News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seltene Koniferen (Gelesen 287737 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe jetzt bei Esveld bestellt, die haben sogar einige Pseudotaxus chienii auf Lager, nur die deutsche Version des Webshops zeigte nichts an, die niederländische und die Vorratsliste zeigten welche an.
Bin mal gespannt, wie gut sie sich machen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Seltene Koniferen
Viel Glück!
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Wild hat geschrieben: ↑7. Feb 2022, 17:02
Ich habe jetzt bei Esveld bestellt, die haben sogar einige Pseudotaxus chienii auf Lager, nur die deutsche Version des Webshops zeigte nichts an, die niederländische und die Vorratsliste zeigten welche an.
Die beiden Pseudotaxus sind angekommen. Für mich sehen die Pflanzen echt gut aus, bis auf einen kleinen abgestorbenen Zweig bei der linken soweit ganz gesund und mit nettem Zuwachs. Spannend finde ich schon einmal die ziemlich schlanke Wuchsform mit den sehr kurzen Seitentrieben und ganz Allgemein das Aussehen auf den Ersten Blick: ähnlich wie Eibe (von oben) und wie Weißtanne (von unten):
Wenn dann auch mal Arillen daran hängen, muss ich die Botaniker in meiner Familie raten lassen... Wird spaßig 8)
- Cryptomeria
Sehen gut aus! Glückwunsch!
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Ich werde sie dann mal noch im Topf lassen und im April-Mai auspflanzen, wenn es keine stärkeren Fröste mehr geben sollte. Jetzt direkt zu pflanzen ist wohl eher nicht so gut und ich hätte mit der Bestellung vielleicht auch noch ein bisschen warten sollen. Ich weiß, mitten im Februar ist nicht ganz so die beste "Hätschelkoniferenpflanzzeit". Aber nachdem ich mich entschieden hatte, die zu bestellen, wollte ich sie auch gleich haben...
Aber bisher ist der Winter ja nicht so besonders kalt und es sieht auch für die nächste Zeit nicht nach strengen Frösten aus.
Aber bisher ist der Winter ja nicht so besonders kalt und es sieht auch für die nächste Zeit nicht nach strengen Frösten aus.
- Cryptomeria
Ich würde sie auch draußen im Topf eingraben. Bei den jetzigen Temperaturen kann man abwarten. Der März ist nicht mehr weit. Sollte es wider Erwarten im März nochmal weit in die Tiefe gehen, kann man sie evtl. schnell rausnehmen und in Garage oder sonstwo rel. kalt, aber geschützter, deponieren. In der Regel wird es aber im März doch nicht mehr ganz so frostig. Auf jeden Fall absonnig, unter Schirm.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Ich habe die vorerst auf dem überdachten, halbverglasten Balkon und der Plan war, die von da im Notfall bei ernsthaftem Frost in meinen Pflanzenkeller zu evakuieren. Die Tiefsttemperatur diesen Winter waren dort laut meinem Min-Max-Thermometer -2°C. Wirklich Platz zum Eingraben habe ich am Haus leider nicht, dafür gibt es zu viele Geophyten bzw. ist der Vorgarten zu klein. :(
- Cryptomeria
Ist auch o.k. Ich würde immer darauf achten, dass möglichst der kleine Topf nicht durchfriert.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Also ich hab pseudotaxus seit 2015 komplett ohne winterschutz ausgepflanzt. Nie irgendwelche frostschäden nur einmal wildverbiss :-[ scheint auch recht trockenheitsresistent zu sein. Tiefste Temperatur war etwa- 14 Grad bis jetzt. Denke da geht noch mehr. Würde den Standort allerdings in Zone 8a einordnen. Viel kälter als -14 Grad wird's hier nicht. Eine cupressus macrocarpa goldcrest steht dort seit 1995 und hatte erst 2 mal nur leichte Schäden.
-
Danke für die Erfahrungen. -15°C hatte ich schon durchaus und teilweise auch längere Zeit, aber es ist doch eher selten.
Ich habe auf der Obstwiese neben dem Wäldchen, in dass die Pseudotaxus kommen sollen, auch Feigen und Kakis ausgepflanzt, die außer in eher seltenen Wintern sich doch recht gut machen. Außer im Winter 2017-2018 hatte ich da keine großen Schäden, und wenn, dann wahrscheinlich eher durch Spätfröste. Aber die Pseudotaxus kommen ja in das Wäldchen unter Schirm und durch die Topographie winterschattig, da sollten die recht gut geschützt sein.
Ich habe auf der Obstwiese neben dem Wäldchen, in dass die Pseudotaxus kommen sollen, auch Feigen und Kakis ausgepflanzt, die außer in eher seltenen Wintern sich doch recht gut machen. Außer im Winter 2017-2018 hatte ich da keine großen Schäden, und wenn, dann wahrscheinlich eher durch Spätfröste. Aber die Pseudotaxus kommen ja in das Wäldchen unter Schirm und durch die Topographie winterschattig, da sollten die recht gut geschützt sein.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Danke, sehr schöne Rarität, Nox!
Bei dir hätte sie gute Chancen, im Tessin eventuell, in Deutschland leider nicht...
Bei dir hätte sie gute Chancen, im Tessin eventuell, in Deutschland leider nicht...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke für die Rückmeldung ! Man beachte die Bananenstauden im Hintergrund .....
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Passt ja formal nicht wirklich, aber besser die Musa dahinter als vor der filigranen Schönheit ;)
Hatte mal Samen von C. torulosa, kam aber nix.
Der Zusatz "Cashmeriana" ist eigentlich Blödsinn, denn im Kashmir gibt es gar keine Cupressus-Naturstandorte.
Hatte mal Samen von C. torulosa, kam aber nix.
Der Zusatz "Cashmeriana" ist eigentlich Blödsinn, denn im Kashmir gibt es gar keine Cupressus-Naturstandorte.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Das berühmte Exemplar auf der Isola Madre im Lago Maggiore dürfte auch zu dieser Art zählen.
.
Mal wieder ein Beispiel für taxonomische und nomenklatorische Unklarheiten:
Cupressus cashmeriana
.
Mal wieder ein Beispiel für taxonomische und nomenklatorische Unklarheiten:
Cupressus cashmeriana