News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2022 (Gelesen 52361 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primula 2022
Die anderen gefüllten „Rosenprimeln“standen noch mal extra, da sind nur zwei dabei. Aber stimmt schon die haben was von Rosenblüten, gerade die roten.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
partisaneng hat geschrieben: ↑30. Jan 2022, 13:38
Hängt davon ab wie sie kultiviert wurden. Viele Spritzmittel sind ja nicht so förderlich für die Gesundheit.
Falls man sie selber kultiviert. sie schmecken etwas scharf und sind sehr Vitamin C reich. In einem Mischsalat sind sie recht lecker. Pur etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Bezeichnung "essbar" rangiert gleich hinter "winterhart".
Das heißt dann man stirbt nicht sofort ? ! ;-))
Gruß Arthur
Starking007 hat geschrieben: ↑30. Jan 2022, 17:24partisaneng hat geschrieben: ↑30. Jan 2022, 13:38
Hängt davon ab wie sie kultiviert wurden. Viele Spritzmittel sind ja nicht so förderlich für die Gesundheit.
Falls man sie selber kultiviert. sie schmecken etwas scharf und sind sehr Vitamin C reich. In einem Mischsalat sind sie recht lecker. Pur etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Bezeichnung "essbar" rangiert gleich hinter "winterhart".
Das heißt dann man stirbt nicht sofort ? ! ;-))
Ja, also vor dem nächsten Frost schnell verspeisen ;D
Ich habe mal recherchiert. Auf den Töpfen steht Look&Taste, die scheinen ihren Ursprung in der Gärtnerei van Wirgerden in NL zu haben.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
#9 fructus
Schon möglich, so abgeräumt wie der Platz aussah warst Du gestern schon vor mir unterwegs.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00 Herbergsonkel, waren wir im gleichen Laden?
Schon möglich, so abgeräumt wie der Platz aussah warst Du gestern schon vor mir unterwegs.
Borgsdorf? Ich war heute da, die haben nachgelegt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wegen euch musste ich jetzt extra zum supermarkt und diese primel kam heute doch schon mit. :P :D
letzten samstag fand ich das glühende magentarotviolett über getöntem laub zwar auch schon attraktiv, aber es insgesamt noch viiiel zu früh für primeln. heute war die kleene dann erfreulicherweise immer noch da. 8)
letzten samstag fand ich das glühende magentarotviolett über getöntem laub zwar auch schon attraktiv, aber es insgesamt noch viiiel zu früh für primeln. heute war die kleene dann erfreulicherweise immer noch da. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Krokosmian
Oder lässt schöne Nachkommen da. Letzte Woche beim Mausfallen kaufen gabs zwischendrin ein paar Töpfchen, die genau genau das gehabt haben was mich neben Primula juliae+elatior+Hybriden sofort anspricht. Nämlich dieser Schimmer welchen Topfprimeln normalerweise meist erst nach mehreren Generationen im Garten bekommen. Wenn die gelbe Urform allmählich wieder durchdrückt, die vorher lieblichen Farben immer schmieriger und verruchter werden, großartig! Dazu noch ein paar abgeblätterte fünfzig Jahre alte Walt Disneys Schneewittchen-Gartenzwerge nebst verwittertem Bambi, mein Bedarf an historischer Gartenkultur wäre für den Augenblick erfüllt!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wow, das lässt hoffen für diese saison! :D
pro luto esse
moin
moin
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich habe leider nur quietschebunte gesichtet, naja, auch einige annehmbare gefüllte. War mir alles zu großblütig und schnell auf Verkaufsgröße gebracht. Aber die ersten gelben zeigen Farbe, und ein rosarotes von HG :-*
Sonnige Grüße, Irene
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier gabs in den Supermärkten nur schreiende großblütige ::)
Vier Karnevalsprimeln blühen.
Vier Karnevalsprimeln blühen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Herbergsonkel
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
herbergsonkel, die habe ich auch, beim orangen Biber bekommen ;)
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Herbergsonkel
Also meins hat mich gestern bei Kö..e eingefangen.