News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2022 (Gelesen 60989 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Gartenvögel 2022
Bei uns hier ganz im Norden bleiben auch sehr viele Kraniche im Brutgebiet und überwintern. Man sieht sie den gesamten Winter.
Aber natürlich irren sich die ziehenden Kraniche nicht. Der Frühling kommt bestimmt, aber nie ausgeschlosssen, dass noch mal ne ordentliche Kaltfront durchzieht oder Schneemassen fallen. Dann stauen sich auch die versch. Zugvögel auf ihrem Zug ins Brutgebiet und kommen später an.
VG Wolfgang
Aber natürlich irren sich die ziehenden Kraniche nicht. Der Frühling kommt bestimmt, aber nie ausgeschlosssen, dass noch mal ne ordentliche Kaltfront durchzieht oder Schneemassen fallen. Dann stauen sich auch die versch. Zugvögel auf ihrem Zug ins Brutgebiet und kommen später an.
VG Wolfgang
@ Buddelkönigin: Wow, das ist ja eine wahre Vorfreude auf den Frühling! Bei uns habe ich noch keine Kraniche überfliegen gehört/gesehen. Freue mich aber schon darauf, diese imposanten Vögel wiederzusehen! :D
Bei mir hat sich heute ein Rotkehlchen an der Futterstelle fotografieren lassen. :) Und es sang wunderschön! ♪♫♫ ♥
Bei mir hat sich heute ein Rotkehlchen an der Futterstelle fotografieren lassen. :) Und es sang wunderschön! ♪♫♫ ♥
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier sind auch schon Rückkehrer über uns hinweggeflgen, aber Gartenvögel sind es hier nicht.
Störche sind das auch nicht. Aber heute habe ich einen mit Nistmaterial zum Nest fliegen sehen und ein zweiter ist auch herum gekurvt. Kraniche habe ich hier noch gar nicht gesehen.
@lintu: sehr schönes Bild und die Noten dazu :).
@lintu: sehr schönes Bild und die Noten dazu :).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Jörg Rudolf
Kraniche sind sicherlich nirgendwo Gartenvögel. Ihren Ruf kann ich aber von meinem Garten fast täglich hören und das macht auch irgendwie glücklich.
Störche habe ich schon als „Gartenvögel“ gesehen, auf einem alten Strommast in einem Garten in Mecklenburg.
Störche habe ich schon als „Gartenvögel“ gesehen, auf einem alten Strommast in einem Garten in Mecklenburg.
Danke dafür, Natura. :) Ich habe mich sehr über seinen Gesang gefreut! Es singt übrigens auch abends, wenns schon dunkel wird. Sehr melodisch.
Das Rotkehlchen wird immer zutraulicher und kam direkt zu mir, als ich Futter ausstreute. :D
Es ist ja auch super getarnt auf den Platten (außer dem orange-roten Latz), vielleicht glaubt es, du siehst es nicht ;D.
Genau, und sie kennen die. die ihnen ihr Futter geben, auch ganz genau und sind sehr zutraulich.
Junge Blaumeisen blieben mal in der halben Kokusnussschale sitzen, als ich Futter nachstreute.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Das denke ich auch. War nur Spaß, weil es so gut zum Untergrund passt. ;).
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Rotkehlchen können extrem zutraulich werden.
Meinen kommen auf Pfeifen nahe ran. 8)
Buddel ich im Garten, setzten sie sich so auf 1-2m in die Nähe und zwitschern mir leise etwas vor.
Bei Gelegenheit hüpfen sie dann ran und schnappen sich etwas Interessantes.
Meinen kommen auf Pfeifen nahe ran. 8)
Buddel ich im Garten, setzten sie sich so auf 1-2m in die Nähe und zwitschern mir leise etwas vor.
Bei Gelegenheit hüpfen sie dann ran und schnappen sich etwas Interessantes.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Rotkehlchen hätte ich hier auch gerne, aber leider. Ich zerstöre grad zweimal täglich das Nest, das ein Taubenpärchen in der Regenrinne bauen will. Genau über dem Abfluss.
Die sind hartnäckig :-X
Die sind hartnäckig :-X
My favorite season is the fall of the patriarchy
Hier ziehen Rotmilane offenbar überhaupt nicht mehr. Mindestend einer segelt täglich übers Wohngebiet.