News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausläufer bei Rosen (Gelesen 6295 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Sabine G.

Re:Ausläufer bei Rosen

Sabine G. » Antwort #30 am:

PM folgt ;D
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #31 am:

Ich werd die gute Félicité im Frühjahr noch mal ein bißchen zurückschneiden, dann macht sie sicher zwei Ausläufer ;)
Hallo!Vieleicht auch drei? :P 8) Ich habe gerade eine "Quinevere" zu tauschen. Wenn Du magst...?LGUlliQueen Guinevere.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #32 am:

Ich brauch eigentlich nur noch weiße Rosen ::)Aber den dritten Félicité-Ausläufer (sie kriegt auch Extra-Futter ;)) reservier ich dir natürlich trotzdem! :)Vielleicht gibt´s nächstes Jahr auch nochmal welche von einer rätselhaften Centifolie (als remontierende, weiße Moosrose namens "Raphael" mal von Guillot bekommen :-X ;)) die ich grade in die violett-purpurfarbene Ecke verpflanzt habe: Sie hat eindeutige Centifolien-Bestachelung, urnenförmige (also "moderne") Knospen und ein wunderschönes Gallica-Farbspiel mit grauen, violetten und bläulichen Schattierungen auf purpurfarbenem Grund. Zwei oder drei davon konnte ich schon abgeben, wenn sie so weitermacht, werden´s sicher noch mehr :)
rosetom

rosetom » Antwort #33 am:

Raphaela, isst du gern Tomaten? ::) Dann würde ich für einen solchen "Raphael"- Ausläufer nämlich "Hier!" rufen .... :)
rhoeas

rhoeas » Antwort #34 am:

Ich brauch eigentlich nur noch weiße Rosen ::)
Raphaela, als wir deinen Garten im Juli 2002 besuchen durften, hatte ich damals schon den Eindruck er wäre voll. Nun 4 Jahre später hast du immer noch Platz, ich begreife nicht wo du all die neuen Rosen hinpflanzst. ::) So um zum Thema zurück zukommen. Bei mir bildet Celsiana (wurzelechter Ableger von Raphaela 2002), trotz Tieferpflanzung keine Ausläufer, aber viele Ausläufer bilden: 'Agnes', 'Hansa', 'Roseraie d'l Hay', 'Aimable Rouge', 'Belle Isis', 'Blush DamasK', 'Henri Martin', aber auch einige der moderneren Rosen, die ich tiefer gelegt habe. :) In diesem Jahr sind alle Ausläufer schon weg.Adoptionswünsche für Herbst 2007 werden gerne entgegen genommen. ;D Ich brauche keine Rosen oder andere Pflanzen mehr im Tausch, unser Garten ist voll. Daher bei Interesse erfolgt Abgabe von Ablegern gegen Portoerstattung. :)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #35 am:

Blush DamasK
Hallo rhoeas! Ich würde gegen Porto gerne die oben genannte Adoptieren! :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Lamisa

Lamisa » Antwort #36 am:

Hallo rhoeas - würde auch gerne adoptieren und zwar Hansa, Roseraie d´l Hay und Henry Martin - natürlich gegen Porto! LG Lamisa
rosetom

rosetom » Antwort #37 am:

Und wenn du dann nicht weißt, was du mit den dann verwaist und alleine im Garten stehenden Belle Isis-Ausläufern tun könntest - ein Plätzchen wär´ hier noch frei für einen von ihnen! :D
tshensun

tshensun » Antwort #38 am:

Hallo rhoeas,wenn dann immer noch was übrig ist, bin ich für alle offen bis auf Agnes, welche ich dieses Jahr schon ergattern konnte. ;DHabe Sie vor 2 Jahren im Frühjar gesehen, was für ein Duft und verdammt früh drann in der Blühte einfach toll. :DAlso mein Platz ist reichlich. (noch ;))LGLinda
Moniis

Moniis » Antwort #39 am:

Hier hebt noch ein Rosen-Anfänger ganz verschämt und bescheiden das Fingerchen...Für Anfänger ist es schwierig - sie können sich ja noch nicht revanchieren. ::) Diejenigen mit dem Vollbild der ausgeprägten Rositis haben schon alles. Das ist auf der einen Seite schön für die, die erst am Anfang der verrückten Karriere stehen, auf der anderen Seite ist es weniger schön, weil nichts Tauschbares da ist.Aber bevor ihr Ausläufer auf den Kompost gebt: Hier gibt es Asyl für die Kleinen ;) ;D LG, Moniis
rhoeas

rhoeas » Antwort #40 am:

Hallo an alle,ich habe mir eure Wünsche notiert, mal sehen was die Natur im nächsten Jahr an Rosenausläufern so hervor bringt. Erinnert mich bitte noch mal im nächsten Jahr ab August daran.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #41 am:

Hallo rhoeas!Ich denke die Natur wirds schon richten. Freue mich auf den Zuwachs!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
pinat

pinat » Antwort #42 am:

viele Ausläufer bilden: 'Agnes',
Ähnelt denn die Agnes wurzelecht in ihrem Habitus den Rugosa-Wildformen?
Viele Grüße
pinat
Orchidee

Orchidee » Antwort #43 am:

Hallo Rhoeas,hab mir gedacht, dass ich Dich hier finde.Wenn es Ausläufer gibt wäre ich an Deiner schönen Agnes interessiert.LG Ulrike
Raphaela

Raphaela » Antwort #44 am:

Matthias, ich hab ziemlich viele doppelte (dreifache, vierfache...) Rosen verschenkt und dazu noch einige deren Farbe nicht wirklich gut passte. - Und schon gibt´s wieder bißchen Platz :)Die Guinevere ist ja weiß! :o Duftet sie?Keine Sorge: Wer Rosenausläufer hat freut sich auch fast immer über Abnehmer, auch ohne Gegentauschobjekte :)
Antworten