News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

im schweiße deines angesichts sollst du deine schwarzwurzeln ernten (Gelesen 1711 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

im schweiße deines angesichts sollst du deine schwarzwurzeln ernten

max. »

heute vier stunden lang schwarzwurzeln zum einschlagen geerntet. vor jeder reihe doppelspatentiefe gräben gegraben, damit die wurzeln beim rausziehen nicht zerbrechen. trotz aller vorsicht ist mir das nicht völlig gelungen. ich rede mir aber ein, daß der aufwand dennoch lohnt.
Irisfool

Re:im schweiße deines angesichts sollst du deine schwarzwurzeln ernten

Irisfool » Antwort #1 am:

Das lohnt! Denn Schwarzwurzeln finde ich sooooo delikat, dass mir die ganze putzerei nichts ausmacht! :D * schleck* :D :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

8) hast du da eine spezielle sorte? länger als einen spatentief waren meine nie! ::)
agathe

agathe » Antwort #3 am:

schwarzwurzeln stehen zwar auf meiner liste für nächstes jahr aber wenn ich mir vorstelle wieviel zwischen-raum da benötigt wird lass ich es lieber.
max.

max. » Antwort #4 am:

das liegt vielleicht an der kürzeren saison bei euch. ich hab bei den bisher probierten sorten eigentlich keinen unterschied im längenwachstum festgestellt. allerdings in dem mehr- oder weniger ausgeprägten hang zur verzweigung. am wenigsten verzweigte bei mir die sorte "meres".ich hab sie dieses jahr übrigens enger gesät als früher, damit die wurzeln nicht so dick werden. auf 10 cm vereinzelt und 15 cm zwischen den reihen.wenn mal eine pflanze ausfällt und die nachbarpflanze mehr platz bekommt, wird diese mir zu dick, innen wattig und weniger schmackhaft.
lonesome_

lonesome_ » Antwort #5 am:

hallo sauzahn: es gibt doppelt tiefe spaten (grabspaten oder so nennt man die).mit dem teil hab ich es im lehmboden bisher immer gexschxschxaffxschscht.
Gülisar

Gülisar » Antwort #6 am:

max, warum bleiben deine Schwarzwurzeln nicht winters auf den Acker? Sie sollen Frost überstehen können, der einzige Nachteil wäre halt, dass man bei Frost keine ernten kann. Ansonsten dürften sie dabei maximal frisch bleiben, oder?Habe gestern grad gesehen, wie gut es dem Gemüse draußen geht - natürlich sind Handvorräte im Keller, aber mein Bestreben gilt den Gemüsen, die draußen bleiben können und gar bis ins Frühjahr hinein erntbar sind. Gerade dafür sind SChwarzwurzeln gesät worden...gülisar
max.

max. » Antwort #7 am:

@gülisar,aus deiner frage entnehme ich, daß du keine wühmäuse im garten hast, deren leibspeise- nach spargel- meine schwarzwurzeln sind.ich habe die ernte auf einem anderen beet auf engstem raum wieder eingeschlagen in der hoffnung, daß ich wühlmausschäden dort schneller bemerke.in einem wühlmausfreien garten würde ich die schwarzwurzeln natürlich auch an ort und stelle stehen lassen.
.Gart

.Gart » Antwort #8 am:

Du könntest sie ja in Drahtkörben einschlagen, um ganz sicher zu gehen.
max.

max. » Antwort #9 am:

gute idee!nur befürchte ich, daß die wülmäuse auch von der erdoberfläche aus angreifen. ich sehe manchmal, wenn ich einen wühlmausschaden anschaue, daß nur ein einziges loch zu sehen ist, also die wühlmaus von der oberfläche aus nach unten gegraben hat.ich werde es aber trotzdem machen. danke für den tip!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #10 am:

Das Schwarzwurzelernten steht mir auch noch bevor. Ich schlag jedes Mal 3 Kreuze! Wenn sie nicht so lecker wären...GsD kann ich sie auch draußen lassen, sodaß ich jedes Mal nur eine Mahlzeit ernten muß.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten