News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2022 (Gelesen 30936 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
schwarzwälder kirschtorte im glas
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das sieht alles super aus! Neid!! :P :D :D
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- zwerggarten
-
und dann noch die weine dazu! :D
die wasserbaderwärmung und das aus dem glas anrichten fand ich etwas anspruchsvoll, aber die köchin kann was: eigentlich ganz egal, wie ich das auf den teller geworfen bekam. ;)
edit:
weingut schenk (franken)
weingut schlumberger (baden/markgräfler land)
allesamt sehr sympathische menschen mit lecker wein. :)
die wasserbaderwärmung und das aus dem glas anrichten fand ich etwas anspruchsvoll, aber die köchin kann was: eigentlich ganz egal, wie ich das auf den teller geworfen bekam. ;)
edit:
weingut schenk (franken)
weingut schlumberger (baden/markgräfler land)
allesamt sehr sympathische menschen mit lecker wein. :)
pro luto esse
moin
moin
Das sieht ja wirklich fein aus! Sehr liebevoll vorbereitet.
Wie hat denn die Vorspeise (?) geschmeckt?
Bei uns gabs heute Kartoffelgratin wahlweise mit Pastinake oder Käsekruste. Dazu Postelein mit Blutorange und Walnüssen. Und Rote Bete- Birne- Feta Rohkostsalat.
Wie hat denn die Vorspeise (?) geschmeckt?
Bei uns gabs heute Kartoffelgratin wahlweise mit Pastinake oder Käsekruste. Dazu Postelein mit Blutorange und Walnüssen. Und Rote Bete- Birne- Feta Rohkostsalat.
- Bastelkönig
Da schaue ich mir gerade den leckeren Wein vom zwerggarten an und Dicentra
erinnert mich daran, dass es was zu feiern gibt.
Mit einem leckeren Sekt vom Weingut Theobald.
erinnert mich daran, dass es was zu feiern gibt.
Mit einem leckeren Sekt vom Weingut Theobald.
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- zwerggarten
-
@ inachis: die (üppig dimensionierte) vorspeise war mein favorit: die fregola sarda-pastakügelchen risottoähnlich bissfest-flaumig mit einer feinen säure und die würzigen pilze von etwas trüffelbutter unterstrichen noch mit dem rauchigen frischkäse (oder was immer) und gerösteten haselnüssen vermählt: einfach nur intensive gaumenfreude :D
@ bastelkönig: herzlichen glückwunsch! :D
pro luto esse
moin
moin
- Bastelkönig
Vielen Dank!
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Bastelkönig, herzlichen Glückwunsch!
Zwerggarten, Dein Menü sieht göttlich lecker aus :P :P
Zwerggarten, Dein Menü sieht göttlich lecker aus :P :P
Amor Fati
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
zwerggarten hat geschrieben: ↑6. Feb 2022, 00:31
@ inachis: die (üppig dimensionierte) vorspeise war mein favorit: die fregola sarda-pastakügelchen risottoähnlich bissfest-flaumig mit einer feinen säure und die würzigen pilze von etwas trüffelbutter unterstrichen noch mit dem rauchigen frischkäse (oder was immer) und gerösteten haselnüssen vermählt: einfach nur intensive gaumenfreude :D
Das wäre auch mein Favorit gewesen, allerdings bin ich zuerst rätselnd vor dem Bild gesessen :) fregola sarda mußte ich googeln - u.U. leichter herzustellen als Nudeln :-\ -, mir bisher absolut unbekannt. "Rauchiger Frischkäse" - die weißen Wolken, die wie Schlagobers aussehen? Jedenfalls exclusiver Genuß pur :D In Ö haben sich in Coronazeiten auch ein paar Spitzenköche mit Zustellen über Wasser gehalten, wobei vorwiegend sogenannte Hausmannskost in ihrer besten Form angeboten wurde. Z.B. Kalbsgulasch, läßt sich gut aufwärmen. Gabs heute hier auch, in Eigenproduktion :)
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gestern Abend ein paar Gemüseantipasti (die frischen Artischocken vom Markt müssen ausgenützt werden) und Mortadella, nachher Gorgonzola und Bergschafkäse aus Tirol.
