News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4149446 mal)
Moderator: cydorian
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Der Rest bestehend aus Black Madeira KK, 2 x Italian 258 und
Ponte Tresa zeigt noch nichts bzw. wird wahrscheinlich auch nichts mehr (I-258, bereits auf 1 Knoten von ursprünglich 3 zurückgeschnitten).
Stehen nun im feuchten (nicht zusätzlich gewässert) Quarzsand (Rasensand).
Ponte Tresa zeigt noch nichts bzw. wird wahrscheinlich auch nichts mehr (I-258, bereits auf 1 Knoten von ursprünglich 3 zurückgeschnitten).
Stehen nun im feuchten (nicht zusätzlich gewässert) Quarzsand (Rasensand).
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Marder und Rinde nagen ?, gesehen hast du ihn nicht, in flagranti?
Grün ist die Hoffnung
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Nein, am Baum nagend habe ich den Marder nicht gesehen, aber täglich in der Garage.
Auf den Audi Q3 des Nachbarn scheint er abzufahren, etliche Kabel durchgebissen.
Bei mir hat er die Schaumstoff-Schalldämmung unter der Motorhaube kreisrund ausgefressen im Durchmesser von ca. 30cm.
Auf den Audi Q3 des Nachbarn scheint er abzufahren, etliche Kabel durchgebissen.
Bei mir hat er die Schaumstoff-Schalldämmung unter der Motorhaube kreisrund ausgefressen im Durchmesser von ca. 30cm.
Wien Umgebung
Der Marder klettert gern aufs Autodach, schon gesehen, dann rutschen sie die Frontscheibe herunter.
Bei meinem Auto hatte er mal ein Vogelfutterknödel unter der Motorhaube deponiert.
Aber Feigenrinde fressen, nein.
Bei meinem Auto hatte er mal ein Vogelfutterknödel unter der Motorhaube deponiert.
Aber Feigenrinde fressen, nein.
Grün ist die Hoffnung
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Hier die am 19.1. ins warme Wohnzimmer gestellte Genovese Nero-AF (Synonym: Italian-258).
Bekommt 4 Austriebe und 3-4 Brebas. Die 1. Breba habe ich persönlich unabsichtlich entfernt ;D .
War vor 1 Jahr ein 8cm langer Steckling.
Bereits 3 Stecklinge vom Stamm geschnitten, aber alle nichts geworden. ;D
Zukünftig wird abgemoost. Da sind die Chancen auf Erfolg bei schwierig zu bewurzelnden höher als mit Stecklingen. Man benötigt natürlich vorher die gewünschte Sorte als Pflanze.
Bekommt 4 Austriebe und 3-4 Brebas. Die 1. Breba habe ich persönlich unabsichtlich entfernt ;D .
War vor 1 Jahr ein 8cm langer Steckling.
Bereits 3 Stecklinge vom Stamm geschnitten, aber alle nichts geworden. ;D
Zukünftig wird abgemoost. Da sind die Chancen auf Erfolg bei schwierig zu bewurzelnden höher als mit Stecklingen. Man benötigt natürlich vorher die gewünschte Sorte als Pflanze.
Wien Umgebung
ja, hab ich. Eine Feige die schön warm eingemacht war an der Hausmauer, weil es ihr erster Winter war, ist oberirdisch ganz abgefressen worden - also Rinde bis aufs Holz abgenagt. Hat nach typischem Wühlmausfrass ausgesehen.
Hat mich sehr geärgert, habe mir so viel Mühe gemacht mit dem Schutz und dann das.
War aber dann nicht schlimm, denn die ist, jung wie sie war, aus der Wurzel im folgenden Jahr fast 2 Meter nachgewachsen.
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
-
Der Schaden durch Mäusefraß ist bei mir entstanden. Gelbhals- oder Rötelmäuse. Herr Seiler schrieb mir, das habe er so noch nie gesehen. Ein befreundeter Baumschuler kennt das auch, allerdings nicht an Feigen.
Quitten und mehr
-
Und noch ein Bild. Hardy Hartford und eine Feige aus dem höchsten Weinberg der Schwäbischen Alb. Sogar das Holz ist durchgefressen, Wurzeln sind noch dran, keine weiteren Hinweise (passende Löcher oder Erdhäufen) auf Wühlmäuse. Fraß hat am Stamm begonnen, Totalschaden (ich bin sehr häufig auf dem Grundstück) innerhalb weniger Tage.
Quitten und mehr
-
Ja das passiert wohl öfters wenn die Feigen abgedeckt sind.
Bei ourfigs.com gibt es davon haufenweise Berichte.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Mäusen, letzten Winter aber mit Schneckenfraß im Kalthaus.
