Ich suche Informationen zur (wahrscheinlichen) Endgrösse von Pieris jap. ´Variegata´. Ich habe sie seit einem Jahr, der Verkäufer meinte damals, sie würde maximal "kniehoch" über Google finde ich Angaben von 50cm, 1-1,5m, und im schlimmsten Fall über 2m Ich bevorzuge das Mittelmass , aber wie gross kann sie tatsächlich werden?LGbullerbü
Hallo, ich habe eine im Garten. Sie ist ca. 15 Jahre alt. Kniehoch - da braucht man schon sehr hohe Knie. Unsere ist ca. 80 cm hoch und legt jedes Jahr noch ganz minimal zu, so 2-3 cm pro Jahr. Ich weiß nicht genau, wann damit Schluss sein wird - aber sie wird hier auf der Insel häufiger gepflanzt, und ich kann mich nicht entsinnen, Exemplare über 1,00 m oder in außergewöhnlichen Fällen (in Wisley) mal 1,20 gesehn zu haben. Mein Gedächtnis hat mich hier im Arboretum allerdings auch vor ein paar Tagen schon getrogen... lg, Anja
Viel Spaß damit! Ich mag meine recht gern, blüht schön und treibt dann später so rötlich aus, dass es aussieht wie eine zweite Blüte. Sie verlangt auch nicht viel an Pflege. Einmal pro Jahr entdecke ich irgendwo einen kleinen reingrünen Zweig, denn ich dann 'rausschneide. Mit Dauerregen im Frühjahr und knochentrockenen Sommern kommt sie problemlos zurecht und hat niemals irgendwelche Krankheiten, Blattläuse oder dergleichen.lg, Anjaedit: tippfehler