News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bäume und Früchte (Gelesen 22441 mal)
Moderator: cydorian
Re:Bäume und Früchte
@ellison,prima, daß du dich hier wieder einmal meldest.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das sind wunderschöne Bilder, die Früchte sehen super aus.Ich habe leider so gut wie keine Bilder gemacht. Die meisten Äpfel waren dieses Jahr sehr vom Schorf befallen.Eigentlich kann ich nur dieses Bild anbieten.Ist eine Williams Christ die dieses Jahr zweimal blühte und zwei Ernten einbrachte. Die zweite Ernte war Ende Oktober.Daß Bäume wegen bestimmter Witterung im Sommer nochmal blühen das ist schon öfter möglich aber daß die auch noch Früchte ansetzen und sogar ausreifen fand ich erstaunlich. Gefreut hat es mich auf alle Fälle 

Liebe Grüße Elke
"Ist eine Williams Christ die dieses Jahr zweimal blühte und zwei Ernten einbrachte. "Also - Zeitreihenfolge: a das erste mal blühen und Früchte ansetzen, b das zweite mal blühen und Früchte ansetzten.c erste Ernte der FrühblüherBinen während die anderen unreifen am Baum verschont werden.d dann den Rest der reifen Birnen ernten.Verstehe ich das so richtig. ?hi, mache dir deswegen keine Sorgen, oder mache dir was d´raus.Mein 40 jähriger Sommerapfelbaum welcher noch niemals einen Schnitt erfahren hat, blüht zwar nur einmal, dafür trägt er Sage und Schreibe 3 Ernten. Eine ende Sommer, die zweite Anfang Herbst, die dritte mitte Herbst und noch immer ist jetzt ein Apfel am Baum, also eigendlich 4 Ernten.Die Ernte war zufriedenstellend, denn ich mag diesen Apfel nicht sonderlich. 4 Äpfel reichen mir im Jahr.Denn ich bin Gemüseliebhaber, Tomaten, Paprika, Gurken, StangenFisolen, das sind Dauerblüher, im Glashaus würden sie heute im November noch blühen. Und rate mal wie oft ich ernte.Jeden Tag von Anfang Juli bis Ende Oktober, also 4 Monate lang , das sind genau 123 Tage , also 123 Ernten.Grußmensa
ellison, Deine Bilder sind einfach ein Traum!
:Dhabe mir gerade den ganzen Thread einmal angesehen (war mir vorher noch gar nicht aufgefallen), wirklich ein schönes Thema! :DDeine Streuobstwiese ist echt was ganz Besonderes !!!´ :-*wir wohnen erst seit einem Jahr wieder auf dem Land, und in unserem Dorf gibt es zwar noch viele Obstbäume (Halb- und Hochstämme), allerdings nur noch eine richtige Obstwiese, und die sieht leider ziemlich vernachlässigt aus.es freut mich sehr, dass Du schreibst, dass Eure Streuobstwiese auch wirtschaftlich ein Gewinn ist! das macht Hoffnung, dass vielleicht noch ein paar mehr Menschen umdenken, und wieder Streuobstwiesen anlegen bzw. die vorhandenen pfegen.auf unserem Grundstück haben wir nun gerade 5 Obst-Hochstämme frisch gepflanzt (für mehr reicht leider unser Platz nicht), und ich fand Dein Bild von der jungen Goldparmäne super! eigentlich hatten wir uns auch darauf eingestellt, 10 Jahre auf die ersten Früchte warten zu müssen. Wer setzt denn bloß solche Gerüchte in die Welt? ich möchte ncht wissen, wieviele Leute durch solche Fehlinformationen davon abgehalten werden, auch Hochstämme zu pflanzen. umso wichtiger sind Deine Beiträge hier !!!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hallöchen Ellison Wouww Klasse so viele Obstbäume ich finde es Klasse wenn man alte Sorten wieder in den Garten holt.Wir haben meist die kleinen Bäume wo man ohne Leiter pflücken kann,meist Apfelbäume , die Pflaumen werden nächstes Jahr gefällt ,dafür haben wir uns auf dem anderen Stück Wiese im Garten jetzt 5 alte neue Sorten (Halbstämme )geholt bin mal gespannt wie diese Später werden .Wir möchten nach und nach wieder auf Halbstämme gehen ,die kleinen sind zwar gut im Tragen nur bei mehreren ist das Problem mit dem Rasenmähen wir haben einen Aufsitzmäher
da kommt man doch ganz schön mit den Ästen in Konflikt .![Bild]()

Liebe grüße von Tinker
schön dass von dir wieder was zu sehen ist; ich bin dir um deine vielen sorten direkt neidig. (meine letztendlich geernteten 8 äpfel auch noch zu fotografieren hatte ich irgendwie keine lust)