Martina, zu Deiner fällt mir (ohne meine bookmarks, die sind momentan furt) nur die heimische apfelrose ein, r. villosa, die runde butten haben soll.lg, brigitte
Aha? Auf's Naheliegende kommt man oft gar nicht, danke, Brigitte . Werde mich gleich kundig machen.
Auf dem Leopoldsberg, hoch über Wien, wachsen die imposantesten Rosa caninas, die ich kenne. Gut, alles ist relativ und im Waldviertel sowieso kleiner, aber schaut euch das einmal an. Der Wirt des Burg-Restaurants behauptet, daß dieser Ort ein Kraftplatz wäre, weshalb auch die Kirche dort errichtet worden wäre. Auf die Mammutrosen angesprochen, meinte er, sie würden möglicherweise auch von den besonderen Gegebenheiten profitieren. Aber wie auch immer. Leider war heute alles grau in grau, die Fotos sind nicht besonders. Diese ist die erste, bis auf den dürren Zweig vorne gehört alles zur Rose, die tw. von verschiedenen Wucherpflanzen bedeckt ist.
Das sind ja schon Riesenstöcke, Martina ! Die "musst" du uns auch einmal blühend zeigen, wenn´s geht ! Habe gar nicht gewusst, dass es die R. glauca bei euch auch wild gibt! LG lisl
diese kletterfreudigkeit, das ist ein grund für einen ausflug auf den Leopoldsberg! danke für den tip, Martina.auf der von Martina verlinkten seite (übrigens sehr empfehlenswert) gibts auch noch andere in Ö heimische wildrosen, mit angaben zum vorkommen, zu sehen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Diesen Thread hole ich mal nach vorne.Gestern sind die Blüten von R. majalis afgegangen:R. hugonis blüht ja schon seit zwei Wochen:Vor einer Woche dann R. banksiae lutea. Diese habe ich aber erst seit Januar.