News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausläufer bei Rosen (Gelesen 6278 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Nova Liz †
Re:Ausläufer bei Rosen

Nova Liz † » Antwort #15 am:

Ich bin ganz sicher,die ist viel besser ohne Unterlage.Dann klappt es auch mit dem Platzangebot. ;)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #16 am:

ganz frech war bei mir Staffa! Ich kriech auf allen vieren um den Strauch, nix. Na so ein Mist. So kam ein Tausch nicht zustande. 1 Woche spaeter habe ich andere Rosen a bisserle vom Unkraut befreit und denke mich tritt ein Pferd. Am Kantstein des Zaunes entlang unter einem riesengrossen Strauch Petite Lisette durch und weiter ging`s vorbei an einer beachtliche Queen Elisabeth und schwupp, da grinste mich ein Auslaeufer der Staffa an. Wenigstens ist sie so freundlich und hat gaenzlich anderes Laub. So erkennt man sie sofort... Ich bin ja schlecht im schaetzen. Aber unter 2.50 Laenge Strecke brauchen wir nicht mutmaßen. VBis zur Petite Lisette habe ich ihn raushebeln koennen. Dann war Ende.Liebe GruesseSabine
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Ja, Sabine, die Bibernellen kennen da keine Schranken ;) ! Ich weiß inzwischen auch nicht mehr, wer von wem abstammt, bis ich sie blühen sehe! LG Lisl
Susanne

Susanne » Antwort #18 am:

Hattet ihr auch schon das Phänomen daß ihr eine wurzelnackte, veredelte Rose eingepflanzt habt und zwei Jahre später beim Umpflanzen daraus plötzlich zwei wurzelechte geworden waren?
Das passierte mir regelmäßig, wenn ich Rosen tiefer als vorgeschrieben einsetzte. Am angenehmsten war das noch bei Phyllis Bide, die sich in vier wurzelnackte Einzelpflanzen aufgeteilt hatte. Für sie konnte ich gleich dankbare Abnehmer finden. Bei den ausläufernden Gallicas, die ich besser hoch gepflanzt hätte (Anfängerfehler) war das schon schwieriger.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #19 am:

Auch wenn mittlerweile so mancher Strauch hier auf der Wanderschaft ist und auch wenn es mich ab und an nervt mit dem Rasenmaeher Schlangenlinien zu fahren und auch wenn ich bei nicht leicht zu unterscheidenden Auslaeufern schon ein rechtes Wirrwarr habe - immernoch finde ich es eine liebenswerte Eigenschaft. Ich vergesse nicht, dass so viele auf diesen Weg zu mir gefunden habe und den Rositisvirus mit eingeschleppt haben ;) ich habe auch immer noch ein offenes Ohr fuer arme Auslaeufer - also wenn Du nicht weisst wohin... im forum findet sich doch meist wer, floet, Augen klimper. Ich gebe zu... es gibt ein paar Sorten, die haben wir mittlerweile hier untereinander wohl komplett durchgetauscht - sicher auch, weil sie sehr produktiv sind. Aber kompostieren mag ich immer noch nicht ;)Liebe GruesseSabine
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Stimmt: Man findet doch immer wieder Leute die sich freuen :)- Es müssen ja nicht immer welche mit Internetanschluß sein 8)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #21 am:

Moin,Moin!Aber hier gibt es auch viele Forumsneulinge ;) die sicher gerne den einen oder anderen bei sich aufnehmen! Das die eine oder andere Rose so "läuft" lerne ich auch gerade erst, ich habe von Raphaela in Labenz einen Ausläufer bekommen und bin schon ganz gespannt. Wenn ich mir das recht überlege, eine nette Angewohnheit der Schönen. Und man kann es bewußt fördern??Klappt das mit allen?Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
tshensun

tshensun » Antwort #22 am:

