News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fichten gekürzt was nun? (Gelesen 7404 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Fichten gekürzt was nun?
Mit meiner Handsäge von Silky bin ich vermutlich schneller und auch sicherer. Gerade federndes Astwerk lässt sich mit der Zybat schneller sägen als mit einer Akkuaäge.
Als in der Kleingartenkolonie die alte Hecke um einen Meter tiefer gelegt wurde, war ich deutlich effektiver als die elektrische Motorsäge die ein Kollege bediente.
Aber im Vergleich mit einer normalen Bügelsäge ist die Akkusäge schon sehr komfortabel
Als in der Kleingartenkolonie die alte Hecke um einen Meter tiefer gelegt wurde, war ich deutlich effektiver als die elektrische Motorsäge die ein Kollege bediente.
Aber im Vergleich mit einer normalen Bügelsäge ist die Akkusäge schon sehr komfortabel
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die Säge sieht gut aus, aber ich die nur mäßig kraft hat, hat mit der bügelsäge schon extrem gekämpft..
Es sind soviele Äste noch an den Stammteilen, man kommt teils nur spärlich ran... ist schon nicht einfach aktuell mit den schweren teilen des stammes 🙈
Vllt würde auch ne kleine axt helfen schon 😅
Es sind soviele Äste noch an den Stammteilen, man kommt teils nur spärlich ran... ist schon nicht einfach aktuell mit den schweren teilen des stammes 🙈
Vllt würde auch ne kleine axt helfen schon 😅
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gutes Gelingen und unfallfreies Werken, egal mit welchem Werkzeug. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Persönlich möchte ich das nicht mit der Hand sägen. Bei uns wurde ein Unternehmen beauftragt. Der junge Mann hat 4,5 Stunden gearbeitet. Unterstützt von seiner Motorsäge. Mir war zwar klar, dass das sehr viel Material war. Tags zuvor hatte ich noch 9 Meterenden "Konifere" raus geholt, weil wir ja mit Holz heizen. Bei der harzigen Koreatanne habe ich dankend verzichtet. Das kommt bei Nicky ja noch dazu. Die Fichte wird auch sehr anhänglich sein. Auf jeden Fall war es hier am Ende eine ganze Mulde voll Material. Da wir schon ein Jahr vorher Koniferen gefällt haben und die tatsächlich aufgearbeitet und gehäckselt wurden, kann ich nur sagen: Meine Tochter hat mehrere Hochbeete damit verfüllt. Ich habe an allen möglichen und möglichen Stellen Hackschnitzel eingearbeitet. Und dennoch sind noch ein voller und ein halber Bigpack sowie ein riesiger loser Haufen im Garten übrig. Die bloße Vorstellung noch einmal so viel im Garten zu haben, hat mich nach der Fällung schier verzweifeln lassen. Ich bin froh, dass das jetzt alles weg ist. Der macht da auch Hackschnitzel draus, so dass das Zeug noch einen gten Zweck hat.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Noch mal um die Größe abzuschätzen. Ach und: Auf dem Bild sieht man auch die vordere Eibe des Nachbarn, die in einem Basaltschotter begraben steht. Da es nicht so angenehm ist im Schotter Formschnitt zu betreiben, ist sie der Form mittlerweile so ziemlich entwachsen. 8)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh hat geschrieben: ↑28. Feb 2022, 01:37
Noch mal um die Größe abzuschätzen. Ach und: Auf dem Bild sieht man auch die vordere Eibe des Nachbarn, die in einem Basaltschotter begraben steht. Da es nicht so angenehm ist im Schotter Formschnitt zu betreiben, ist sie der Form mittlerweile so ziemlich entwachsen. 8)
Uhi 😱 ein 40m³ Container voll (hab paar Jahre auf einem Schrottplatz mit Entsorgung gearbeitet) das ist heftig 🙈
Ich hab bereits einiges auf ne höhe von 1,6m geschichtet jetzt und ca 1m breit 😅😅😅 aber es hängen noch zu viele äste an Stammteilen, deswegen komm ich grad nicht vorwärts 😅
Geht auch erst am WE weiter 🙈
Musste mich fürs bild in den schatten verziehen wegen sonne 🤣🤣🤣 aber es geht voran 😁
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Da gibt es jetzt kleine Akku-Sägen, damit ist leicht und schnell gearbeitet. >>> guckst du <<<
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
??? Ist das eine seriöse Firma und hast du die Säge selbst?
Mir scheint der lokale Einkauf von einer Ein...l vertrauenswürdiger und schneller zu gehen. ;) Dann nimmt man das Ding gleich mit und kann loslegen.
Mir scheint der lokale Einkauf von einer Ein...l vertrauenswürdiger und schneller zu gehen. ;) Dann nimmt man das Ding gleich mit und kann loslegen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ja, diese Säge habe ich mir gegönnt. Qualität und Leistung entspricht der Erwartung, sehr gut. Es gibt billige Ersatzketten, sodaß man nicht nachschleifen muß, obwohl ich das natürlich gerne mache. Diese Sägen, verschiedene Arten, gibt es auch in der Nähe zu kaufen, allerdings dann für den doppelten und dreifachen Preis bei gleichen Eigenschaften und bei einer besonders teuren Variante sogar mit mangelhafter Ausstattung.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx