News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fichten gekürzt was nun? (Gelesen 7422 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Fichten gekürzt was nun?
Hallo zusammen 👋🏻
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben unsere 8-12m hohen Fichten auf 3m runtergestutzt wegen Sturmschadengefahr. (Nebenan ist direkt ein Parkplatz und 1 ist schon gebrochen gewesen)
Jetzt haben wir 6 oder 7 teils zerkleinerte Stämme und ne Menge Grünschnitt der Äste rumliegen.
Hat jemand ne Idee was man jetzt mit dem Grünzeug machen kann?
Vielen Dank im vorraus 🥰
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben unsere 8-12m hohen Fichten auf 3m runtergestutzt wegen Sturmschadengefahr. (Nebenan ist direkt ein Parkplatz und 1 ist schon gebrochen gewesen)
Jetzt haben wir 6 oder 7 teils zerkleinerte Stämme und ne Menge Grünschnitt der Äste rumliegen.
Hat jemand ne Idee was man jetzt mit dem Grünzeug machen kann?
Vielen Dank im vorraus 🥰
Re: Fichten gekürzt was nun?
Schreddern lassen. Alles andere ist Mist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die noch stehenden Reste übrigens auch: rausreißen und schreddern oder schreddern lassen.
Und was besser Aussehendes nachpflanzen.
Und was besser Aussehendes nachpflanzen.
- lord waldemoor
was soll jetzt mit den runtergestutzten passieren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich würde mich in der Baumschule Streubel erkundigen. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Von allein: nichts. Das ist ja das Problem.
Die Stämme sollen bestehen bleiben, da sie den neuen Zaun mit stützen sollen und auch zu deko zwecken genutzt werden sollen 😁
Es geht weniger um die Optik, eher darum die Bruchgefahr zu mindern.
Also alles shreddern. Kann man das im Garten noch nutzen oder eher nicht?
Es geht weniger um die Optik, eher darum die Bruchgefahr zu mindern.
Also alles shreddern. Kann man das im Garten noch nutzen oder eher nicht?
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Nicky aus Döbeln
Das könnt ihr sehr gut im Garten nutzen.
A) zum Beispiel für Wegbelag
B) Oder sowas in der Art
Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Das könnt ihr sehr gut im Garten nutzen.
A) zum Beispiel für Wegbelag
B) Oder sowas in der Art
Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ja, und dann noch sowas fürs Getier:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,38197.0.html
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,38197.0.html
Vertragen koniferen fichtenhäcksel?
Wir haben etliche koniferen aus dem alten garten vor 6 jahren umgesiedelt und nur 1 ist kaputt gegangen. Die sind gut 3m groß. Wir haben aber auch noch ein paar jüngere 😅
Würden ja gern bissl mulchen damit, aber wollen auch keinen pflanzen schaden. Müssen nach 2 Jahren brachliegen, sehr viel wieder aufräumen 😅😅
Wir haben etliche koniferen aus dem alten garten vor 6 jahren umgesiedelt und nur 1 ist kaputt gegangen. Die sind gut 3m groß. Wir haben aber auch noch ein paar jüngere 😅
Würden ja gern bissl mulchen damit, aber wollen auch keinen pflanzen schaden. Müssen nach 2 Jahren brachliegen, sehr viel wieder aufräumen 😅😅
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Gestutze Fichten zu Dekozwecken???
Da stimmt doch was nicht, was nennt ihr Deko?
Habt ihr wohl auch Gerippe und amputierte Teile als Deko??
Da stimmt doch was nicht, was nennt ihr Deko?
Habt ihr wohl auch Gerippe und amputierte Teile als Deko??
Gruß Arthur
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Für ein Moorbeet, Rhodos, Erika und Blaubeeren als Mulch oder Pflanzerdezuschlag sollte es gehen.
Ohne Zugabe von Stickstoffhaltigem kann man gewiss einen schönen Rohhumushaufen ansetzen und nach und nach für obige Zwecke benutzen.
Allerdings möglichst nicht im Wurzelbereich von Gehölzen, das könnte lethal sein. Aber sehr effektiv um unerwünschten Bewuchs von Dauerunkräutern dort zu beseitigen.
Ohne Zugabe von Stickstoffhaltigem kann man gewiss einen schönen Rohhumushaufen ansetzen und nach und nach für obige Zwecke benutzen.
Allerdings möglichst nicht im Wurzelbereich von Gehölzen, das könnte lethal sein. Aber sehr effektiv um unerwünschten Bewuchs von Dauerunkräutern dort zu beseitigen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
[quote author=Nicky254 link=topic=70296.msg3830547#msg3830547 date=1645821584]
Vertragen koniferen fichtenhäcksel? Ja
Würden ja gern bissl mulchen damit, aber wollen auch keinen pflanzen schaden. Hornspäne mit dazu mischen.
Vertragen koniferen fichtenhäcksel? Ja
Würden ja gern bissl mulchen damit, aber wollen auch keinen pflanzen schaden. Hornspäne mit dazu mischen.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Verhunepiepelte Bäume als Deko, die den Zaun festhalten. ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Die Bäume stehen ca. 40cm entfernt von einem 120cm hohen Zaun der zu einem Parkplatz zeigt, zu dem stehen sie ziemlich dicht zusammen, da stehen ja auch noch 4 Fichten mit ca 5m. Und außen am kleinen Zaun stehen auch noch für mich gerade unbekannte Bäume.
Sicher kann man Stämme dekorieren und noch anderweitig nutzen 🤔 wüsste nicht was dagegen spricht?! Man muss sich eben nur was einfallen lassen.
Mir geht es ausschließlich um die Verwendung vom Astwerk der Fichten aktuell, der Rest kommt später.. der Garten muss eben auch komplett umgestaltet werden nach 2,5 Jahren Brache aus gesundheitlichen Gründen. 🤷♀️
Nebenbei sieht es aktuell immer noch so aus, das fast alles an Ort und Stelle liegt wegen schlecht wetter, okay die wiese unter dem Grün ist auch nur noch moos.. da müssen wir uns noch was einfallen lassen.
Es soll ein ruhiger gemütlicher Ort werden, wo man auch mal ausspannen kann, mit kleinem Sandkasten und ner Rutsche für meine Kleine. 🤔
Sicher kann man Stämme dekorieren und noch anderweitig nutzen 🤔 wüsste nicht was dagegen spricht?! Man muss sich eben nur was einfallen lassen.
Mir geht es ausschließlich um die Verwendung vom Astwerk der Fichten aktuell, der Rest kommt später.. der Garten muss eben auch komplett umgestaltet werden nach 2,5 Jahren Brache aus gesundheitlichen Gründen. 🤷♀️
Nebenbei sieht es aktuell immer noch so aus, das fast alles an Ort und Stelle liegt wegen schlecht wetter, okay die wiese unter dem Grün ist auch nur noch moos.. da müssen wir uns noch was einfallen lassen.
Es soll ein ruhiger gemütlicher Ort werden, wo man auch mal ausspannen kann, mit kleinem Sandkasten und ner Rutsche für meine Kleine. 🤔