News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

hohe Sedum (Gelesen 1074 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
gracielaschubert
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2006, 19:02

hohe Sedum

gracielaschubert »

???Experten gesuchtHallochenMeine hohen Sedum stehen vor einer Eibenhecke und bekommen nur in den Mittagsstunden Sonne. Sie stehen auf Sandboden, der regelmäßig mit Kompost versorgt wird. Seit ein paar Jahren neigen sie immer stärker dazu, nach allen Seiten auseinanderzufallen, als ob sich eine Katze in die Mitte hineingelegt hätte. Frage: kann ich durch speziellen Dünger oder anderer Maßnahmen dieses Auseinanderfallen verhindern? Ich liebe die berühmten "Sahnehäubchen" des Schnees auf den trockenen Blütenständen.Graciela
butterfly

Re:hohe Sedum

butterfly » Antwort #1 am:

Hallo gracielaschubert ,ersteinmal herzlich Willkommen im Forum!Laß mal den Dünger weg, dann wird das schon wieder. Sedum wächst in magerem Boden, bei nährstoffreichen Böden neigt er auch dazu auseinander zu fallen.
Benutzeravatar
Traudi
Beiträge: 168
Registriert: 14. Okt 2006, 18:10

Re:hohe Sedum

Traudi » Antwort #2 am:

oh ja, bitte das Sedum richtig hungern und dursten lassen - dann wird das am schönsten und kräftigsten ! War es mal zu gut gedüngt bei mir, dann wurden sie so wie bei Dir, und bekamen zusätzlich noch Pilzkrankheiten und sonstiges Schlimmes.
Elfriede
Beiträge: 2810
Registriert: 7. Dez 2003, 21:33
Kontaktdaten:

Re:hohe Sedum

Elfriede » Antwort #3 am:

wenn Sedum halbschattig steht, neigt es auch zum Umfallen. Daher gebe ich im März-April gleich Staudenringe o.Ä.
Dateianhänge
Ringe.jpg
LG Elfriede
Antworten