News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2022 (Gelesen 118818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Cyclamen 2022
Meine Cyclamen haben an ihrem Hauptquartier keine Konkurrenz zu Stauden, sie stehen in Alleinstellung, aber werden beschützt von großen, alten Rhodos und die nehmen dankbar das Wasser, das ich den Cyclamen gönne und bereiten den Kleinen einen ziemlich undurchdringlichen Wurzelfilz, da hilft auch die Kompostgabe im Sommer nicht viel.
Trotzdem blühen sie und bilden entlang der Einfahrt einen dichten attraktiven Laubschmuck, den ganzen Winter über, wenn es sonst überall eher trist aussieht. Auf der anderen "Starßenseite" entlang der Einfahrt stehen allerlei Stauden, trotzdem säen sich die C. auch dort aus, blühen allerdings nur sehr spärlich.
Trotzdem blühen sie und bilden entlang der Einfahrt einen dichten attraktiven Laubschmuck, den ganzen Winter über, wenn es sonst überall eher trist aussieht. Auf der anderen "Starßenseite" entlang der Einfahrt stehen allerlei Stauden, trotzdem säen sich die C. auch dort aus, blühen allerdings nur sehr spärlich.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ein idealer Platz für Hedi und Coum ist der nackte Boden unter, am besten laubwerfenden, Gehölzen, Bäumen, wo von sich aus eigentlich nix mehr wachsen will, weil es im Sommer zu dunkel und trocken dort ist :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hallo Eckhard, bei dir überschlagen sich ja die coum vor lauter Blühfreude.
:D genau, sie purzeln übereinander vor Lebensfreude. Solche Bestände sind sehr erstrebenswert! Eckhart zeigts uns! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ein Cyclamen coum

etwas näher
etwas näher
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
Danke
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Von so vielen Blüten an einer Pflanze auf einen Schlag träume ich.... :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ja! :D Ganz großes Kino, was ihr hier zeigt! Herrlich!
Ich habe letztes Jahr einen Versuch gestartet und drei Pflanzen an den Stamm unseres Walnussbaumes gepflanzt. Sie sind seit dem super gewachsen und sehen klasse aus! Hätte ich so nicht mit gerechnet! Muss unbedingt noch mehr setzen, damit ich irgendwann einen so schönen Teppich bekomme wie auf euren Fotos!
Ich habe letztes Jahr einen Versuch gestartet und drei Pflanzen an den Stamm unseres Walnussbaumes gepflanzt. Sie sind seit dem super gewachsen und sehen klasse aus! Hätte ich so nicht mit gerechnet! Muss unbedingt noch mehr setzen, damit ich irgendwann einen so schönen Teppich bekomme wie auf euren Fotos!
APO, deine weißen coum gefallen mir schon sehr.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Tolle Pflanze!
Ich habe gerade von ein paar Leuten (nicht bei pur) gehört, dass bei denen immer die weißen coum verschwinden - die normalen, nicht die albissimum. Die rosafar enen nicht. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, hat hier jemand auch so ein Phänomen oder eine Erklärung dafür?
Ich habe gerade von ein paar Leuten (nicht bei pur) gehört, dass bei denen immer die weißen coum verschwinden - die normalen, nicht die albissimum. Die rosafar enen nicht. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, hat hier jemand auch so ein Phänomen oder eine Erklärung dafür?
Sonnige Grüße, Irene
- APO-Jörg
rocambole hat geschrieben: ↑7. Feb 2022, 19:09
Tolle Pflanze!
Bei mir sind sie leider nicht angekommen ;D
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir verschwinden die weißen nicht. Weder diese noch jene (also mit und ohne Nasen) - ich kann also auch keine Erklärung bieten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Heute dachte ich gerade, dass im Nordgarten die weißen die anderen Farben unterdrücken.
Mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Mal abwarten, wie es sich entwickelt.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sehr schön! Und die blühenden Leberblümchen dazu! :D
Davon ist hier noch nichts zu sehen.
Davon ist hier noch nichts zu sehen.
Viele Grüße von
RosaRot