Die haben mir die Knospen weggefressen und die Äste sind dann in der kalt feuchten Umgebung durch Pilzbefall immer weiter abgestorben.
Bei ourfigs.com gibt es davon haufenweise Berichte.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Mäusen, letzten Winter aber mit Schneckenfraß im Kalthaus.
Die haben mir die Knospen weggefressen und die Äste sind dann in der kalt feuchten Umgebung durch Pilzbefall immer weiter abgestorben.
Hallo in die Runde!
Seit Jahren bin ich als stiller Mitleser in diesem Forum unterwegs und bin begeistert darüber, wie viele mehr oder weniger Feigen-Verrückte es hier gibt ;) ich selbst bin seit wenigen Jahren infiziert und habe in meinem Schrebergarten diverse Sorten ausgepflanzt, u.a. LdA, RdB, eine kleine Negronne und eine unbekannte türkische Sorte. Dieses Jahr kommt wohl noch eine Desert King hinzu, dann wird es langsam eng.
Da sich im Winter viele von euch mit Stecklingen beschäftigen wollte ich um euren Rat bitten: Habe einen Stecklinge meiner Negronne seit 7 Wochen im Glas stehen, langsam treiben Blätter aber kaum etwas, das man als Wurzeln erkennen kann. Glaubt ihr da könnte noch etwas austreiben, mal abgesehen von Blättern die dann ihre letzten waren? 8)
Viele Grüße aus Köln
Seit Jahren bin ich als stiller Mitleser in diesem Forum unterwegs und bin begeistert darüber, wie viele mehr oder weniger Feigen-Verrückte es hier gibt ;) ich selbst bin seit wenigen Jahren infiziert und habe in meinem Schrebergarten diverse Sorten ausgepflanzt, u.a. LdA, RdB, eine kleine Negronne und eine unbekannte türkische Sorte. Dieses Jahr kommt wohl noch eine Desert King hinzu, dann wird es langsam eng.
Da sich im Winter viele von euch mit Stecklingen beschäftigen wollte ich um euren Rat bitten: Habe einen Stecklinge meiner Negronne seit 7 Wochen im Glas stehen, langsam treiben Blätter aber kaum etwas, das man als Wurzeln erkennen kann. Glaubt ihr da könnte noch etwas austreiben, mal abgesehen von Blättern die dann ihre letzten waren? 8)
Viele Grüße aus Köln
Hier noch ein Bild, ich übe noch richtige Posts zu erstellen :)
-
Ja sieht ein bischen so aus als wenn da Wurzeln kommen.
Aber der Steckling sieht auch so aus als wenn der am untersten Ende vergammelt ist.
Könntest du mit dem Fingernagel testen, wenn die Rinde unten leicht ab geht ist der da tot.
In der Regel breitet sich der Gammel immer weiter aus und muß darum abgeschnitten werden.
Aber der Steckling sieht auch so aus als wenn der am untersten Ende vergammelt ist.
Könntest du mit dem Fingernagel testen, wenn die Rinde unten leicht ab geht ist der da tot.
In der Regel breitet sich der Gammel immer weiter aus und muß darum abgeschnitten werden.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nachdem auch schon Blätter kommen, wirds eng. Ich würde den Steckling wie Lokalrunde schreibt ggf. unten einkürzen und lieber in Seramis samt Flüssigkeitsanzeiger pflanzen. Dann kann man auch ein Glas oder transparenten Beutel darüberstülpen. Das ist sicherer als das Wasserglas.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Feinschmecker hat geschrieben: ↑8. Feb 2022, 22:42
Der Schaden durch Mäusefraß ist bei mir entstanden. Gelbhals- oder Rötelmäuse. Herr Seiler schrieb mir, das habe er so noch nie gesehen. Ein befreundeter Baumschuler kennt das auch, allerdings nicht an Feigen.
Hatte ich auch, als ich meine Topffeigen mal geschütz in der Hütte überwintert hatte. Sehr lästig und ärgerlich. Da will man die Feigen vor Frost schützen und sie werden einfach nur von etwas anderen geschädigt.
-
Cocos hat geschrieben: ↑9. Feb 2022, 23:34
Hier noch ein Bild, ich übe noch richtige Posts zu erstellen :)
Hallo Cocos,
wenn im Wasserglas bewurzeln, dann nur 1 cm bis 2 cm Wasser im Glas. Das reicht für die Wurzelbildung aus. Bei hohen Wassersäulen wird der untere Bereich anaerob und Fäulnisbakterien setzen sich durch. Der Steckling riecht dann oft auch faulig. Jede Woche mal Wasserstand kontrollieren, im Sommer auch häufiger. Nicht zu spät in Substrat umpflanzen. Der Steckling zehrt von seiner Substanz.
Bon chance!