News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 99249 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #405 am:

Der war sogar doppelt und ging ganz rum. So einen irren Regenbogen sah ich noch nie
Dateianhänge
IMG-20220218-WA0034.jpeg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #406 am:

:o :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #407 am:

Da leuchtete er noch weniger, aber man sieht den 2. Bogen
Dateianhänge
IMG-20220218-WA0030.jpeg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #408 am:

Ich hab so einen Wahnsinnsregenbogen mal in SH kurz vor einem Unwetter gesehen. Hat wohl tatsächlich etwas mit aufziehenden Wettern zu tun. Tolle Fotos!
Wie geht es Deinen Schafen?
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #409 am:

Denen geht es prima. Um sie herum gab es Einschläge :-X sie waren aber bewusst außerhalb der Baumradien gezäunt
Dateianhänge
IMG-20220219-WA0001.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #410 am:

Da oben in der Hochebende liegt ein Baum neben dem anderen. Erst Anfang der Woche rechne ich damit wieder in den Wald zu dürfen. Ich verdränge das noch :-X wahrscheinlich fangen wir kurz vor Ende der Schnittzeit wieder von vorne an
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #411 am:

Mist :-\ Aber Hauptsache, den Tieren ist nichts passiert!
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #412 am:

;) alles gut. Allerdings braucht es jetzt Landwirte mit Empathie. Ein Nachhutevertrag geschlossen, weil wir a wegen des vielen Wassers einige Flächen nicht nutzen können. Und b an viele Flächen nicht mehr ran kommen. Ein Test bei den Büwiesen musste abgebrochen werden. Rechte Wegseite Bäume übern Weg, linke Wegseite Bäume übern Weg: Rückwärtsgang. Alles egal. Nachdem die Wetterlage so dermaßen rechtzeitig angekündigt war, sind keine Schafe in den Tälern.

Wermutstropfen: für die letzten Tage der Landschaftspflege sieht es nicht gut aus. Ich versuche morgen noch mein Glück an einem Talende. Wenn auch da kein Rankommen ist, lassen sich nur noch 2 Flächen anfahren. Was ich allerdings auch zeitnah tun werde. Sind doch beide Lammflächen.

Info: Smilla denkt noch nicht an Lammung
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #413 am:

Manchmal sind Versicherungen etwas Feines. Sehr unkompliziert fuhr heute ein Container vor: Unser Vorgarten ist leer. Ich vermute unschwer, dass man sehr froh war, dass die Fällaktion so erfolgreich war. 8)

Hinterher konnten wir in den Wald. Die NLF haben das Nötigste davon gezogen, verhackselt, wie auch immer. Das ergab uns die Möglichkeit das ganze Desaster kennen zu lernen :-X Also gut. Es hätte noch mal schlimmer kommen können. Die Käferbäume des einen Nachbarn haben sich alle zu ihm gedreht. Dafür ist vom anderen Nachbarn ein ganzer Baumregen auf uns nieder gekommen. Leider sind auch 3 in den Bach gefallen, der damit völlig verstopft ist und sich einen neuen Weg gesucht hat. Was mega Sch... ist, weil das mein Grünland wegspült. Ergo sind schon alle Sägeklamotten und die durchgeladene Säge im Auto. Mindestens den Bach muss ich irgendwie frei bekommen. :P
Dateianhänge
büwiesenbachzu22.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #414 am:

Ebenso ist eine der großen, landschaftsprägenden Fichten auf den Wohlkopfswiesen "erlegt". Und schaut Euch mal das Bild an: Der sogenannte Rio Wohlkopf ist da. Ein Phänomen, dass es nur gibt wenn entweder der Bach - der nämlich gar nicht durch die Wiesen, sondern hier rechts dran vorbei führt - verstopft ist, oder es schlicht zu viel Wasser hat. Das wird hier eine Kombination von beidem sein.

Heißt auch: Hier muss ebenfalls eine Lösung gefunden werden. Allerdings sind meine Büwiesen eine Lammfläche, die zeitnah bezogen werden, während wir auf den Wohlkopfswiesen da hinten vermutlich erst im Mai ankommen.

Dateianhänge
wohlkopfswiesenfichteum.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #415 am:

Zum Baumregen: Auch hier haben wir noch Glück gehabt. Eine Fichte fiel beispielsweise ähnlich akurat wie unser Gartenproblembaum neben einem frisch gepflanzten Apfelbaum. Hab ich mich doch glatt um 2 m verschätzt. >:( Hätte ich ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen, hätte ich den aus dem Gefahrenbereich raus gepflanzt. ::)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #416 am:

Hier noch abschließend der "Baumregen" vom Nachbarn. Rausholen muss er die ja. Aber wie gesagt... der Bach muss fließen können. Von daher.... sause besser los.
Dateianhänge
Büwiesenbaumregen22.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #417 am:

Auch wenn ich gestern gut gearbeitet habe (und prompt im Bach gelandet bin), konnte ich gestern nur 75% der "Nebenflüße" beseitigen. Die 25 % haben mit ca. 100 qm Grünland geraubt :P Heute war Töchterlein da und schon wieder war harte (!) Arbeit zu leisten. Diesmal fiel sie in den Bach. ;D

Gestern hatte ich ja die Spitzen gesägt, so dass die Bach-Fichten schon mal keinen Stöpsel mehr bilden konnten. Aber jedr kann sich denken: Äste, Fichtenzapfen ect. setzen alle naslang den Bach wieder zu. Dazu haben wir ein Rasenschmiele/Flatterbinsenproblem obwohl (!) wir diesen Winter schon hart daran gearbeitet haben. Auch Lena wurde sehr anschaulich, dass man gar nicht denken wollte was passiert wäre, hätten wir nicht so gut vorgearbeitet.

Heute stand sie am Ende barfuß im Bach. Ohne zu frieren, weil das so bizarr anstrengend ist. Wir waren ein tolles Team. Auch wenn wir einen Nebenarm noch nicht endgültig gestoppt bekommen haben. Es folgen Bilder. An einem Abend, an dem ich körperlich vollkommen erledigt bin. Aber auch weiß: Wir haben einen richtig guten JOb gemacht.

Ah, und nachdem ich gestern wohl geschielt habe folgt auch noch ein Beweisfoto, dass die Apfelbäume doch im richtigen Abstand zu den Fichten gesetzt wurden. Und Leute! Eines habe ich mir geschworen: Wenn mich im März das Ende der Schnittzeit stoppt, düse ich umgehend los und hole einen weiteren Schwung Obstbäume. Es ist zu viel Holz geflogen. Und angesichts der furchtbaren Nachrichten heute: Wer weiß, wozu Obstbäume noch mal gut sind. Möglicherweise braucht man sie eines Tages doch noch viel mehr als man sich bis gestern vorstellen konnte :P
Dateianhänge
büwiesen22bachwirdgeräumt.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #418 am:

Ich bitte bei allen Bildern zu beachten, wo bis gestern der Bach "lief"
Dateianhänge
büwiesen22bachwirarbeiten.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #419 am:

Kurz vor Ende heute
Dateianhänge
büwiesen22bachkurzvorendetag2.jpg
Antworten