Schöne Grüße aus Wien!
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mich würde aus zwerggartens Verköstigung besonders das Schwarzwurzel-Dreierlei interessieren: ich vermute 1. klassisch gedünstet, aber 2. und 3.?
Hier gab es Kichererbsensalat (mit Zwiebel, Knofi, Gurke, Kuhmilch-Salzlakenkäse, rote Paprika schwach, etwas PAstinake und Brokkolistrunk scharf angebraten), S+P, Essig, Öl. Dazu Naan-Brot, mein erster Versuch, ich fand es gar nicht so schlecht. Insgesamt war es etwas trocken, das nächste Mal mach ich noch irgendeinen Dip dazu.
Hier gab es Kichererbsensalat (mit Zwiebel, Knofi, Gurke, Kuhmilch-Salzlakenkäse, rote Paprika schwach, etwas PAstinake und Brokkolistrunk scharf angebraten), S+P, Essig, Öl. Dazu Naan-Brot, mein erster Versuch, ich fand es gar nicht so schlecht. Insgesamt war es etwas trocken, das nächste Mal mach ich noch irgendeinen Dip dazu.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Mie-Nudeln mit Chinakohl, Paprika und Erbsen, Eistreifen, Endiviensalat
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht sehr schön aus Lieschen! :D
.
Zwerggarten, Danke für das Kimchirezept! Dein Essen mit Weinbegleitung war wohl definitiv ein Festessen. :P
.
Hier gab es heute nochmal Pasta alla Norma diesmal mit der norditalienischen Backblechmethode, die Martina uns verraten hat. Es war wunderbar! :D
.
Zwerggarten, Danke für das Kimchirezept! Dein Essen mit Weinbegleitung war wohl definitiv ein Festessen. :P
.
Hier gab es heute nochmal Pasta alla Norma diesmal mit der norditalienischen Backblechmethode, die Martina uns verraten hat. Es war wunderbar! :D
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hätte jetzt gerne die Schwarze Wäldertorte. (So hat sie meine Schwester als Kleinkind mal im Gasthaus bestellt.)
Tolles Menu, Zwerggarten :D
Hier gabs (Semmel)-Knödel mit Ei und Salat. Die Knödelrolle habe ich im Waldviertler Dorfladen ums Eck gekauft. Kein Foto, wegen der perfekt runden Knödelscheiben. Das hat ungewohnt komisch ausgesehen, aber gut geschmeckt.
Tolles Menu, Zwerggarten :D
Hier gabs (Semmel)-Knödel mit Ei und Salat. Die Knödelrolle habe ich im Waldviertler Dorfladen ums Eck gekauft. Kein Foto, wegen der perfekt runden Knödelscheiben. Das hat ungewohnt komisch ausgesehen, aber gut geschmeckt.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- zwerggarten
-
mein beitrag war ja nur erwärmen und auf teller werfen – aber ja, ein festessen, definitiv! :D
die klassisch gedünsteten schwarzwurzelabschnitte verbargen sich in der schwarzwurzelcreme. und dann gab es dazu noch schwarzwurzel-pickles, roh oder jedenfalls noch knackig in einer (mindestens) ingwergewürzten apfelessig-marinade (so vermute ich). sollte ich an rezepte kommen, reiche ich die gerne nach!
Schnefrin hat geschrieben: ↑6. Feb 2022, 18:22… ich vermute 1. klassisch gedünstet, aber 2. und 3.? …
die klassisch gedünsteten schwarzwurzelabschnitte verbargen sich in der schwarzwurzelcreme. und dann gab es dazu noch schwarzwurzel-pickles, roh oder jedenfalls noch knackig in einer (mindestens) ingwergewürzten apfelessig-marinade (so vermute ich). sollte ich an rezepte kommen, reiche ich die gerne nach!
pro luto esse
moin
moin