jaaaaaaaaa, es gibt sie die Ausläuferabnehmer. (verschämt guck in die Eck, ich schon wieder. Kann aber auch alles gebrauchen.) :-[Leider kann ich noch nichts im Tausch anbieten. Was sich aber auch hoffentl. bald ändert. Habe diesen Herbst Ausläufer von Agnes, Jenny Duval???, Double Yellow und Centifolie Varigata (rosa gestreift, Name?) bekommen. Müßen aber ebend auch erst wachsen und Läuferlein bilden. Und dann habe ich immer das gefühl, was ich habe hat eh schon jeder. :(Werde aber fleißig weitersammeln. ;DMeine Pforten stehen offen und vielleicht kann ich mich dann irgendwann revangieren.
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Manche Rosen (Centifolia variegata, René d`Anjou) haben bei mir nurje einen Ausläufer gemacht, dann wurden sie zu sehr von den W-Tieren bedrängt(bzw. weitere Ausläufer von ihnen abgefressen).Normalerweise ist es aber so, daß sie einmal wurzelecht damit weitermachen. Je nach Sorte und Standort geht es schneller oder dauert länger bis sie damit anfangen und dann gibt es auch noch Unterschiede in der Produktionsintensität: Ganz fleißig sind z.B. Aimable Rouge, Belle Isis, Rosa majalis plena, Staffa und Celsiana.Relativ zurückhaltend sind hier z.B. Mayor of Casterbridge (ein 2m hoher Ausläufer pro Jahr, der nächste ist noch nicht reserviert ;)und Félicité Bohain ( ein bis drei Ausläufer pro Jahr, da mußt du wahrscheinlich noch ein bißchen warten, bis deiner sich vermehrt).Beeinflussen kann man es scheinbar auch: Rose de Resht hat hier erst Ausläufer produziert nachdem ich sie stark ausgelichtet und beschnitten hatte. Vorher hat sie sich (obwohl wurzelecht) brav an ihrem Platz aufgehalten.Abstechen von Ausläufern beschleunigt scheinbar ebenfalls die Ausbildung von weiteren (die Staffa-Besitzer werden das demnächst bestätigen können 8))Wer keine Ausläufer möchte sollte veredelte Rosen wirklich möglichst flach pflanzen und/oder sie in eingegrabenen Mörteleimern o.ä. einsperren.- Das wirkt zumindest verzögernd ;)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #24 am:

also wenn es bei den Neulingen noch bedarf an Nuit de Young gibt, dann koennen die sich gerne bei mir melden! Es ist uebrigens wirklich eine schoene Rose!!! Nicht nur wegen der Bluete! Auch die Hagebutten haben "Stil" ;)Raphaela... Félicité Bohain taete mich ja schon reizen, allerdings... Kopf kratz... was ich DIR Gutes tun koennte ist mir ein Raetsel ::)Liebe GruesseSabine
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #25 am:

Rose de Resht hat hier erst Ausläufer produziert nachdem ich sie stark ausgelichtet und beschnitten hatte. Vorher hat sie sich (obwohl wurzelecht) brav an ihrem Platz aufgehalten.
Wann hast du sie geschnitten, im Frühjahr? Werde es mit meinen mal versuchen, muss ich jetzt noch oder soll ich warten!? Ich habe zwar noch nichts zum Tauschen bin aber gegen einen Beitrag immer offen,"Waisenkinder" aufzunehmen! ;) :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Raphaela

Raphaela » Antwort #26 am:

Ja, im Frühjahr: Sie war so hoch und breit geworden daß man nicht mehr rum rum kam ::)Okay, der nächste Félicité-Ausläufer ist reserviert :) (Hoffentlich fressen ihn nicht die W-Tiere ::)). Ich tausch ihn dann gegen einen von Nuits de Young (der aber eingesperrt wird ;)) - Aber bitte nicht vergessen, mich ächsten Sommer dran zu erinnern!
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #27 am:

8)haett ich im Leben nicht gedacht, dass Du DEN Klassiker nicht hast ;Dich freu mich riesig!
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Ich werd die gute Félicité im Frühjahr noch mal ein bißchen zurückschneiden, dann macht sie sicher zwei Ausläufer ;)
rosetom

rosetom » Antwort #29 am:

:D
also wenn es bei den Neulingen noch bedarf an Nuit de Young gibt, dann koennen die sich gerne bei mir melden!
Ja, liebe Sabine, wenn das so ist, dann melde ich mich gerne!!! :D Nuits de young hat eine tolle Farbe, und wenn´s dann sogar noch Hagebutten gibt... :P :D :DMit Rosenausläufern kann ich leider selbst noch nicht dienen, aber falls du (oder auch jemand anders hier) gerne seltene Tomaten- oder Chilisorten verkosten möchtest - Samen wären hiervon in reichlichem Ausmaß vorhanden! :D
Antworten