↑30. Jan 2022, 12:36
Sie sind teuer und sehen auch nicht so schön aus, wenn sie ausreifen.
RosaRot hat geschrieben: ↑30. Jan 2022, 12:29
Hier sind etliche Bauern ganz vorbildlich und mit viel Enthusiasmus bei der Sache und legen Blütenstreifen entlang der Felder an. Ich sehe nur häufig das Problem, dass diese Blütenstreifen Allerweltssommerblümchen sind und keinesfalls dem entsprechen was sonst in der Landschaft wachsen und blühen würde. Es freuen sich Hummeln und Honigbienen (und die Imker) spezialisiertere Insekten aber nicht.
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Floris hat geschrieben: ↑30. Jan 2022, 14:42
Aber wenn es doch nicht nur schön aussieht und neben Aktivisten im "Biene-Maya-Kostüm" auch die Oberste Naturschutzbehörde das gut findet, kann es so verkehrt nicht sein (zumindest für die, die nur Tageszeitung und keine wissenschaftlichen Publikationen lesen).
Und mit der weniger Futtermasse wundert man sich wenn die Vögel nix mehr zu fressen haben und die Insektenbiomasse um `80%´ zurückgeht (Krefeldstudie)?
thuja hat geschrieben: ↑30. Jan 2022, 20:01
...
Deswegen bin ich Zweifler des Geschwurbels und fordere eine Versachlichung der Debatte.
Staatlich anerkannter Steuerzahler
RosaRot hat geschrieben: ↑30. Jan 2022, 12:29
Hier sind etliche Bauern ganz vorbildlich und mit viel Enthusiasmus bei der Sache und legen Blütenstreifen entlang der Felder an. Ich sehe nur häufig das Problem, dass diese Blütenstreifen Allerweltssommerblümchen sind und keinesfalls dem entsprechen was sonst in der Landschaft wachsen und blühen würde. Es freuen sich Hummeln und Honigbienen (und die Imker) spezialisiertere Insekten aber nicht.
Die Mischungen, die auch zur Landschaft passen sind logischerweise sehr teuer, vielleicht ist dies ein Grund.